von Jovako » 18.05.2009, 17:25
Hallo Ramona,
es ist tatsächlich so, dass ein Crohn schlechte Zähne verursachen können. Viele Zahnärzte bestreiten das zwar, aber es gibt sogar Studien darüber.
Was Deine Angst vorm Zahnarzt betrifft, kann ich seit Samstag vom Selbsthilfetag sagen, dass dies eine anerkannte aber therapierbare Krankheit namens "Oralophobie" ist. Ich habe mir von den Infoständen ein paar Broschüren mitgenommen, die sehr interessant sind. Wenn Du magst, kann ich diese ja mal einscannen und Dir per eMail schicken.
Ganz liebe Grüße und Gute Besserung
Jens
von Sabine049 » 18.05.2009, 17:31
jetzt muss ich aber mal Tacheles texten:
von Jovako » 18.05.2009, 17:32
Sabine049 hat geschrieben:Medikamente in Fettdruck, weil m.W. u. Erachtens viele Medikamente wie Antibiotika, zytostatika usw. die Mundflora und den Zahnschmelz bei Dauereinnahme nachgewiesenermaßen belasten u. Schmelz und Zahnfleich angreifen!
von Sabine049 » 18.05.2009, 17:50
Nicht zu vergessen das Cortison, das u.U. auch zu einem Calziummangel führen kann und sich im Schlimmsten Fall eine Osteoporose bilden kann.
Ein schlechter Zahn kann sich wahrhaftig von heute auf morgen bemerkbar machen, indem er einfach bricht.
von Jovako » 18.05.2009, 18:14
Sabine049 hat geschrieben:... o. postop. aus heiterem Himmel entwickelte ich hochgradige Wurzelentzündungen, die auf den Kiefer übergriffen, so dass der Kieferknochen vor einer Wurzelspitzenresektion chirurgisch eröffnet und wochenlang mittels u.a. Drainagen offen gehalten werden musste zwecks Einlage von Antib.ketten u. tägl. Spülungen - brrr - da kam wahrhaftig Freude auf . Selbst Höchstdosen Penicillin schlugen nicht mehr an, Resultat: Extraktion völlig vereiterter Zähne - autsch !
von Linie 22 » 18.05.2009, 18:20
Hallo,
... Dir und Ramona kann ich _nur_ empfehlen, den Tipp von Herbert aufzugreifen. Hypnotische Zahnarztbehandlungen werden m.W. mittlerweile bundesweit angeboten!
Ein schlechter Zahn kann sich wahrhaftig von heute auf morgen bemerkbar machen, indem er einfach bricht.
... o. postop. aus heiterem Himmel entwickelte ich hochgradige Wurzelentzündungen,
ich fühle mich nicht angegriffen
von Melli » 21.05.2009, 02:00
Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.
Mein Hausarzt sagt nein kann nicht sein.
von Linie 22 » 21.05.2009, 10:04
Meli hat geschrieben:Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.
Mein Hausarzt sagt nein kann nicht sein.
@ meli,Dein Zahnarzt hat Recht, das ist eigentlich bekannt bei Crohn. Meine Ärzte und Zahnärzte wussten fast alle davon, bei mir ist es auch sehr deutlich, da ich ja schon mit 6 den Crohn bekommen habe und bei mir sämtliche Abläufe gestört waren (Entwicklung, Wachstum etc).
Was, wie und welche Therapien wurden Dir von den wissentlichen Ärzten und Zahnärzten daraufhin empfohlen und unternommen, um Dir auftretende Beschwerden zu erleichtern? Oder konnten die nur schwätzen und Dir rein gar nicht helfen?
Meine letzten ZA sagten alle, sie sehen das bei MC Patienten sehr häufig.
Sagen ist das Eine, aber was unternehmen bzw. empfehlen Zahnärzte, um dass es MC-schlechte Zähnebetroffenen besser geht? Wie therapiert ein, über MC-wissenserfahrener Zahnarzt, Patienten langfristig kosten-, schmerz- und weiterhin zahnverlustschonend?Also, wie gesagt, das ist bekannt, dein ZA hat Recht.
Wie sehen demnach zukünftige Zahntherapien aus? Was wird der Zahnarzt, nach einer Komplettsanierung, dem Crohn-Patienten anraten, außer der, wie schon von klein auf geprädigten, tgl. Zahnpflege, evtl. zusätzliche Zufuhr von Kalziumtabletten, Vitaminpräparaten u. ä. ?
Es muss doch irgend etwas geben, die Schadensbegrenzung zukünftig zu minimieren. Es gibt doch nicht immer nur Radikalmethoden sowie Rundumsanierungen? Oder?
von Sabine049 » 21.05.2009, 12:17
Zitat Linie 22:@ meli, Dein Gemecker an meinem posting hilft Ramona letztlich auch in keinster Weise weiter, ihre schlechten Zähne los zu werden.
Zitat Meli: Und sorry, Linie, aber solche Aussagen ohne Wissen und Basis wie in deiner ersten Antwort sind ziemlich daneben
von Jutta B » 21.05.2009, 12:41
Hallo Zusammen,
ein hochinteressantes Thema, zu welchem die wenigsten Zahnärzte Stellung nehmen.
Ich habe keinen Crohn, aber mir wurde gesagt, leider nicht schriftlich irgendwie belegt, dass auch bei der Schmerztherapie (Fentanylpflaster etc.) die Zähne sich entzünden (wie bei Sabine49). Ich habe dieselbe Prozedur wie Sabine hinter mir. Von jetzt auf nachher enzündete sich der Zahnhals, dann ging es in den Kieferknochen, und fast alle seither auch gesunden Zähne verabschieden sich. Bin auch noch dazu eine Hosenschisserin vor dem Zahnarzt, dass ich sogar wechselte. Der 1. Zahnarzt ging weder auf meine Schmerzthematik noch auf meine Phobie ein, spritzte was nur zu spritzen war ... bis ich vom Stuhl sackte
@Sabine, weißt/hast evtl. du etwas wisschenschaftliches zum Thema Schmerzmittel und Beißerchen verlieren?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe