von El Shalom » 20.10.2011, 12:59
Hallo! Blondi 55 hat gemeint ich soll ein neues Thema erstellen. Nach rektovaginaler Fistelsanierung die erfolgreich zu Ende gebracht wurden, habe ich noch leichte Luftabgänge durch die Scheide. Es soll aber alles dicht sein vom Darm her!? Ich frag mich woher kommt dann noch die Luft? Ist das normal,nach OP´s in der Scheide? Vielleicht hat sich da eine Kuhle gebildet in der sich Luft sammelt und dann bei einer Bewegung entweicht? PS : Am Anfang war es noch mehr Luft und öfter! Vielen Dank für die Willkommensgrüße !
von Häslein » 20.10.2011, 17:08
Hallo El Shalom,
es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen das Gefühl haben, vaginal ginge Luft ab. Dem ist auch oft so, allerdings indirekt.
Es fällt mir etwas schwer, dass zu erklären:
Die Luft entweicht zwar durch die Scheide, wird aber möglicherweise vorher durch sie quasi angesaugt. Oft bei schwacher Beckenbodenmuskulatur, Senkungen der Gebärmutter, Blasensenkungen, oder auch bei großen OPs, wo viel Darm entnommen wurde.
Auf diese Weise kann, auch im Zusammenspiel mit etwas schwacher Bauchmuskulatur, wie eine Art Sog im Vaginalraum entstehen, dadurch kommt Luft bei Bewegung ( Bücken, Heben, Aufstehen, Hinsetzen, Übungen wie "eine Kerze" oder Vierfüßlerstand ) von außen, quasi Raumluft eben in diesen Vaginalraum.
Diese entweicht dann, wenn man Druck aufbaut, z. B. durch Änderung der Körperhaltung, Husten, Niesen, Hinsetzen. Manchmal reicht schon eine Änderung der Sitzhaltung, wenn man auf dem Stuhl herumrutscht oder sich bequemer hinsetzen will.
Das ist zwar vielleicht lästig, aber hat keinen Krankheitswert in dem Sinne. Frage mal Deinen Gynäkologen danach oder auch einen erfahrenen Chirurgen. Die kennen dieses Phämomen auch.
OB es sich in Deinem Falle um so etwas handelt, kann natürlich aus der Ferne nicht gesagt werden, es ist nur eine Möglichkeit zur Erklärung der Luftabgänge.
Sprich Deinen Arzt in jedem Fall darauf an. Ggf. wird er bei begründetem Verdacht weitere Untersuchungen einleiten. Solange kein Stuhl vaginal austritt, würde ich von erneuter chirur. Intervention absehen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
LG, Häslein
von Hanna70 » 20.10.2011, 21:48
Hallo El Shalom,
auch von mir noch ein Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nach dem ersten Versuch, die rekto-vaginale Fistel zu sanieren, ging bei mir 4 Tage später der Stuhl wieder ausschließlich über die Scheide ab. Nach 3 weiteren OPs besteht die Fistel immer noch, dazu noch eine zur Blase. Durch den Hartmann-Stumpf ist nun zumindest "stuhl- und abgasmäßig" alles dicht.
So lange es bei Dir nur Luft ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber beim Wasserlassen, würde ich ab und zu einmal genauer nachsehen, ob eventuell Stuhlbeimengungen sichtbar sind. Einfach zur Sicherheit!
Liebe Grüße von
Rosi
von Skyfire » 21.10.2011, 10:40
Hallo El Shalom,
diese Luftabgänge kenne ich auch.
Wird vielleicht nun ein wenig indiskreter werden was ich nun posten werde, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen das ich das öffentlich schreibe, denn es ist schließlich etwas ganz natürliches.
Ich hatte auch eine Rektovaginale Fistel, die wurde aber nicht verschlossen und konnte alleine Austrocknen seitdem ich ein Colostoma habe und Rektumamputiert bin.
Luftabgänge hatte ich längere Zeit keine mehr, nur halt wenn ich mit meinem Partner Geschlechtsverkehr hatte, kann es vorkommen, das ich aus der Vagina pupse (hihi, ja pupse ).
Das hat aber nichts mit der Fistel zu tun, sondern das von dem Penis meines Freundes Luft .. ähm .. kann ich "reingepresst" schreiben?
Ausserdem merke ich, wie Häslein schon beschrieben hat, bei einigen Bewegungen die man nun mal im täglichen Leben ausführt, wie heben, bücken etc. das sobald ich huste oder niese, das dann auch so ein pupsgeräusch aus der Vagina ertönt.
Ist ab und zu mal peinlich, aber was solls? Hauptsache der Rest würde stimmen
Bitte verzeiht wenn ich zu offen geschrieben habe, aber ich finde, auch solche Themen sollten besprochen werden. Ich erzähle schließlich nichts genaueres über meine Vorlieben beim Intimleben
von El Shalom » 22.10.2011, 20:58
Hallo! Danke für die Antworten und Tipps! Besonders Skyfire für die Offenheit! Leider ist das bei mir nicht der Grund, weil das noch nicht geht (Schmerzen) Schöne Grüße von El Shalom :mad:
von Blondie55 » 26.10.2011, 11:02
Hallo El Shalom,
sorry, das ich mich erst jetzt melde. Hatte einen kleinen Kurzurlaub.
Auch ich habe manchmal das Gefühl, das Luft aus der Scheide abgeht.
Das versetzt einen natürlich erstmal in Panik.
Vor kurzem hatte ich meine erste Darmspiegelung nach der Erkrankung.
Alles in Ordnung, Fistel geschlossen!
Vor meiner Rückverlegung wurde per Sonografie der Verschluss der Fistel
bestätigt.
Welche Untersuchungen wurden bei Dir gemacht ?
Rede noch mal mit Deinem Arzt. Im Zweifelsfall würde ich auf eine weitere
Untersuchung bestehen.
LG
Blondie
von Kienante » 26.10.2011, 11:59
@ Skyfire :
Ich finde Deine offene Natürlichkeit einfach nur klasse, da gibt's nix, was man "verzeihen" müsste, schließlich schreibst Du nicht zotig oder vulgär
Liebe Grüße
Kienante
von jacki240 » 26.10.2011, 15:52
Hallo El Shalom,
Herzlich Willkommen im Forum
ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber ich habe 6 Fistel OP`s hinter mir.Immer wenn ich das Gefühl hatte, ich verliere wieder Luft durch die Vagina und ich zum Arzt ging, stellte sich wieder die Fistel dar. Sie war immer so klein, das sie extra Untersuchungen brauchten aber mein Gefühl hat sich bis jetzt immer bestätigt. Leider!
Ich hoffe trotzdem, das es bei dir nicht so ist. Vielleicht doch nochmal zum Arzt? Besser ist besser und du hast Gewissheit. Ich drück dir die Daumen.
Sei lieb gegrüßt
Jacki240
von Blondie55 » 26.10.2011, 16:01
Hallo Jacki,
welche extra Untersuchungen wurden den bei Dir gemacht?
LG
Blondie
von jacki240 » 26.10.2011, 17:59
Hallo Blondie55,
einmal wurde ich in Kurzzeitnarkose gelegt und dann wurde geschaut, ob die Fistel weg ist und die anderen Male wurde der Darm mit Luft gefüllt und da ging nichts ab, weil die Fistel zu klein ist. Ach ja und es wurde mit Farbe eingefärbt und dann konnten sie die Fistel sehen. Schade war nur immer, das die Fistel nur kurzfristig zu war. Immer wieder ging sie auf.Leider... darunter leide ich heute noch psychisch. Sind ja nun schon 4 Jahre her bei mir. Seitdem versuchen sie alles, um die Fistel zu schließen.Und immer noch ohne Erfolg.
Liebe Grüße Jacki240
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe