von Blaustrumpf » 17.08.2009, 06:19
Hallo Ihr Lieben,
ich habe meinen Mann nach mehreren Bauch-OP's (Blinddarmdurchbruch, danach 2 mal Naht undicht, div. Lavagen, Platzbauch) jetzt nach 5 Monaten außer mit dem Ileostoma auch geistig und körperlich ziemlich lädiert zurückbekommen. Kein Kurzzeitgedächtnis bzw. Merkfähigkeit, ständiges Schwindelgefühl beim Laufen, Frieren bei 30 Grad u.a.
Über Recherchen im Internet bin ich auf den Verdacht gekommen, dass durch die Verkürzung des Dünndarms die Nährstoffaufnahme durch den Darm nicht mehr ausreichend ist, z.B. Vitamin B12 oder Folsäure. Das kann dann auch solche Symptome zeigen. Habt Ihr damit irgendwelche Erfahrungen?
von Ramona 36 » 17.08.2009, 07:35
Hallo Blaustrumpf,
ich hatte zum Glück noch keine Mangelerscheinungen,dafür sorgte von vorne herrein mein Arzt.Ich bekomme alle 4 wochen meine Vitaminsprtze und fertig.
Hast du euren Arzt schonmal darauf angesprochen?
Ich drücke euch dir Daumen das es nur dieses Problem ist,den das kann schnell behoben werden.
LG Ramona
von Fuffi » 17.08.2009, 08:53
Für den ständigen Nachschub von B12 verschreibt mein Arzt eine Tabletteneinnahme. Spritzen bekomme ich nur bei sehr starkem Gefälle zwischen IST und SOLL.
LG Axel
von MiniBonsai » 17.08.2009, 09:52
Erstmal willkommen hier und für deinen Mann alles Gute und für dich Drahtseilnerven weiterhin
Die Gangunsicherheiten etc pp können von verschiedenen Dingen her kommen.
Dein Mann muss ja überhaupt erst mal die ganzen Narkosen verkraften, die Veränderungen an seinem Körper, muss psychisch fertig werden mit der Situation.
Wie sagte meine Mum bei mir: "Das bleibt nicht alles in den Kleidern stecken"
Dennoch solltet ihr den Hausarzt ansprechen auf eine Kontrolle der Werte... werde ich nächste Woche auch machen wenn ich die Krankmeldung holen muss...
von Schokojunkie » 27.08.2009, 20:11
Hallo und willkommen!
Ich kenne das auch nur so, dass regelmäßig alle sechs Wochen die Blutwerte kontrolliert werden. Manche Hausärzte muss man allerdings erst mit der Nase drauf stoßen.
Ich persönlich kenne das mit B12 so, dass Tabletten nichts bringen, da ja der Teil, wo das Vitamin aufgenommen wird nicht arbeitet bze. (bei mir) gar nicht mehr erst da ist. Also müssen bei Mangelzustand Spritzen her. Habe ich GsD bisher noch nicht.
Den schlechten Allgemeinzustand, den Du beschreibst, kenne ich von mir auch. Ich konnte am Anfang nichts essen und habe dadurch über 12kg abgenommen (und ich hatte schon keine Reserven mehr). Dadurch war der Kreislauf total im Eimer und Msukeln hatte ich eh schon keine vom Koma. Päppel Deinen Mann mal wieder auf, dann wird das schon. Ich bin jetzt nach 8 Monaten das Blühende Leben.
von doro » 27.08.2009, 20:25
Vitamin B12 kann bei einem Ileo durch Tabletten nicht aufgenommen werden.Wenn es so wäre,würde wohl auch durch die Nahrung verwertet werden können?
von MiniBonsai » 27.08.2009, 21:05
Ich habe letzte Woche Labor machen lassen... B12 ist grenzwertig grad noch so im untersten Normalbereich... nun will ich am Montag wenn ich eh hin muss nachfragen wie es mit nem Pieks ausschaut... grad in Anbetracht der geplanten RV für Oktober möchte ich die Werte lieber im Mittelfeld als an der untersten Grenze
von Monsti » 27.08.2009, 21:38
Hallo Blaustrumpf,
auch aus Tirol ein nettes Willkommen!
Für mich klingt Deine Schilderung nach einem glasklaren Vitamin-B12-Mangel, der mittels Spritzle leicht zu beheben ist. Vit. B12 kann der Körper speichern. Ein gespritztes Depot reicht in aller Regel mehrere Monate.
Liebe Grüße
Angie
von Blaustrumpf » 28.08.2009, 07:10
Hallo alle,
nachdem nun nach 4 Wochen auch der Entlassungsbericht aus dem Krankenhaus eingetroffen ist, hat der Hausarzt entsprechend der KH-Empfehlung Vitamin-B-Komplex-Tabletten verordnet. Ich stelle dadurch leider keine Verbesserung des Zustands fest.
Wir haben auch schon versucht, Vitamin B12 selbst zu spritzen, kriegen es aber leider nicht hin. Jürgen jammert über Schmerzen beim Spritzen. Was meint Ihr, sollten wir versuchen, das Zeug mit einem Diabetiker-Pin reinzudrücken?
von MiniBonsai » 28.08.2009, 07:35
Also wenn du das nicht richtig gut gezeigt bekommen hast,dann lass bitte die Finger vom Spritzen...
Entweder fragt ihr den Arzt und lasst es in der Praxis spritzen. Ggf eben auf Privatrechnung spritzen lassen.
Oder ihr fragt einen Pflegedienst deshalb. Und da hab ich grad gestern in der Zeitung was interessantes gelesen: Da hat eine Frau geklagt, die sich vom Pflegedienst etwas spritzen ließ was sie privat kaufte ...und die Krankenkasse muss nun die Kosten für das Spritzen übernehmen obwohl es eben ein Privatmedikament ist!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe