Neu hier? | schnell registrieren!

Magnesium- und Kaliummangel – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Magnesium- und Kaliummangel

Beitrag von Carstilein » 23.07.2012, 19:19

Hallo, :winke:

seit ich mein zweites Stoma habe, leide ich unter Magnesium- und Kaliummangel. Ich merkte das daran, dass ich ständig Krämpfe sowohl bei Belastung der Muskeln, aber auch beim Schlafen hatte. Eine Blutuntersuchung hat das nun bestätigt.

Mein Hausarzt wundert sich nur, weil ich ja ein Kolostoma habe und "nur" 40cm Dickdarm (Sigma) entfernt wurden. "Daher müsste die Nahrungsaufnahme noch funktionieren." :arzt:

Ich habe mir jetzt Tabletten in der Apotheke gekauft. Doch zu meiner Verwunderung werden die einfach wieder unverdaut ausgeschieden! Ich wunderte mich schon, wieso mein Stuhl aufeinmal so hart ist, bis ich gesehen habe, dass es sich um eine Tablette gehandelt hat?!? (Ich nutze trotz Kolostoma Ausstreifbeutel, weil ich häufig sehr weichen Stuhl habe)

Daher meine Frage: Wenn ich die Tablette vor dem Schlucken zerbeiße, dürften doch die Wirkstoffe nicht verloren gehen oder von der Magensäure zerstört werden, oder? Man kann ja auch Magnesium oder Kalium als Brausetablette nehmen und das wäre deswegen ja fatal. Wisst ihr, ob ich das bedenkenlos tun kann oder muss ich auf eine andere Zuführungsmethode umsteigen?

Vielen Dank für eure Hilfe! :froh:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 23.07.2012, 19:26

Die Brausetabletten werden schon im Magen aufgenommen, die Tabletten/Kapseln sind meist erst im Dünn-/Dickdarm dran.

Ich nehm alles was geht in Brause/Tropfenform, damit klappts.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 23.07.2012, 20:55

Hallo Biggi, :winke:

alles in Brause- und Tropfenform werde ich wohl auch zur Sicherheit machen. Leider ist mein HA im Urlaub, sonst hätte ich ihn schon längst gefragt.

Aber was glaubst du, gehen die Wirkstoffe der Tabletten verloren, bloß weil ich sie zerkaue? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.

Dankeschön für den Tipp!

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von doro » 23.07.2012, 20:57

Hallo Carsten, das Mörsern kann, bei Medikamenten, nicht so problemlos sein, wie angedacht.Ich würde Dir auch die Brausetabletten empfehlen.Aber bitte vorher im Glas Wasser auflösen, sonst glaubt Dein Stomi,im Himmel ist Jahrmarkt. :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 23.07.2012, 21:20

lol Doro :super:

Das Zerstoßen/Zerkauen ist tatsächlich nicht die erste Wahl - in vielen Fällen hat es seinen Grund, warum die Tabletten/Kapseln sich erst im Darm auflösen ( zu "scharf" für die Magenwand o.ä. - sowas kann ärgerliche Folgen haben, Retardtabletten würden zuviel des Guten tun etc. ).

Lieber noch so lange aushalten oder halt wie gehabt ( evtl. abends vor dem Schlafengehen einnehmen, über Nacht ist der Darm nicht soo aktiv ) und dann den Doc nach wässrigem Zeugs fragen.

Viele Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 24.07.2012, 05:29

doro hat geschrieben:...Aber bitte vorher im Glas Wasser auflösen, sonst glaubt Dein Stomi,im Himmel ist Jahrmarkt. :D

Hallo Doro und danke!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke dir auch, Biggi!

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von Häslein » 24.07.2012, 12:27

Hallo Welt,

leider ist das mit dem Mineralstoffersatz nicht so einfach... :(

Jedes Mineral hat seinen Gegenspieler ( Antagonist )

Wenn etwas zu wenig ist, ist der Gegenspieler oft zu hoch.

Ersetze ich nur Kalium, führt das ggf. zu Natriumerhöhung...

Der Antagonist von Magnesium ist Calcium.

Am besten sind zum Ersatz Mineralstoffe in einer bestimmten Kombination mit retardierter Wirkung. So werden die Salze zeitverzögert freigegeben, an das antagonistische Prinzip angepasst.

Königsförder Mineraltabletten sind dafür ein gutes Beispiel.

Viele Mineraltabetten haben eine Hülle, die wieder ausgeschieden wird. Man muss schauen, ob tatsächlich die ganze Tbl. in Hartform wieder mit raus kommt oder eben nur die Hülle.

Die Substitution von Mineralstoffen ist eigentlich sehr komplex und füllt Bücher... so einfach wie es oft, auch von manchen Docs dargestellt wird, ist es nicht.

Oft muss schnell ein Mangel ausgeschlichen werden, z. B. bei starkem Kaliummangel, das kann lebensbedrohlich werden. Kurzfristig kann man den Körper mit dem benötigten Salz auffüllen. Mittelfristig muss man aber auch an die Antagonisten denken. Alles ist ein fein eingestelltes und äußerst sensibles Gleichgewicht.
Wenn ich an einer Stelle was zuführe, wird es an anderer Stelle weniger oder zumindest anders.

Danke fürs Lesen... :verlegen1:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 24.07.2012, 15:21

Hallo Häslein, :winke:

vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Hinweis! Ja, du hast wirklich Recht. Von dieser Seite aus hätte ich das nie betrachtet. Am besten wird sein, wenn ich warte, bis mein HA wieder aus dem Urlaub zurück ist. Er kennt sich da nämlich wirklich gut aus...

Dankeschön! :super:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: