von Ramona 36 » 22.05.2009, 07:54
Hallo Jens,
ich habe deine Mail bekommen,es läst sich zwar hoch laden aber nicht öffnen,schade.
Vielleicht kann unser lieber Christian da was tun.
LG Ramona
von hmengers » 22.05.2009, 14:37
Hallo,
wenn der Jens sich schon so eine Mühe gemacht hat und damit sich jeder das runterladen kann gibt es hier jetzt einen Link dazu und dort so nebenher auch einen kleinen touristischen Hinweis
Herbert
von Schücha » 26.05.2009, 10:05
Hallo!
Auch ich will mich nun dazu äußern:
Ich hatte genau das gleiche Problem. Kontrolle beim Zahnarzt Anfang Jänner 2008 - da war noch alles OK - naja eine Plöombe war zu machen.
Kontrolle im Juni 2008: 8 ZÄHNE SIND BESCHÄDIGT, MÜSSEN PLOMBIERT WERDEN - MEINE ZAHNÄRZTIN HAT GESAGT SOWAS HAT SIE NOCH NIE GESEHEN!
Vor meiner Darmoperation im August fragte ich dann meinen Internisten und der meinte, dass das natürlich mit dem Morbus Crohn zusammenhängen KANN!
Aber ob das jetzt so stimmt kann ich nicht sagen, sorry!
von Wienerin » 02.06.2009, 08:03
Ich habe leider auch sehr schlechte Zähne, ich weiss nicht, ob das mit MC zusammenhängt. Aber - beim Zahnarzt bin ich seit Jahren Stammkundin. Ich dachte auch schon des öfteren darüber nach, dass es wohl auch damit zusammenhängt, dass ich im Laufe meiner Erkrankung doch ein paar Jahre Cortison zu mir genommen habe, Eisentabletten etc.
Etwas Veranlagung ist wohl auch dabei. Mein Mann und mein Sohn haben sehr, sehr schöne Zähne - meine sind von Haus aus immer verfärbt. Ernährung ist bei uns ja wohl so ziemlich die gleiche.
LG von der Wienerin
von Frau Lachmann » 05.06.2009, 12:05
Oh bei dem Thema kann ich (leider) auch mitreden.
Bin z.Z. in Behandlung wegen meiner sehr schlechten Zähne.
In 2 Wo. habe ich einen Termin für eine Brücke und Veneers.
Ich habe auch tierische Angst vor dem Zahnarzt, aber ich habe mich halt mind. 1 mal pro Jahr gezwungen, dort hinzugehen.
Die teuren Zahnarztbehandlungen konnte ich mir nie leisten, aber meine Eltern haben lange gespart, um mir meinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen. Vielleicht sagen einige, es gibt wichtigeres als schöne Zähne, aber naja.
Mir wurde auch gesagt, daß meine grauen Zähne durch die Bestrahlung und starken Medikamente kommen könnten, so richtig will sich da keiner festlegen.
Ich habe ein gutes Zahnforum gefunden, wo sehr viele Zahnarzthelferinnen u. Zahnärzte schreiben, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter, Ramona?
www.praxisfit.de
Liebe Grüße Lachi
von Mücke » 02.03.2012, 14:05
Hallo
Komme gerade vom Zahnarzt.Habe auch Angst vor dem Zahnarzt gehe aber trotzdem jedes Jahr hin.
Da ich unten und oben Protesen habe( bleibende Zähne kamen nicht)war ein Häkchen abgebrochen.
Ich fragte die Zahnärztin ob sich MC auf die Zähne bzw.Zahnfleisch auswirkt und sie meinte ja auf jeden Fall.
Da die Verdauung im Mund anfängt und wir eine Verdauungskrankheit hätten auf jeden Fall.
Man würde bei mir sehen,das mein Zahnfleisch öfter entzündet wäre und das Zahnfleisch zurück geht.
Ab 40 ist es halt so das Zahnfleisch zurück geht,aber durch die vielen Medikamente und Entzündungen,würde sich das auch auf den Mundbereich auswirken.
Da wir ja schon soviele Bekleiterkrankungen haben,warum dann nicht noch die Zähne?
Viele Grüße
Mücke
von Sonja1 » 02.03.2012, 15:08
Huhuu Mückchen...
ich kenne die Probleme nur zu gut. MC und CU haben auch an den Zähnen bzw. den Kieferknochen ihre Spuren hinterlassen.
Mein Zahnarzt ... leider ist der jetzt in Rente und ich hab sooo ne Angst mir einen Neuen zu suchen....der sagte immer, er wünsche sich, dass ich einfach mal mit nem ganz normalen faulen Zahn käme.
Diesen Wunsch konnte ich ihm nie erfüllen
Denn warum einfach wenn´s kompliziert auch geht
Achso...wolltest Du nicht mal anrufen
von Skyfire » 02.03.2012, 16:14
Geht mir nicht anders ..
Hab die "fast" Vollsanierung schon seit knapp 3 Jahren hinter mich gebracht.
Zahnfleisch hab ich auch dann Probleme wenn sich ein Schub ankündigt
von hexe69 » 02.03.2012, 18:31
dem schließ ich mich an...
ein zahn nach dem andern....
und ziehen ist immer mit problemen verbunden,sprich, teilweise muß der kieferknochen mit raus....leider
lg anja
von Mücke » 02.03.2012, 18:37
Oh mein Gott Hexe
Du machst mir ja Hoffnung.
Die Zahnärztin hat heute morgen nämlich gemeint der Backenzahn muß raus.
Das letzte mal war er noch gut.
Ich muß das erst mal vedauen.Habe in sechs Wochen einen Tremin.
Mir graut es schon davor.
Habe immer Angst es würde nicht richtig heilen.
Beim letzten Backenzahn vor 11 Jahren,mußte ich vier Spritzen haben weil es nicht taub wurde.
Da werde ich noch einige schlaflose Nächte haben.
Mücke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe