Neu hier? | schnell registrieren!

mal wieder eine (andere) Frage an die Rektumamputierten – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

mal wieder eine (andere) Frage an die Rektumamputierten

Beitrag von angeli » 10.10.2013, 18:53

Hallo zusammen,

gibt es unter den Rektumamputierten noch jemanden, der mit Hautproblemen in diesem Gebiet zu kämpfen hat? Ich bin da fast schier am Verzweifeln. Jahrelang hatte ich mit Ileopouch und dünnem Stuhlgang kaum Probleme und wenn hat eine Behandlung mit normaler Zink-Lebertran-Salbe (Mirfulan) sofort geholfen. Richtig wund war ich da eigentlich kaum mal. Aber nun, wo das Hinterteil ja im Prinzip funktionslos ist, habe ich dort ständig Exzeme. Das beginnt mit tierischem Jucken und starkem Nässen und ist einfach nur nervig.

Lt. Hautarzt soll ich mit Zink-Salbe behandeln, nur das ist für die Katz. (ein Pilz ist es übrigens nicht) Wirklich hilfreich ist nur eine Kortisonsalbe. GsD habe ich auch eine Art Bio-Creme (EIGENTLICH eine Gesichtscreme :D ), die etwas hilft. Und ich laufe dann ständig mit Kompresse im H...teil rum.
Eine Erklärung WÄRE ja die Haut-Auf-Haut-Theorie (da ist es oft wund wenn feucht), aber das war doch früher nicht.

Selbst meine Stomatante hat davon noch nichts gehört.

Hat hier noch jemand von Euch mit sowas zu kämpfen oder ist das mal wieder so was "außer der Reihe"?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 10.10.2013, 20:16

Nein Angeli,

Du bist nicht allein :D . Ich bin seit über 15 Jahren Rektumamputiert. Bei mir sondert sich oftmals ein Sekret ab, welches auch unangenehm richt. Früher hab ich dann Kamillosan-Salbe auf eine Kompresse getan und hinten reingelegt.

Vor einiger Zeit habe ich in der Apotheke Multilind Heilsalbe entdeckt. Ich finde sie sehr gut. Sie sorgt dafür, dass es nicht mehr juckt und nimmt auch die Feuchtigkeit weg und riechen tut das dann auch sehr gut :froh: .
Also, erst mal natürlich mit Seife waschen und gut trocknen und wenn ich diese Salbe hinten reinschmiere, dann brauch ich nicht mal eine Kompresse.
Vielleicht hilft es Dir etwas.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Häslein » 10.10.2013, 23:04

Da habe ich eine Frage, an Euch beide:

@Urmeline: Ist die Wunde nicht richtig verheilt oder gibt es da eine Fistel? Wo soll denn das Sekret sonst herkommen...? :hmm:

@angeli: Es ist ja nicht wie vorher! Durch die Rektumamputation entsteht u. U. eine Art Delle, wo vorher der Anus war. Dann liegt Haut auf Haut und es entsteht eine Art feuchte Kammer.

Hast Du schon mal einen Abstrich gemacht, um festzustellen, welche Keime da wohnen? ( ich meine explizit keine Pilze )

Man sollte sich Eure Pos mal sehr genau ansehen, mit einem Vergrößerungungsgerät.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von España » 11.10.2013, 00:29

Hallo,

ja das kenne ich auch. Habe auch mit Sekret zu kaempfen obwohl alles richtig verheilt ist. Habe dagegen eine Pomade bekommen heisst Nutracel und hilft wenigstens zeitweise.Aber jetzt wo es kaelter wird ist es nicht mehr ganz so schlimm,aber ganz weg ist es nie.

Mein Arzt kann mir auch nicht sagen woher diese Schmiere kommt.

LG

kein Profilfoto
España

Mitglied

Beitrag von angeli » 11.10.2013, 05:20

Vor einiger Zeit habe ich in der Apotheke Multilind Heilsalbe entdeckt

Ach ja, die kenn' ich doch auch - werde die mal probieren. Danke für den Tip :gut:

Es ist ja nicht wie vorher! Durch die Rektumamputation entsteht u. U. eine Art Delle, wo vorher der Anus war. Dann liegt Haut auf Haut und es entsteht eine Art feuchte Kammer.

Also eigentlich ist da alles aalglatt, keine unnatürlichen Falten durch die OP. Und wie gesagt, durch die Kompressen hilft es ja ein wenig, nur das WARUM? würd' mich halt interessieren. Die Haus-Docs haben leider nicht soooo viel Pat. mit "ohne Hinten" und meine Hautärztin hat glaub' ich nicht ganz verstanden, das da hinten zu ist. Nicht mal mit meiner Erklärung.

Ich hätte da noch so eine Art Theorie, denke aber mal, dass das so praktisch nicht möglich ist?!

Bei MRT's habe ich im kleinen Becken immer mehr oder weniger "freie Flüssigkeit". Kann das sein, dass die durch die Haut nach außen resorbiert? Oder "ausläuft"?

Und eine Untersuchung mit Lupe - werd ich meinem Doc mal vorschlagen. Das ist auch einleutend.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von kochmax » 11.10.2013, 13:41

Moin,
ich habe auch ein kleines Problem mit Sekretabgabe.
Die Wunde ist gut verheilt, Abstrich ergab kein Pilzbefall.

Störend ist es nur im Sommer bei Radtouren. Ab 30 km dufte ich etwas stark. Ich helf mir dann mit einem Feuchtuch, sonst ziehe ich bei Besichtigungen oder Einkaufen doch interessierte Blicke auf mich :D

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 11.10.2013, 17:05

@Haslein: Ich nehme mal für mich an, dass es eine Art schwitzen ist, bzw. das vielleicht durch meine Art zu sitzen, etwas von vorne nach hinten wandert :rotWerden:

@kochmax: Also so doll riecht es bei mir dann doch nicht ;) und es läuft auch nicht doll, ab und zu ist es halt etwas feucht dort hinten und dann behandel ich das mit der Multilind. Jucken tut es auch nicht.

Aber Du hast recht, es kommt mir auch vor, als ob es im Sommer schlimmer ist, als im Winter. Deshalb nehme ich an, da schwitzt was durch die Haut. Ansonsten ist meine Wunde ja nun schon lange verheilt (15 Jahre :aah: ).

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.10.2013, 17:45

Hallo,

verfolge interessiert den "fred"; und sehe es rein anatomisch betrachtet wie Häslein!

Blöd, schoss mir jedoch spontan durch den Kopf, vllt. wandert das Sekret von vorne nach hinten, will andeuten Sekret aus dem urogenitalen Bereich !?

Oder das Sekret wird tatsächlich von der umliegenden Haut abgesondert, sonderbar dann allerdings die eher punktuelle Begrenzung!?

Bin zwar nicht "rektumamputiert", habe aber infolge etlichen Ops in dem Bereich, einem ursprünglich fehlenden Anus (Ausgang) und "Steiß" eine von der *rima ani* - Gefäßfalte bis Brustwirbelhöhe - ist völlig OT :D - eine relativ lange Naht (Narbe), die nicht nässt.

Allenfalls keloidartiges Narbengewebe kann u.U. zu schwitzen beginnen. Falls dies zuträfe, könnte die Naht mit Procain unterspritzt werden od. mittels Osteopathie, Akupunktur, Lymphdrainage etc. geschmeidig gemacht werden - des Wermutstropfen - die gesetztl. Kassen kommen im Allgemeinen für die Therapiekosten nicht auf!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 11.10.2013, 18:48

Bei mir geht die einstige Wunde ganz schön tief hinein, so dass es aussieht, als hätte ich noch einen Schließmuskel. Das ist so gut verheilt, dass mein früherer Gyn, immer rektal untersuchen wollte und ich dann nur STOPP rief :lol: Dann sagte er immer, ach ja, stimmt ja.

Ich denke mal, dort sind ja auch Schweißdrüsen, die etwas absondern, da sind ja auch paar Härchen drin :rotWerden: Kann das nur wieder für mich annehmen, da es dort etwas tief hinein geht, sammelt sich das und von Zeit zu Zeit, wird es dann eben abgesondert. Habe mir darüber eigentlich noch keine weiteren Gedanken gemacht, denn es ist ja nicht ständig und wie schon geschrieben, bei Wärme öfter. Stört mich aber nicht sonderlich.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Häslein » 11.10.2013, 23:59

Hi Angeli,

nein, Falten meinte ich auch nicht. :) Vertiefungen aber. Die Stelle liegt oft etwas tiefer, nicht immer.

Urmeline beschrieb es... das kann mal weniger oder stärker ausgeprägt sein, die Delle.

Feuchte Kammebildung und, wie Sabine schreibt, auch Sekret aus Vaginalbereich.

Die Haut schwitzt nichts raus in dem Sinne.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: