von Rosalyblum » 18.02.2020, 11:56
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider wenig Geschick mich bei den umfangreichen Themen Spezifiziert
einzuordnen, darum hab ich dieses Thema im Betreff eröffnet.
Für Betroffene die ähnlich wie ich große Probleme mit Appetit haben und
was kann ich essen, wann gibt es mehr kontinuität statt immer wieder neu
erforschen und probieren. Man hat Glück oder auch Nicht.
Wie bei eine Spielsüchtigen der seinen Hunger nicht wirklich stillen kann.
Doch eine Sache die mir hilft ( jetzt wieder aktuell) ist
DRONABINOL . Ein cannabinoid auf Öl Basis.
Es macht bei mir 1-2 Std. nach der Einnahme schönen Appetiet, doch meist auf Dinge, die ich eigentlich nicht vertrage bzw. hier an meinem Versorgungsort
nicht vorhanden ist.
Ich lebe seit 2 Jahren in einem Seniorenheim, dass von einer Großküche versorgt wird. Schlimm Schlimm kann ich Euch sagen.
Jetzt kann ich zwar meinen Appetiet steigern, doch bekomme nicht verwertbares Essen, bzw. ich esse es erst gar nicht.
Doch dazu mehr in einem anderen Thread.
Hier nur mein Tipp zu DRONABINOL.
Achtung: Viele Ärzte sind nach wie vor extremst konservativ und ablehnend eingestellt " Nein, sowas verschreib ich nicht".
Man muss auch hier wiedereinmal kämpfen, einen Arzt daran zu erinnern, das es um das Wohl des Patienten geht und nicht um seine persönliche unterentwickelte Meinung und Bewusstsein.
Also schön drann bleiben wer möchte, es ist nur Papierkram mit der Krankenkasse, was den Arzt davon abhält.
DRONABINOL wirkt auch entspannend. Man fängt an bei 3mal 3Hub (Tropfen) und kann steigern. Ich z.B. habe 3x5Hub, erst dann wirkt es.
Ich wünsche allen, die das jetzt als neue Hilfe verstehen viel Erfolg und ich würde mich über Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße
RosalyBlum
von Renni » 18.02.2020, 13:23
Hallo Rosalyblum,
ich möchte Dich herzlich im Forum begrüssen. Ich sehe Dein Problem mit dem Appetit als Unvereinbarkeit Deiner Bedürfnissen und der Arbeit in einer Großküche.
Ich war im Krankenhaus und mir ist auch der Appetit vergangen. Manches schmeckte wie Pappe. Viel zu viele Lebensmittel die mit künstlichen Aromaten versetzt waren. Zu Hause kann ich mir meine Lebensmittel besser zusammen stellen.
Bei den Homacare Unternehmen sind Ernährungsberater angestellt. Ich denke eine gute Information über die Ernährung mit Stoma und fachliche Anpassung in der Großküche könnte Deine Leben mit Stoma verbessern.
Liebe Grüße Renate
von Smile » 18.02.2020, 14:02
Hallo RosalyBlum,
herzlich willkommen im Forum.
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du denn?
Herzliche Grüße
Smile
von Rosalyblum » 18.02.2020, 14:05
Du sagst es liebe Renate, Danke für deinen Kommentar:
Ich denke eine gute Information über die Ernährung mit Stoma und fachliche Anpassung in der Großküche könnte Deine Leben mit Stoma verbessern.
Ernährungsratgeber-für-Stomaträger-Rezeptideen-Schuhbeck
von Rosalyblum » 18.02.2020, 14:06
Smile hat geschrieben:Hallo RosalyBlum,
herzlich willkommen im Forum.
Aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du denn?
Herzliche Grüße
Smile
von Smile » 18.02.2020, 14:51
Hallo RosalyBlum,
Augsburg liegt leider zu weit entfernt, sonst hätte ich etwas vorbeigebracht.
Ich habe Dir eine PN diesbezüglich geschrieben.
Liebe Grüße
Smile
von Renni » 18.02.2020, 20:33
Hallo Rosalyblum,
ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Das Buch " Gesund genießen. Besser Leben " habe ich gelesen. Der Koch Alfons Schuhbeck gibt allgemeine Tipps und Rezepte zu Problemen der Ernährung, für alle unterschiedliche Stomata. Ich habe verstanden, dass Du dich Vegan ernährst. Für die Küchen in einer gemeinschaftlichen Einrichtung bedeutet das ein grosses Problem.
Gibt es in der stationären Einrichtung keinen Heimbeirat der dich, bei dem Problem unterstützen kann?
Die Gesellschaft für gesunde Ernährung schreibt, dass Du Hilfe durch eine zertifizierte qualifizierte Ernährungsberatung bekommen kannst.
Liebe Grüße Renate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe