von Babetwo » 12.02.2015, 20:27
Hallo in die Runde,
meine OP war am 20.11.2014 ... Jetzt soll eine kontroll Mastadrmspiegelung im Mai stattfinden.
Ich habe ja sch mehrere darmspiegelungen hinter mir... Aber wie sieht die Mastdarmspiegelung nach der Kolektomie aus??? Mein Mastdarm ist noch vollständig ...
Muss man da auch vorher den Darm reinigen?? Wenn ja...wie... Mit einer totalen Spülung oder doch nur ein Einlauf??
Wie läuft diese Spieglung ab ... Ich habe mich bisher immer abschießen lassen, weil meine erste Darmspieglung eine Katastrophe war... Und ich sowas nicht nochmal erleben wollte...
Ich darf gar nicht daran denken... Im Moment komm ich eh schlecht auf die Beine... Bekomme für meine thromboseprohylaxe das xarelto .... Dann habe ich noch einen Vit D sowie B 12 und Eisenmangel ... Wogegen ich für alles gerade noch Medis bekomme. Ich hoffe dass es mir bald besser geht... Auch meine stuhlfrequenz ist ein auf und ab... Mal bin ich bei 15-20 stühle pro Tag... Wovon gerade in der Nacht bis zu 6 -8 stühle sind... Mal habe ich nur 2 bis 3 in der Nacht und tagsüber nur 3 oder 4 ...und dann am nächsten Tag wieder vieeel mehr...
Naja... Wer hat denn eine Mastdarmspiegelung nach der subtotaler Kolektomie hinter sich nd kann mir von seinen Erfahrungen berichten...
Danke euch
LG Babetwo
von Addie » 12.02.2015, 22:01
Liebe Babetwo
Zur Darmspiegelung kann ich leider nix sagen, aber vielleicht zum Thema Vitaminzusätze etc.
Du nimmst da gleich einige Medikamente zusammen ein . Nimmst Du Brausetabletten? Wenn ja, versuch es mal mit normalen Tabletten. In den Brausen hat es immer irgendwelche künstlichen Süssmittel drinnen und wenn man von denen zu viel erwischt, können sie abführend wirken . Auch Eisenpräparate können zu Durchfall führen, oder aber zu Verstopfung . Du könntest das Eisen vielleicht mal aussetzen. Wenn sich Dein Stuhlgang erholt/bessert, weisst Du woran an es liegt Wäre vielleicht gut, wenn Du diesen Wert testen lässt. Mein Eisenwert war nämlich plötzlich viel zu hoch... . Frag aber bitte Deinen Arzt um seinen "Segen" .
Ich habe auch Tage, da hüpft zig mal auf die Toilette und an andern Tagen ist fast nix los. Ich denke nach den "zig Tagen" ist der Darm fast leer und muss sich zuerst wieder füllen, um dann anderntags wieder ein volles Programm abzuladen
Ich drück Dir die Daumen für die Darmspiegelung Ich wollte übrigens auch nie zuschauen
Liebe Grüsse Addie
von Babetwo » 12.02.2015, 22:30
Hallo Addie
Danke für deine Antwort....nein ich nehme keine Brausetabletten.
Bekomme jetzt dafür dekristol beim Vit D Mangel, ferro sanol duodenal für den Eisenmangel und Medyn beim Vit B 12 Mangel. Naja...das wirkt natürlich nxiht mit einer Kapsel...aber naxh 8-10 Wochen sollte es schon anders aussehen.
Angeblich soll ich vom Eisen also dem ferro sanol eher Verstopfung bekommen..von daher ja nicht verkehrt bei mir... Die Blutwerte werden dann in sechs Wochen nichmal gecheckt.
Aber lieben Dank addie...dass bei dir auch die stuhlfrequenz auf und ab geht...das beruhigt mich ungemein...denke immer das ist nur bei mir so....
LG Babetwo
von Merlina » 13.02.2015, 00:50
Hallo Babetwo,
ich habe zwar nur noch 10 cm Hartmannstumpf, aber das ist sicher kein Unterschied in Sachen Spiegelung.
Ich hatte schon ein paar Spiegelungen nach der Proktokolektomie sowohl über das Stoma (völlig harmlos), als auch über den Hartmannstumpf (auch harmlos, aber empfindlicher).
Ich habe mich für die große Koloskopie nie abschiessen lassen, das war schon manchmal nicht soooo schön, als der Darm noch sehr entzündet war. Ich wollte aber die Kontrolle behalten und letztlich liess sich das mit "gut-atmen" auch gut aushalten.
Das kleine Restendchen habe ich dann natürlich auch ohne Sedierung gemacht. Ich finde das nicht schlimm, überhaupt nicht. Es drückt etwas und Du hast das Gefühl gegenpressen zu müssen. Wenn die das langsam machen, ist das nicht schlimm, ich würde sogar sagen, harmlos. Aber da ist ja jeder auch anders gestrickt.
Du könntest Dir den Zugang legen lassen und Dich notfalls abschiessen lassen, wenn es dann doch schwierig für Dich werden sollte.
Und Du kannst zugucken und weisst, wie es aussieht....ich finde, das beruhigt. Wenn die Docs Biopsien nehmen, das ist etwas merkwürdig, es zwickt schmerzfrei, aber es tut nicht weh.
Abführen musste ich nicht, das bisschen Schleim spülen die direkt bei der Spiegelung raus.
Es kann ja sein, dass sie Biopsien nehmen wollen, darum solltest Du wegen des Xareltos nochmal nachfragen, ob das ausgesetzt werden muss. Meist denken die zuvor nicht selbst daran.
Wenn Du wachbleibst und es Dir anguckst, ist es vielleicht gut gegen die alte Angst. Und Du kannst Dich ja jeden Moment noch umentscheiden!
LG, Merlina
von Börgi » 13.02.2015, 13:07
Grüß Dich Babetwo,
habe das "Vergnügen" am Montag vor mir.Das ist halb so schlimm.Ich laß mich auch immer wegschießen, das tu ich mir nicht mehr an, habe mein Inneres schon zigmal in den letzten 30Jahren gesehen.Spülen brauch ich nicht, wie schon Merlina schrieb, den Schleim spülen die bei der Spieglung raus!!
Keine Angst alles ganz easy!!!
LG von Börgi!!!
von Babetwo » 13.02.2015, 16:38
Yeap...danke Merlina ...danke Börgi...
Börgli...drücke dir die Daumen für Montag... Vielleicht kannst du mir ja von Montag und deiner Untersuchung berichten... Würde mich freuen... Wünsche dir alles Gute dafür und werde Montag an dich denken...
Yeap... Mhmm... Ich habe ja kein stoma... D.h. Bei mir kommt doch etwas. Mehr als Schleim raus... Von daher auch meine Frage ob ich spülen muss oder nicht.. Oder ob nicht ein Einlauf reicht...
LG Babetwo
von Merlina » 13.02.2015, 17:31
Oohhhh tut mir leid, Babetwo, ich habe nicht richtig geguckt.
Hab nur von Kolektomie und Mastdarm vorhanden auf Stoma geschaltet.
Dann wird es vermutlich aber wie bei der Sigmoidoskopie nur mit einem kleinen Einlauf bzw. Klistier gemacht, vor allem, wenn Du sowieso so eine hohe Frequenz hast.
LG, Merlina
von Börgi » 13.02.2015, 19:43
Hallo Babetwo,
upps , da hab ich auch ein bißchen gepennt, sorry!
Wenn nur eine Rektoskopie gemacht wird,dann bekommst Du einen kleinen Einlauf vorher, machen die Docs eine Koloskopie wirst Du wohl ums Spülen nicht rum kommen!
Nehme meinen Laptop mit ins KH und hoffe das ich dort ins WWW komme und berichte dann abends über den Stand der Dinge!!
Schönes Wochenende wünscht Börgi!!!
von Babetwo » 13.02.2015, 23:22
Yeap..Merlina ...Börgi... Kein Problem...
Aber schön dass ihr beide der Meinung seid, dass es eventuell nur ein Einlauf wird... Das beruhigt mich ungemein...zunächst einmal... Aber es sind ja doch noch ein paar TAge bis dahin.
Börgi... Ich freue mich auf deinen Bericht aus dem Krankenhaus... Wünsche dir alllllles Gute...
LG Babe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe