Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine Frage zu schlechten Zähne – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Mal eine Frage zu schlechten Zähne

Beitrag von Jovako » 18.05.2009, 17:25

Hallo Ramona,

es ist tatsächlich so, dass ein Crohn schlechte Zähne verursachen können. Viele Zahnärzte bestreiten das zwar, aber es gibt sogar Studien darüber.

Was Deine Angst vorm Zahnarzt betrifft, kann ich seit Samstag vom Selbsthilfetag sagen, dass dies eine anerkannte aber therapierbare Krankheit namens "Oralophobie" ist. Ich habe mir von den Infoständen ein paar Broschüren mitgenommen, die sehr interessant sind. Wenn Du magst, kann ich diese ja mal einscannen und Dir per eMail schicken.

Ganz liebe Grüße und Gute Besserung
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.05.2009, 17:31

jetzt muss ich aber mal Tacheles texten:

klugsch**ssernd - aber mir juckts in den Fingern, liebe Silke, ich muss Dich korrigieren.

Die Redewendung heißt nicht Tacheless texten sondern
TACHELES reden. Der Begriff stammt übrigens aus dem jiddischen (von hebr. tachlit = Zweck) und bedeutet, jemanden unverblümt u. ungeschminkt die Meinung zu "geigen" o. Klartext zu reden.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.05.2009, 17:32

Sabine049 hat geschrieben:Medikamente in Fettdruck, weil m.W. u. Erachtens viele Medikamente wie Antibiotika, zytostatika usw. die Mundflora und den Zahnschmelz bei Dauereinnahme nachgewiesenermaßen belasten u. Schmelz und Zahnfleich angreifen!

Nicht zu vergessen das Cortison, das u.U. auch zu einem Calziummangel führen kann und sich im Schlimmsten Fall eine Osteoporose bilden kann. Cortison ist ja bei den meisten CED´ler ein Standard-Medikament.

Ach ja liebe @Silke, Ein schlechter Zahn kann sich wahrhaftig von heute auf morgen bemerkbar machen, indem er einfach bricht.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.05.2009, 17:50

Nicht zu vergessen das Cortison, das u.U. auch zu einem Calziummangel führen kann und sich im Schlimmsten Fall eine Osteoporose bilden kann.

:danke: Jens ... u. Ca.mangel greift wiederum die Zahnsubstanz an!!!

... Dir und Ramona kann ich _nur_ empfehlen, den Tipp von Herbert aufzugreifen. Hypnotische Zahnarztbehandlungen werden m.W. mittlerweile bundesweit angeboten!

Ein schlechter Zahn kann sich wahrhaftig von heute auf morgen bemerkbar machen, indem er einfach bricht.

... o. postop. aus heiterem Himmel entwickelte ich hochgradige Wurzelentzündungen, die auf den Kiefer übergriffen, so dass der Kieferknochen vor einer Wurzelspitzenresektion chirurgisch eröffnet und wochenlang mittels u.a. Drainagen offen gehalten werden musste zwecks Einlage von Antib.ketten u. tägl. Spülungen - brrr - da kam wahrhaftig Freude auf :je: :krank: . Selbst Höchstdosen Penicillin schlugen nicht mehr an, Resultat: Extraktion völlig vereiterter Zähne - autsch :krank: !

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Jovako » 18.05.2009, 18:14

Sabine049 hat geschrieben:... o. postop. aus heiterem Himmel entwickelte ich hochgradige Wurzelentzündungen, die auf den Kiefer übergriffen, so dass der Kieferknochen vor einer Wurzelspitzenresektion chirurgisch eröffnet und wochenlang mittels u.a. Drainagen offen gehalten werden musste zwecks Einlage von Antib.ketten u. tägl. Spülungen - brrr - da kam wahrhaftig Freude auf :je: :krank: . Selbst Höchstdosen Penicillin schlugen nicht mehr an, Resultat: Extraktion völlig vereiterter Zähne - autsch :krank: !

Oh ja Sabine, das kenne ich nur zur Genüge, jedoch mit dem Unterschied, dass ich den Zahn noch habe, von dem wiederum aber in den Jahren auch schon ein Stück abgebrochen ist.

Bei meiner Phobie geht es ja nicht um die Zahnbehandlung selbst, sondern eher um die Scham wegen der schlechten Zähne. Ich muss mich nur dazu ringen, zu einem Zahnarzt zu gehen, der mich versteht. Ist der erste Besuch geschehen und das Eis gebrochen, dann kann ich sogar eine Wurzelbehandlung ohne Spritze aushalten. Nur hab ich hier noch keinen geeigneten Zahnarzt gefunden, zu dem ich das gewisse Vertrauen aufbauen konnte.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 18.05.2009, 18:20

Hallo,

... Dir und Ramona kann ich _nur_ empfehlen, den Tipp von Herbert aufzugreifen. Hypnotische Zahnarztbehandlungen werden m.W. mittlerweile bundesweit angeboten!

Eine lokale Anästhesie betäubt doch auch ausreichend. :zzz:

Ein schlechter Zahn kann sich wahrhaftig von heute auf morgen bemerkbar machen, indem er einfach bricht.

Einfach so, mir, Gott sei Dank, noch nie passiert. :ballon: Aber dafür haben Andere, während meiner ersten Stoma OP dafür gesorgt, dass mir am vorderen Schneidezahn eine Ecke herausbrach. :heul: Folge: zwei Zahnkronen unerlässlich. Lokale Anästhesie: 12 Piekser in den Oberkiefer. Das war nicht lustig. :teufel:

... o. postop. aus heiterem Himmel entwickelte ich hochgradige Wurzelentzündungen,

Hochgradig war es bei mir nicht, aber dafür auch das Wurzelchen. Therapie: Wurzelbehandlung. Folge: Ein paar Jahre später - Zahnzerfall Therapie: Titannagel im Kiefer platziert - Krone drauf - fertig. Bild

Und denkt ja nicht, dass meine Zahnärztin zaghaft dabei mit mir umging! Bild .... :D

ich fühle mich nicht angegriffen

Tacheles, war ja nicht böse gemeint, wie es von Ramona bereits richtig aufgefasst wurde. :super:

Ich wollte auch nur damit sagen: Je länger man wartet, um so schlimmer wird es. Und dann fällt der Zahnarztbesuch noch schwerer.
Verweise hiermit auf rechtzeitige Schadensbegrenzung! Bevor .... :notfall: ... Alles Klaro, liebe Leute? Bild

Tschüüüss. zahnfeeverzaubert, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 21.05.2009, 02:00

Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.

Mein Hausarzt sagt nein kann nicht sein.

Dein Zahnarzt hat Recht, das ist eigentlich bekannt bei Crohn. Meine Ärzte und Zahnärzte wussten fast alle davon, bei mir ist es auch sehr deutlich, da ich ja schon mit 6 den Crohn bekommen habe und bei mir sämtliche Abläufe gestört waren (Entwicklung, Wachstum etc). Die Zähne sind mir daher schon vor Jahren, als ich vor allem im Schub ständig brechen musste, brüchig und schlecht geworden durch Magensäure, fehlende Mineralien etc. Habe schon seit Jahren auch einige Zähne nicht mehr, meinen einen Frontzahn bin ich zB einfach an ein Butterbrot losgeworden. Meine erste große Sanierung wurde schon vor Jahren als Härtefall aufgrund Diagnose MC gehandelt.
Meine letzten ZA sagten alle, sie sehen das bei MC Patienten sehr häufig.

Also, wie gesagt, das ist bekannt, dein ZA hat Recht.

Und sorry, Linie, aber solche Aussagen ohne Wissen und Basis wie in deiner ersten Antwort sind ziemlich daneben. Ich habe auch nicht von jeder Krankheit hier im Forum Ahnung, aber dann sage ich lieber nichts als so etwas Unfundiertes (und eigentlich auch Beleidigendes) :rolleyes:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Linie 22 » 21.05.2009, 10:04

Meli hat geschrieben:
Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.

Mein Hausarzt sagt nein kann nicht sein.

@ meli,
Dein Zahnarzt hat Recht, das ist eigentlich bekannt bei Crohn. Meine Ärzte und Zahnärzte wussten fast alle davon, bei mir ist es auch sehr deutlich, da ich ja schon mit 6 den Crohn bekommen habe und bei mir sämtliche Abläufe gestört waren (Entwicklung, Wachstum etc).

Was, wie und welche Therapien wurden Dir von den wissentlichen Ärzten und Zahnärzten daraufhin empfohlen und unternommen, um Dir auftretende Beschwerden zu erleichtern? Oder konnten die nur schwätzen und Dir rein gar nicht helfen? :confused:

Meine letzten ZA sagten alle, sie sehen das bei MC Patienten sehr häufig.

Sagen ist das Eine, aber was unternehmen bzw. empfehlen Zahnärzte, um dass es MC-schlechte Zähnebetroffenen besser geht? Wie therapiert ein, über MC-wissenserfahrener Zahnarzt, Patienten langfristig kosten-, schmerz- und weiterhin zahnverlustschonend? :confused:

Also, wie gesagt, das ist bekannt, dein ZA hat Recht.

Wie sehen demnach zukünftige Zahntherapien aus? Was wird der Zahnarzt, nach einer Komplettsanierung, dem Crohn-Patienten anraten, außer der, wie schon von klein auf geprädigten, tgl. Zahnpflege, evtl. zusätzliche Zufuhr von Kalziumtabletten, Vitaminpräparaten u. ä. ?
Es muss doch irgend etwas geben, die Schadensbegrenzung zukünftig zu minimieren. Es gibt doch nicht immer nur Radikalmethoden sowie Rundumsanierungen? Oder?
:confused:

Tschüüüss. antwortengespannt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. Beleidigt habe ich Niemanden! Nur motiviert mit IMHO.
@ meli, Dein Gemecker an meinem posting hilft Ramona letztlich auch in keinster Weise weiter, ihre schlechten Zähne los zu werden.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 21.05.2009, 12:17

Zitat Linie 22:@ meli, Dein Gemecker an meinem posting hilft Ramona letztlich auch in keinster Weise weiter, ihre schlechten Zähne los zu werden.

sorry, Silke, Meli hat nicht gemeckert, sondern das ausgesprochen, was sicherlich einige Fories gedacht haben.

Zitat Meli: Und sorry, Linie, aber solche Aussagen ohne Wissen und Basis wie in deiner ersten Antwort sind ziemlich daneben

... u. sie bezog sich auf Deinen ersten Kommentar, der auch mir sauer aufstieß! Er war schon ziemlich "grenzwertig"!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 21.05.2009, 12:41

Hallo Zusammen,

ein hochinteressantes Thema, zu welchem die wenigsten Zahnärzte Stellung nehmen.

Ich habe keinen Crohn, aber mir wurde gesagt, leider nicht schriftlich irgendwie belegt, dass auch bei der Schmerztherapie (Fentanylpflaster etc.) die Zähne sich entzünden (wie bei Sabine49). Ich habe dieselbe Prozedur wie Sabine hinter mir. Von jetzt auf nachher enzündete sich der Zahnhals, dann ging es in den Kieferknochen, und fast alle seither auch gesunden Zähne verabschieden sich. Bin auch noch dazu eine Hosenschisserin vor dem Zahnarzt, dass ich sogar wechselte. Der 1. Zahnarzt ging weder auf meine Schmerzthematik noch auf meine Phobie ein, spritzte was nur zu spritzen war ... bis ich vom Stuhl sackte :teufel: :teufel: :teufel:

@Sabine, weißt/hast evtl. du etwas wisschenschaftliches zum Thema Schmerzmittel und Beißerchen verlieren?

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: