von kskt » 02.06.2015, 21:02
Hallo ich bin neu in diesem Forum, ich stehe vor der Entscheidung ob bei mir ein Mainz Pouch angelegt wird. Ich habe viele Fragen zu dem Thema, welche Ärzte könnt ihr empfehlen. Welche Komplikationen sind bei euch aufgetreten. Es wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mir mir teilt.
Danke
von Webkänguru » 02.06.2015, 23:02
Hallo kskt,
eine Empfehlung steckt schon im Namen Die Urologie der Uniklinik Mainz ist eine gute Anlaufstelle. Aber es kommen bestimmt noch weitere Empfehlungen.
Viele Grüße,
Christian
von Sabine049 » 22.06.2015, 15:58
Hallo kskt,
hast du bereits eine gute Urol.-Klinik bzw. urol. Chirurgen gefunden!?
Falls du noch auf der Suche bist, empföhle ich auf jeden Fall eine Klinik zu avisieren, die häufig diese Operationsvarante durchführt; und je nachdem aus welcher Ecke des Landes du kommst.
Denn mittlerweile ist die Pouchoperation schon in zahlreichen fachurologischen Häusern bundesweit eine mehr oder weniger Standardoperation.
Ausser der Originalvariante Mainz Pouch I od. II. werden heutzutage weitere modifizierte Operationsverfahren zur Schaffung eines kontinenten "trockenen" Harnblasenersatzes "angeboten".
Liebe Grüße
Sabine
von Brittajo » 09.09.2015, 11:15
Hallo,
ich komme aus Hamburg, haben meinen 2er seinerzeit (1988) von Prof. Hohenfellner in Mainz bekommen.
Seine damalige Assistenzärztin, Frau Prof. Fisch ist mittlerweile in der Uniklinik Hamburg (UKE) tätig.
Somit fielen dann irgendwann meine Kontrollreisen nach Mainz weg
Mainz kann ich Dir nur empfehlen. Dort habe ich mich immer sehr wohlgefühlt.
Aber wenn Du aus dem Norden kommst, ist das UKE oder auch die Asklepiosklinik in HH-Harburg, wo Frau Prof. Fisch vorher tätig war, zu empfehlen.
Liebe Grüße
von doro » 09.09.2015, 12:38
Hallo Brittajo,
Schau einmal in das Profil von Kskt,ich glaube der Pouch hat sich erledigt.
----------------
Über kskt:
Ich habe einen Mainz-Pouch I
----------------
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe