von Koala » 14.12.2008, 02:36
Hallo,
das MAP Bakterium (Mycobacterium paratuberculosis) ist eine Rinderseuche und soll auch beim Menschen für Morbus Crohn verantwortlich sein.
Weiß einer mehr darüber?
Hat jemand vielleicht schon eine Therapie gegen MAP gemacht ... und ... hat`s geholfen?
Gruß
Koala
von Melli » 14.12.2008, 04:09
Laut Google ist die Meldung mindestens 3 Jahre alt.
Mich persönlich interessieren diese Sachen seltenst, da ich in 28 Jahren MC sooooooo viele ach-so-tollen Erkenntnisse gelesen und gehört habe. Zig verschiedene Bakterien, Viren, dann doch die Gene, nein, die Psyche, die Umwelt, das Nahrungsmittel, oder doch dieses chemische Mittel...usw und so fort.
Mehr darüber wirst du sicherlich im Forum der DCCV finden
von Koala » 14.12.2008, 14:26
Hallo Meli,
ich glaube auch nicht, das MAP ursächlich ist, aber ich bin per Zufall drauf gestossen.
Bei den Geschmacksverstärkern bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Neuste Forschungsergebnisse belegen, das der Darm mehr Riechzellen als die Nase hat.
Wäre es da nicht naheliegend einen Zusammenhang zu sehen?
Wenn ich mit einen Tropfen Baumrinden Extrakt (die ich so nie essen würde) das Aroma von 1000 Erdbeeren erzeugen kann, dann könnte der Darm schon einen "Schnupfen" bekommen.
Aber das sind alles nur Spekulationen.
Ich habe auch gesehen das die Berichte schon etwas ältern sind. Daher wollte ich mal wissen, ob es bereits etwas neues gibt.
Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort!
Gruß
Koala
von Melli » 15.12.2008, 03:03
Das mit den Geschmacksverstärkern mag stimmen - aber du weißt ja, es ist bei jedem MCler (leider) anders. Ich habe mal vor vielen Jahren festgestellt, dass Kartoffelklöße bei mir stopfend wirkten (ohne Dünndarm, ohne Stoma), aber dass die Beigabe eines Maggi Sößchens abführend wirkte...daher kenne ich die Theorie mit Verstärkern, Konservierungsmitteln etc aus eigener Erfahrung. Leider ist sie nicht auf jeden anzuwenden.
von Koala » 15.12.2008, 03:23
Mir ist aufgefallen, wenn wir in unserem Stammlokal Essen gehen, dann kann ich das super vertragen.
Mache ich mir ein ähnliches Gericht zu Hause, ist das nicht so.
Dabei handelt es sich doch um die gleichen Grundnahrungsmittel.
Vielleicht verwenden die andere Fette bzw. Öle.
Würde da ja mal gerne in der Küche mit den Augen klauen, aber die werden mich da wohl kaum reinlassen.
Ich für meinen Teil verzichte zur Zeit auf Schweinefleisch und nehme stattdessen Geflügelaufschnitt (den Unterschied bemerkt man gar nicht).
Das bekommt mir sehr gut.
Allerdings muss ich dazu sagen, seit dem ich MTX bekommen habe, ist der Crohn nicht mehr ganz so schlimm.
Zwar musste das MTX wieder abgesetzt werden, weil es mir die Leber dauerhaft kaputt gemacht hat, aber zumindest scheint es nicht ganz in die falsche Richtung gegangen zu sein.
Gruß
Koala
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe