von Mia-Maria » 20.07.2010, 11:02
Nächsten Freitag wird ein neuer Versuch gestartet, das Loch im Darm (durch Fistel)zu schließen (Versuch NR.6 oder 7). Wenn es mit herkömmlichen Methoden nicht geht, dann soll Muskelgewebe aus dem Oberschenkel als Flickmaterial genommen werden.
Irgendwas hab ich von einem Schrittmacher läuten hören (damit kann ichgar nichts anfangen. Muss ich dann immer einen Knof drücken, wenn ich aufs Örtchen will? Brauch ich dann ne Batterie?)....
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Wie lange bin ich dann aus dem Verkehr gezogen?
Wie groß ist so ein Schnitt im Bein?
Wie sehr tut das weh?
Gibt es anschl. Beeinträchtigungen?
LG M-M
von Tini65 » 20.07.2010, 13:03
Hallo Mia-Maria,
zugegeben, ich kenne mich mit Deiner Situation nicht aus.
Ich wollte nur etwas ganz allgemein zu bedenken geben. Seit man bei mir aus einem Stück Darm eine neue Blase gebildet hat, habe ich nunmehr nicht mehr nur ein Organ, was nicht funktioniert, sondern derer zwei. Ich stehe dieser Mentalität von "dann nehmen wir es halt von hier oder dort" seit dem sehr skeptisch gegenüber.
Bei mir gab es dann noch den Vorschlag einer Scheidenrekonstruktion aus dem Oberschenkel....ich habe dankend abgelehnt.
Überlege es Dir gut, bevor Du Dich auf so ein Experiment einläßt.
Alles Gute
Tini65
von Waltraud Mayer » 20.07.2010, 14:00
Mia Maria laß Dir das nochmal genau erklären und scheue Dich nicht zu sagen:"Bitte in deutsch" damit Du es auch verstehst...
Macht es Sinn ein Loch im Darm mit Oberschenkelmuskel zu flicken????
Wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung
ich seh das ähnlich wie Tini
LG Waltraud
von Mia-Maria » 20.07.2010, 15:24
Der Arzt will sein Bestes auf herkömmlichem Weg versuchen.
Aber nähen und Collagenpflaster haben nichts gebracht. Einen Plack (wie immer man das auch schreiben mag)kann man nicht einsetzen. Was bleibt da noch, wenn man das Soma wieder los werden möchte...
von Murphy » 20.07.2010, 17:25
Hallo Mia-Maria,
in der Uni Erlangen haben Sie mir damals eine Muskulaturschicht aus den Bauchmuskeln nach unten geklappt und alles dicht und eine Scheidenhinterwandrekonstruktion gemacht. Hat alles soweit ganz gut geklappt. Frage aber nach wie die sich das vorstellen, wie das mit der Blutversorgung klappen soll. wichtig immer nachfragen und verstehen bis man was unterschreibt.
Alles Gute
Uli
von Sabine049 » 20.07.2010, 19:58
Hallo Mia-Maria,
Dir wurde, so weit ich es verstanden habe, infolge von ANALFISTELN ein Stoma gelegt - m.W. ein Colostoma?
dann soll Muskelgewebe aus dem Oberschenkel als Flickmaterial genommen werden.
Irgendwas hab ich von einem Schrittmacher läuten hören (damit kann ichgar nichts anfangen. Muss ich dann immer einen Knof drücken, wenn ich aufs Örtchen will? Brauch ich dann ne Batterie?)....
von Mia-Maria » 21.07.2010, 08:42
Ach du lieber Himmel, mir wird ganz schlecht!!!!
Bis jetzt bin ich sehr ruhig gewesen, aber nun bekomme ich schon Angst!!!!!!!!
Wenn ich diese, vermutlich Cracilis-Plastik, OP nicht will, welche Möglichkeiten hab ich denn dann noch? Man kann das Loch doch nicht einfach lassen und die Fistel ja wohl auch nicht!
von Tini65 » 21.07.2010, 09:15
Mia-Maria....cool down....nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird...
Aber ich bemerke eine Veränderung in Deinen Beiträgen. Bisher schriebst Du immer die Ärzte machen dies, die Ärzte machen das...jetzt lese ich das erste Mal von Dir ein "ich". "...welche Möglichkeiten hab ich denn dann noch?"
Ein kluger Mann hat mal gesagt, wer handelt braucht nicht behandelt zu werden. Ich kenne Dich und Dein Leben zu wenig, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf die Stichworte: Stärkung des Immunsystems, Ankurbeln des Stoffwechsels, vitalstoffreiche Vollwerternährung, Stressreduktion und und und...nutze Dein flaues Gefühl im Bauch und werde selber aktiv.
Wer sich auf andere verläßt, der ist verlassen. Ach der Volksmund hat noch viele schöne Sprüche parat, aber ich höre jetzt auf damit....*g*
Alles Gute
Tini
von Mia-Maria » 21.07.2010, 09:33
Liebe Tini,
danke für die Antwort.
Aber DAS hab ich alles gemacht, bzw. bin dabei es zu tun.
Ich lebe gesund, hab in meinem Leben gut aufgeräumt, war bin beim Heilpraktiker und versuche dem Müll aus der Kindheit mittels einer richtig guten Therapeutin auf die Spur zu komen.
Also, ich sorge schon gut für mich!
Das flaue Gefühl im Bauch ist da. Ganz klar. Wer hat das nicht, wenn er operiert werden muss/soll. Und wer hat das nicht, wenn schon 6 OPs an eben dieser Stelle keinen Erfolg gebracht haben.
Ich will mein Stoma wieder los werden - ganz klar!
Aber ich hab ne Scheißangst, dass die nächste OP wieder schief geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob jetzt "nur" die Fistel operiert wird, das Loch doch herkömmlich geschlossen wird oder die Sache aufwändig rekustruiert wird.
Also, ich soll auf das flaue Gefühl höre! Tja, nur was sagt es mir außer ANGST, ANGST, ANGST! Ich hab doch keine Ahnung von der Materie. Natürlich versuche ich mich schlau zu machen. Aber die Situation richtig einschätzen kann ich deshalb trotzdem nicht. Wenn mir dann ein Arzt sagt, dss es zwar eine etwas schwierige Sache ist, aber trotzdem "null problemo" ist, dann glaube ich es gerne. Wenn ich jetzt anfange wirklich alles anzuzweifeln, dann drehe ich ab.
von Murphy » 21.07.2010, 10:44
Hallo Mia-Maria,
ich muß mich nochmal melden, bei mir war damals der Schließmuskel ( laut Opersteur) ohne jede Funktion. Ich bin heute, so makaber das klingen mag und ich oft wünschen würde, daß es anders wäre, heil froh, daß mir damals mein Rektum amputert wurde, der Schließmuskel entfernt wurde und ich heute ein Kolostoma habe, mit dem ich dank Irrigation gut leben kann. Der vorherige Zustand hätte das nie erreicht.
Ich weiß Berlin ist eine ganze Ecke weg, aber ich kann Dir den Prof. Hohenberger an der Uni-Erlangen nur empfehlen. Der hat vor der Op gesagt, ich schau mir das Ganze an und werde das, für Sie, Beste machen. Das Versprechen hat er gehalten!!
Mach Dich schlau und entscheide das, was Dir ein gutes Gefühl gibt!!!!!!!!!!!
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe