von doro » 21.05.2009, 12:43
u. sie bezog sich auf Deinen ersten Kommentar, der auch mir sauer aufstieß! Er war schon ziemlich "grenzwertig"!
von Linie 22 » 21.05.2009, 13:43
doro hat geschrieben:u. sie bezog sich auf Deinen ersten Kommentar, der auch mir sauer aufstieß! Er war schon ziemlich "grenzwertig"!
So, liebe Sabine,habe ich es auch gesehen.Es war,wie so einiges, einfach nur Flach
Zitat:
Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.
Mein Hausarzt sagt nein kann nicht sein.
@ meli,
Zitat:
Dein Zahnarzt hat Recht, das ist eigentlich bekannt bei Crohn. Meine Ärzte und Zahnärzte wussten fast alle davon, bei mir ist es auch sehr deutlich, da ich ja schon mit 6 den Crohn bekommen habe und bei mir sämtliche Abläufe gestört waren (Entwicklung, Wachstum etc).
[color=blue]Was, wie und welche Therapien wurden Dir von den wissentlichen Ärzten und Zahnärzten daraufhin empfohlen und unternommen, um Dir auftretende Beschwerden zu erleichtern? Oder konnten die nur schwätzen und Dir rein gar nicht helfen?[/color]
Zitat:
Meine letzten ZA sagten alle, sie sehen das bei MC Patienten sehr häufig.
Sagen ist das Eine, aber was unternehmen bzw. empfehlen Zahnärzte, um dass es MC-schlechte Zähnebetroffenen besser geht? Wie therapiert ein, über MC-wissenserfahrener Zahnarzt, Patienten langfristig kosten-, schmerz- und weiterhin zahnverlustschonend?
Zitat:
Also, wie gesagt, das ist bekannt, dein ZA hat Recht.
Wie sehen demnach zukünftige Zahntherapien aus? Was wird der Zahnarzt, nach einer Komplettsanierung, dem Crohn-Patienten anraten, außer der, wie schon von klein auf geprädigten, tgl. Zahnpflege, evtl. zusätzliche Zufuhr von Kalziumtabletten, Vitaminpräparaten u. ä. ?
Es muss doch irgend etwas geben, die Schadensbegrenzung zukünftig zu minimieren. Es gibt doch nicht immer nur Radikalmethoden sowie Rundumsanierungen? Oder?
von Sabine049 » 21.05.2009, 16:49
Zitat Jutta:@Sabine, weißt/hast evtl. du etwas wisschenschaftliches zum Thema Schmerzmittel und Beißerchen verlieren?
von Chiara73 » 21.05.2009, 17:54
Hallo Ramona,
auch ich bin in punkto Zahnarzt alles andere als der Held im Zelt und allein diese Angst treibt mich schon zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Ich betreibe akribische Mundhygiene, aber habe trotzdem ständig Probleme. Als ich einmal aufgriff, dass Amalgan-Füllungen die Cu verschlechtern könnten, habe ich meine Zähne für viel Geld sanieren lassen. Ich habe mir die besten Kronen (Galvano) etc. verpassen lassen, was gerade mal fünf Jahre gehalten hat
Mein Zahnarzt sagte mir, dass er einen Zusammenhang sieht mit der Cu und der damaligen Medikation, die das Immunsystem lahmgelegt hat, was auch das Zahnfleisch zu spüren bekam.
Echt ätzend :mad: Jetzt steht mir wieder eine aufwendige, teure Behandlung bevor, vor der ich mehr Angst habe, als ich vor meiner Rektumresektion hatte (irre, aber echt wahr).
Ich habe aber das Glück, einen Zahnarzt gefunden zu haben, der eine Praxisklinik betreibt und ich somit die Möglichkeit habe, die komplette Behandlung u. a. unter Vollnarkose durchführen zu lassen.
Mal sehen, wie ich mich entscheide
Liebe Grüße
Chiara
von Ramona 36 » 21.05.2009, 19:27
Hallo Meli und Doro,
Ich war zwar auch im ersten moment etwas geschock über die Ausdrucksweise und wie es rüber kam.
ABER beim zweitenmal lesen und auch mit dem Gedanken wer es schrieb,war es dann OKAY.
Liebe Silke ich weis von anderen Antworten das du gerne direkt und offen und auch so schreibst wie es dir auf der Zunge liegt,tue ich auch deshalb kann es und passieren das wir anderes verstanden werden als gewollt.
Ich habe jetzt einen Entschluss gefast,ich lasse mir erst die Zähne machen(was mir jetzt schon Bauchweh verursacht) und dann im nächsten Jahr erst die RV.
Ich hoffe das meine Zähne noch vor dem August gemacht werden ,damit ich zum Treffen fit bin.Dannach erst unseren Umzug in ein super geiles Haus.
Den Rest vom Jahr geniessen und irgendwan zur RV,ich lass mir jetzt Zeit.
Zur Vorsorge schlug mein Zahnarzt mir vor 2mal im Monat eine tinktur aufzutragen die das Zahnfleisch unterstützt und die neuen Beisserschen länger halten soll,was anderes gibs noch nicht.
LG Ramona,bitte nicht zerfleischen wegen den blöden beisserschen
von Melli » 21.05.2009, 19:53
Ramona, frag deinen ZA, was er dir empfehlen kann. Erwähne dabei, dass deine Aufnahme, was Zusatzmineralien etc angeht, evtl gestört sein kann, weil dir so und so viel Darm fehlt.
Viel machen kann man leider oft nicht, das ganze Problem kommt quasi "von unten" und durch das Immunsystem.
Ich war damals sehr erleichtert, dass es ZA gab, die Bescheid wussten über die Crohn Sache
von Linie 22 » 21.05.2009, 20:04
Hi liebe Ramoma,
Den Rest vom Jahr geniessen und irgendwan zur RV,ich lass mir jetzt Zeit.
Zur Vorsorge schlug mein Zahnarzt mir vor 2mal im Monat eine tinktur aufzutragen die das Zahnfleisch unterstützt und die neuen Beisserschen länger halten soll,was anderes gibs noch nicht.
LG Ramona,bitte nicht zerfleischen wegen den blöden beisserschen
von Sabine049 » 21.05.2009, 21:35
Liebe Ramona,
hins. Tinktur ... ich verwende zeitweilig entweder Kamistad Gel oder Pyralvex bei schmerzhaften und entzündlichen Zuständen der Mundschleimhaut.
Seit meiner Rundumsanierung mittels Sinusbodenaugmentation nebst Implantation von sechs Titanwurzeln im OK, und drei weiteren im UK habe ich - dreimal auf Holz klopfend - endlich inpuncto "Speisezimmer" Ruhe. Die Behandlung in mehreren Sitzungen zog sich über etwa zwei Jahre, war teils recht schmerzhaft und voralledem kostenintensiv .
Ausser einer akribischen Zahnhygiene begebe ich mich heutzutage vierteljährlich zur professionellen Zahnreinigung zum Hackerlsdoc, ansonsten sieht der mich nur noch von hinten .
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Du am 01. August ohne "Hamsterbäckchen" erscheinen wirst.
Liebe Grüße Sabine
von doro » 21.05.2009, 21:56
Das ist gut so - Zähne,von der Wiege bis zum nicht mehr haben,sind eine unendliche Geschichte.Meiner liebsten Enkeltochter wurde einer von 4 höchst überflüssigen weisen Zähnen gezogen.Aua, dös war nicht lustig.Den Rest vom Jahr geniessen und irgendwan zur RV,ich lass mir jetzt Zeit.
von Jovako » 22.05.2009, 06:07
Für alle, die auch Angst vorm Zahnarzt haben, habe ich mal die Seiten von der Selbsthilfe eingescannt und als selbstentpackendes Archiv auf meinen Webspace gesetzt. Daich nur limitierten Traffic habe, möchte ich den Link dazu nicht so öffentlich hier schreiben. Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir per PN melden und der bekommt dann den Link. Oder es findet sich jemand, der die ca. 9MB große Datei auf seinen eigenen Webspace hochladen kann *mal zu Christian schielt*
Liebe Grüße
Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe