von Krümelchen » 02.05.2009, 10:14
Ihr Lieben
kann mir vielleicht sogar ein Betroffener, Auskunft über die Vorgehensweise nach der Malone-antegrade-continence-enema-Technik und Erfahrungen damit geben?
Krümelchen
von Sabine049 » 02.05.2009, 11:07
Hallo Krümelchen,
schau mal unter: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=Malone Stoma&
Stand bei mir einst zur Debatte; erhielt letztendlich jedoch ein endständiges Colostoma descendens = endständiges Dickdarmstoma im absteigenden Schenkel.
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 03.05.2009, 09:36
Hallo Krümelchen,
ein relativ minimal-invasives, unspektakuläres Verfahren, welches jedoch rein allein zu retrograden Spülzwecken dient. Zwecksdessen wird entweder der Appendix (Wurmfortsatz) o. das Zökum (Blinddarm) ausgeleitet. Über das ausgeleitete "Darmanhängsel" wird der Dickdarm vom Anfang bis zum Ende = Rektum -> Anus (Ausgang) gespült.
Pionierin dieser Op.variante war/ist eine Aaachener Urologin undzwar m.W. Fr. Prof. Dr. Rohrmann.
Bei Interesse such´ ich mal den ausführlichen Artikel, der einst im ASbH-Brief gestanden hatte, heraus oder Du setzt Dich mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung!?
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 03.05.2009, 09:38
sorry - selbstverständlich muss es heißen: antegraden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe