Neu hier? | schnell registrieren!

MACE-Technik – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

MACE-Technik

Beitrag von Krümelchen » 02.05.2009, 10:14

Ihr Lieben
kann mir vielleicht sogar ein Betroffener, Auskunft über die Vorgehensweise nach der Malone-antegrade-continence-enema-Technik und Erfahrungen damit geben?
Krümelchen

kein Profilfoto
Krümelchen

Mitglied

MACE-Technik

Beitrag von Sabine049 » 02.05.2009, 11:07

Hallo Krümelchen,

schau mal unter: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ght=Malone Stoma&

Stand bei mir einst zur Debatte; erhielt letztendlich jedoch ein endständiges Colostoma descendens = endständiges Dickdarmstoma im absteigenden Schenkel.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

MACE-Technik

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2009, 09:36

Hallo Krümelchen,

ein relativ minimal-invasives, unspektakuläres Verfahren, welches jedoch rein allein zu retrograden Spülzwecken dient. Zwecksdessen wird entweder der Appendix (Wurmfortsatz) o. das Zökum (Blinddarm) ausgeleitet. Über das ausgeleitete "Darmanhängsel" wird der Dickdarm vom Anfang bis zum Ende = Rektum -> Anus (Ausgang) gespült.

Pionierin dieser Op.variante war/ist eine Aaachener Urologin undzwar m.W. Fr. Prof. Dr. Rohrmann.

Bei Interesse such´ ich mal den ausführlichen Artikel, der einst im ASbH-Brief gestanden hatte, heraus oder Du setzt Dich mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

MACE-Technik

Beitrag von Sabine049 » 03.05.2009, 09:38

sorry - selbstverständlich muss es heißen: antegraden

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1