von Dodo86 » 02.11.2009, 11:06
Hallo ihr Lieben,
bin recht neu als Beuteltier und hatte ein Woche nach Entlassung bereits die erste Stomablockade (Weintrauben!!) und war 3 Tage im KH. Nach Einläufen und Abführen war wieder alles gut. Ist nun 4 Wochen her und ich passe seither eigentlich tierisch auf.
Vergangenen Freitag hab ich Mango gegessen - fataler Fehler. Am Sa. morgen kam nur klare Brühe und mir war ziemlich übel - so wars bei den Trauben auch. Hab mir dann selber so Klysma für nen Einlauf in der Apotheke gekauft und mit Magnesium versucht abzuführen. Nach ner Weile kam auch tatsächlich so faseriges Zeug raus, abends dann sogar wieder dunkler Stuhl - aber flüssig. Die Übelkeit wurde aber nicht besser und der Stuhl auch nicht dicker.
Bin nun bisschen ratlos. Im Büro hatten einige letze Woche Magen-Darm-Infekte mit Übelkeit. Meint ihr, ich könnte mir sowas eingefangen haben? Denn wenn es tatsächlich noch ne Blockade wäre, dann würde doch gar nix kommen, oder? Mein Bauch blubbert auch ab und zu und lässt Luft in den Beutel.
Wie behandelt ihr Magen-Darm-Infekte?
Bin für Hilfe dankbar!
LG,
Dodo
von Waltraud Mayer » 02.11.2009, 15:44
Ich mache einen großen Bogen um Mangos, nhme die höchstens als Saft zu mir. Hab da mal 3 Tage mit gekämpft die wieder rauszukriegen...wenn das Stoma aber fördert, dann wirds schon wieder, vieeeeel trinken.... vielleicht staut sich ja aber auch Darmgas, das kann auch ganz schön schmerzen, mir hilft dann Imogas.
LG Waltraud
von Dodo86 » 02.11.2009, 15:54
Danke Waltraud für deine Antwort. Das beruhigt mich! Werde Mangos nun auch meiden
Lg,
Dodo
von mth » 02.11.2009, 16:38
Hallo Dodo, mit Weintrauben hatte ich dieses Problem auch mal. Und letzte Woche habe ich Endiviensalat gegessen.
Das erste Mal seit ich ein Stoma habe, das sind jetzt 5 1/2 Jahre.
Einmal und nie wieder. Nach 3 Tagen hat mein Stoma erst wieder gefördert und seither hab ich Koliken.
Mangos mag ich eh nicht.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe