Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine Frage zu schlechten Zähne – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Mal eine Frage zu schlechten Zähne

Beitrag von Ramona 36 » 18.05.2009, 10:27

Hallo ihr lieben,

hab da mal eine Frage.

Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.

Mein Hausarzt sagt nein kann nicht sein.

Aber die Probleme tratten erst auf als ich an meinem Crohn erkrankte,davor war immer alles inordnung.
Jetzt steh ich vor einer Vollsanierrung und mir geht ganz schön die Klammer,da ich eine echte Fobie vorm Zahnarzt habe.

Wie denkt ihr darüber,geht es euch auch so ähnlich?

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 18.05.2009, 12:01

Hallo liebe Ramona 36,

:haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:

jetzt muss ich aber mal Tacheles texten:

Ohne Dir mangelnde Zahnpflege unterstellen zu wollen, aber
den Crohn hast Du doch nicht erst seit gestern und schlechte Zähne wachsen auch nicht über Nacht. :teufel:

Abgesehen von unansehnlicher Ästhetik und abstoßender :kiss: Erotik :kiss:, fühlt man sich doch keines Wegs Wohl damit. Ganz zu schweigen vom Mundgeruch, welcher zwangsläufig dadurch entsteht.

:haarezuberge: :haarezuberge: :haarezuberge:

Meine Vermutung dahingehend, dass du generell, aus Scheu vorm Zahnklempner, in letzter Zeit Zahnarztbesuche versäumt hast.

Ich war erst letzten Donnerstag, am 14.05.09, zur Kontrolluntersucheng. Mund auf, Zahnärztin reingeschaut, Mund zu. Alles okay. Weißt Du auch warum? Weil ich regelmäßig, zweimal jährlich zur Kontrolle gehe. Und das solltest Du Dir, nach der nun leider fälligen und nicht gerade billigen Rundumsanierung, ebenfalls zukünftig zum Ziel setzen!

Tschüüüss. ihre Beißerchen sehenlassen können, grüßt Silke (Linie22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von hmengers » 18.05.2009, 12:09

Wow! :schwitzen: So ordentlich wie die Silke möchte ich auch mal sein. Aber sehr viele Menschen haben nun mal Angst vor'm Zahnarzt. Ich gehöre auch dazu. :mad:
Was die ganze Sache vereinfacht (sonst würde ich wohl gar nicht dahin gehen...) Behandlung unter Hypnose. Man ist einfach :zzz: , bekommt trotzdem noch alles mit. Für zahnärztliche Angsthasen sehr zu empfehlen. Inzwischen gibt es fast überall ZÄ, die das - manchmal sogar ohne Aufschlag - anbieten. :)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hugo » 18.05.2009, 12:11

ich gehe regelmäßig zweimal im jahr zum Zahnarzt. Da ich vor einigen jahren umgezogen bin musste ich mir einen neuen Zahnarzt suchen. Und der hat genau wie mein vorhergehender Zahnarzt die gleiche aussage getätigt. Ich habe gute Zähne aber ein schlechtes Zahnfleisch, das fast immer wo eine Entzündung hat. beide meinen das es von der CU kommen kann.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 18.05.2009, 12:14

Liebe Silke,

ich fühle mich nicht angegriffen,ich muss dir dazu nur sagen, das ich trotz meiner extremen Ängste sehr auf meinen Körber achte.Schliesst den Zahnarzt mit ein.

Ich putze auch dreimal am Tag die Zähne,reinige diese zwischen durch mit Zahnsteine,gehe alle 2 Monate zum Zahnarzt um gleich zu reagieren wenn sich was anbahn.

Troz allem Schiss und gelegendlichen Kreislaufzusammen brüchen,tue ich einiges.Aber es wird immer schlimmer.
Noch vor 5 Jahren hatte ich nur 8 Gebohrte Zähne und einen der gezogen werden musste.
Bedeutent mehr sind es jetzt.

Wenn ich nicht wüste das ich alles tue um diese zu erhalten,dann wäre ich vielleicht angegriffen,weil du mir tacheles an den Kopf knallst.
Aber so weiss ich das ich mir nicht vorzu werfen habe.

Deshalb stelle ich ja die Frage ,ob es jemanden genauso ergeht.

LG Ramona,die sich auf ihre neuen Beisser freut.

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2009, 13:07

Hallo Ramona,

mir ist keine generelle Aussage bekannt, das sich MC oder Cu auf die Zähne auswirken kann. Klar kann sich der Crohn auch im Mund austoben, aber das äußert sich doch eher im Zahnfleisch ... aber ich bin auch nicht sicher.

Kurz gesagt: hast du deine Frage mal im Forum des DCCV gestellt? Würde mich interessieren, ob es dort ähnliche Erfahrungen gibt. (www.dccv.de)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Ramona 36 » 18.05.2009, 13:32

Hallo Christian,

neben den Zähnn ist auch das Zahnfleisch immer entzündet.

Und zu deiner Frage mit dem anderen Forum,nein hab ich nicht. Da ich nur hier gemeldet bin,weil ich mich bei euch zu wohl fühle. :D

kein Scherz ist eben so,ich mag euch und das Forum und deshalb sah ich und seh ich keine veranlassung wo anders Ratschläge ein zuholen.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2009, 16:48

Hi Ramona,

ich mein ja nur, weil wir hier zu speziellen Themen die nicht direkt mit Stoma zu tun haben manchmal nicht viel sagen können. Manchmal reicht ja auch einfach nachlesen in anderen Foren aus.

Aber freut ich das du dich hier so gut aufgehoben fühlst :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 18.05.2009, 17:16

Mein Zahnarzt sagte mir das meine doch brüchigen und schlechte Zähne von meinem Crohn kommen.Da wichtige Vitamine und Mineralien sowie Calcium nicht aufgenommen werden.

generell schlechte insbesondere BRÜCHIGE (weicher Zahnschmelz) Zähne sind mitunter genetisch o. krankheitsbedingt.

Kein CEDler, keine Schwangerschaften -> begünstigen häufig Parodontitis ... brachen bei mir bspw. (trotz hinreichender Zahnhygiene und regelmässigen Besuchen beim Hackerlsdoc ... bereits im Kleinkindesalter) nach dem Verzehr eines profanen Brötchens die Zähne ab. Des weiteren bildeten sich Zysten, Fisteln, hochgradige Wurzelentzündungen etc.... die Latte reicht von *A - Z* :( . Bei mir sah man definitiv einen Zusammenhang zu "gastrointestinalen Symptomatiken" (Ösophagititen, Hiatushernie, Reflux, Ileus undundund) bzw. Medikamentenapplikation bereits im Säuglingsalter.

Der Crohn allein, liebe Ramona, ist sicherlich nicht der Auslöser, sondern das Zusammenspiel div. Faktoren wie in Deinem spezifischen Fall der MC, div. Medikamente, Operationen, Schwangerschaften?? etc..

Medikamente in Fettdruck, weil m.W. u. Erachtens viele Medikamente wie Antibiotika, zytostatika usw. die Mundflora und den Zahnschmelz bei Dauereinnahme nachgewiesenermaßen belasten u. Schmelz und Zahnfleich angreifen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 18.05.2009, 17:22

Hallo Sabine,

danke das was du schreibst trifft fast genau zu,jetzt weiss ich das es vielleicht nicht direkt mit meinem MC sondern mehr mit allen Umstände die diese Krankheit nach sich zieht zu tun hat.

Also wenn man das verallgemeinert hat es doch was mit dem MC zu tun.

Ich weiss zu mindestens das ich doch keine Fehler bei der Hygiene und so weiter gemacht habe.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: