Neu hier? | schnell registrieren!

MC und Rauchen! Neue Theorie!? – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

MC und Rauchen, neue Theorie

Umfrage endete am 05.05.2012, 21:45

Ich habe NIE geraucht!
28%
7 Stimmen
28%
Ich habe vor dem Feststellen von MC geraucht!
32%
8 Stimmen
32%
Ja, ich habe bei der Feststellung von MC geraucht!
40%
10 Stimmen
40%

Abstimmungen insgesamt : 25

MC und Rauchen! Neue Theorie!?

Beitrag von Sabine049 » 27.04.2012, 08:41

Wollte noch erwähnen, passt zu Sabines Beitrag, dass in den 70er/80er Jahren viel mehr geraucht wurde - CED Erkrankungen nehmen hingegen seit den 90er Jahren rapide zu, vor allem auch bei Kindern.

Liegt vllt. an der Tatsache, dass das Ungeborene bereits im Mutterleib Schadstoffe jeglicher Art aufnimmt, nicht um sonst nahmen auch speziell Fehlbidlungen genetischer Ursache deutlich zu - kurz angeschnitten: die fatalen, globalen Folgen von Tschernobyl - und des weiteren änderte sich drastisch mit den 90-zigern das Eßverhalten, Fastfoodketten schossen wie die Pilze aus dem Boden usw. - würde jetzt zu sehr vom eigentl. Thema abweichen.

Interessant wäre diesbzgl. zu schauen, ob es signifikante Unterschiede des Eß-, Nikotin- u´. Alkoholverhaltens im "Westen/Osten" od. Großstadt/ländl. Gegend bestanden bzw. auch heutzutage noch bestehen!

Anfang der 80er, als meine Diagnose gestellt wurde, war ich eines der ganz wenigen bekannten Kinderfälle in Deutschland (und wurde sogar in Hörsäle gezerrt), inzwischen gibt es immer mehr CED Erkrankte und leider immer jüngere Patienten.

Meli :roseSchenken: das lag wohl eher daran, dass die Medizin in vielerlei Hinsicht noch nicht so weit war - einfach in den Raum werfend: *Diagnostik*.

Kinder mit unklaren/diffusen Bauchschmerzen wurden einst, weil die Möglichkeiten der Erkennung nicht bestanden, in die Schublade: vegetative Dystonie = Verlegenheitsdiagnose gesteckt; und infolge falsch oder gar nicht theapiert.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von hope » 27.04.2012, 10:00

Hallöchen in die Runde!
Eigentlich dürfte ich mich auch nicht melden, abgestimmt habe ich deswegen auch nicht;)
ABER: Zum Thema Rauchen möchte ich doch etwas sagen: Ich selbst habe vor meinen Schwangerschaften auch geraucht, nur wenige Jahre, denn dann war ich sehr oft schwanger und hatte dadurch keine Gelegenheit mehr, zu rauchen;) mein Göttergatte hingegen hat weitergeraucht, viele Jahre, denn er fing mit 18 an und hat im letzten Jahr aufgehört nach etwa 25 Jahren. Er hat es mit hypnose geschafft. Ich bin sehr stolz auf ihn, denn er war auch starker Raucher und nun rieecht er soooo gut... Hach! :roseSchenken:
Das Thema um das Erstehen dieser chronischen Erkrankungen finde ich sehr interessant und Deine These, liebe Sabine, dass die Ungeborenen schon im Mutterleib Schadestoffe mitbekommen, ja, das leuchtet ein.
So, das war´s aus meiner Ecke!
Viele Grüße :winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.04.2012, 10:19

doro hat geschrieben:Im Übrigen war es ein schönes Gefühl, lachen können ohne gleich einen Hustenanfall zu bekommen :jaehFreu:

Hihi Doro,

noch schöner ist es, wenn man nach der OP wieder husten kann ohne das es richtig AUA tut ..

Tag 12 des Nichtrauchens hat begonnen und ich fühl mich deutlich besser als mit rauchen .. (bin aber noch nicht über n Berg und könnte noch rückfällig werden, WILL ICH ABER NICHT!!!)

:D :D :D :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.04.2012, 13:13

Für alle, die sich überlegen, mit dem Rauchen aufzuhören sei das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr: Amazon ans Herz gelegt - nach der Lektüre hab sogar ich für 3 Wochen nicht geraucht, weil es mich bei der "Ehre" bzw. meinem Selbstverständnis gepackt hatte :)

Es ist wirklich keines der üblichen "Dudu, du darfst aber nicht Rauchen"-Bücher - sehr empfehlenswert.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.04.2012, 18:21

Wer ernsthaft mit dem Rauchen aufhören möchte, nein gewillt ist, sollte in der ersten Zeit möglichst den Umgang von Rauchern des unmittelbaren Umfeldes meiden ;) , weil u.a. durch Passivrauchen dito Nikotin aufgenommen wird und das Verlangen/Suchtpotential in Gesellschaft von Rauchern deutlich steigt, d.h. wer dem Rauchen gänzlich entsagen will, muss den rauchenden Partner motivieren ebenfalls auf zu hören.

Studien belegen, dass Passivraucher nicht minder gefährdet sind!

@Biggi, hatte schon einmal überlegt zu streamen, abgehalten hat mich bislang a.) die Negativberichterstattungen in den Medien + Co. und b.) ist es nicht im Grunde genommen Selbstbetrug!?

Okay, ist gewiß vom subjektiven Empfinden angenehmer, als eine Nikotinfahne hinter sich herzuziehen und folglich nicht offensichtlich und sofort als Raucher geoutet zu werden!?

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 27.04.2012, 18:33

Hallo Sabine,

der springende Punkt bei mir ist ja nicht, dass ich aufgrund gesundheitlicher Aspekte o.ä. aufs Steamen umgestiegen bin.

Die negative Berichterstattung ist m.E. auch direkt lanciert durch die Zigarettenlobby und teilweise sogar durch den Staat, da wir hier über Millarden an Steuereinnahmen und Umsätzen mit Tabakprodukten reden, die mit jedem Steamer derzeit schlicht nicht mehr erwirtschaftet werden können.

Ich bin umgestiegen, weil ich damit tierisch Kohle einspare - wir hatten vorher zu zweit minimum (!!) 2 Dosen Tabak vom Aldi pro Woche = überschlägig zwischen 35 und 40 Euro die Woche, dazu halt noch die Hülsen.

Jetzt haben wir weniger als 10 Euro die Woche ( zusammen ), die wir für's Steamen ausgeben.

DAS ist für mich ( abgesehen von den schönen "Beiläufigkeiten" wie kein Raucherhusten mehr, keine dickbraun belegte Zunge mehr etc etc ) der Grund zu steamen :)

Was die gesundheitlichen Bedenken angeht, muss man sich einfach klar vor Augen halten, dass man mit jeder Zigarette um die 5000 verschiedenen Giftstoffe ( da ist das Nikotin noch der geringste Schaden ) inhaliert, während es beim Steamen erheblich weniger ist ( abgesehen davon, dass die Ingredienzen in den Liquids auch allesamt in Nahrungsmitteln ( sogar in Asthmasprays ) vorhanden sind bzw. in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden ).

Aber wie gesagt - ich glaube, nach rund 30 Jahren durchgehendem heftigen Rauchen ist von der gesundheitlichen Sicht aus weder noch etwas zu retten noch großartig zu verschlechtern :)

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.04.2012, 20:39

Sabine049 hat geschrieben:Wer ernsthaft mit dem Rauchen aufhören möchte, nein gewillt ist, sollte in der ersten Zeit möglichst den Umgang von Rauchern des unmittelbaren Umfeldes meiden ;) , weil u.a. durch Passivrauchen dito Nikotin aufgenommen wird und das Verlangen/Suchtpotential in Gesellschaft von Rauchern deutlich steigt, d.h. wer dem Rauchen gänzlich entsagen will, muss den rauchenden Partner motivieren ebenfalls auf zu hören.

LG Sabine

Huhu Sabine,

ich vermeide momentan absolut die Raucherecke die draussen auf dem Vorhof des Krankenhauses plaziert wurde ..

Und wenn Micha nicht aufhört mit n Rauchen, ich hau dem die Bratpfanne übern Kopf :D :D :D (Spaß)

Aber er hat schon gesagt, er lüftet ab morgen die Wohnung dermaßen durch, raucht momentan nur noch auf dem Balkon, hat schon von 23 Ziggis reduziert auf 4 und wird sobald ich am Montag zuhause bin, auch mit dem rauchen ganz aufhören (ich glaub ja noch nciht dran, wir werden es sehen und ich bericht erstatten ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 28.04.2012, 08:08

Biggi, genau DAS ist das Buch, mit welchem die 3 Jahre nicht geraucht habe.

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 28.04.2012, 12:56

Hallo Wönny,
also, so ganz kann das nicht stimmen mit der Ursache...ich hatte auch schon als Kind MC-Beschwerden und mit 16 den ersten schlimmen Schub...und nie eine Zigarette angerührt!
Vielleicht ist es ja ein ganzes Zusammenspiel, so eine Art Ursachenpool, kombiniert mit genetischer Bereitschaft.
Neugierig bin ich auf die Ursache von MC auch immer, lese alles, was ich bekommen kann, wobei ich den Eindruck habe, dass die Wissenschaft da auch noch eiiert. Mal ist es ein Milchbakterium, mal sind es die nicht gestillten Kinder, mal der Zigarettenrauch oder die Amalgambelastung in den Zähnen, mal was anderes.

Hi Skyfire, viel Erfolg beim Nichtrauchen!!! Und ein fröhliches Nach Hause kommen !!!

Grüßle Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Koala » 30.04.2012, 05:31

Hallo,

ausprobiert habe ich es auch, muss so in etwa in der Zeit gewesen, als MC in Erscheinung getreten ist.
Zum Glück war ich noch nicht richtig abhängig, sodass ich durch den MC wieder davon abgekommen bin. Im KH ist es schlecht in dem Alter zu rauchen.
Aber während der Phase hatte ich bei körperlicher Anstrengung Luftnot bekommen, dass nennt sich wohl Bronchien Asthma. Nach einiger Nichtraucherzeit war das wieder weg, wäre aber bestimmt chronisch geworden. Mein Bruder hat das nämlich auch (der raucht), allerdings kein MC.

Aber ich sehe einen Zusammenhang mit Gülle (tierische Abfälle) oder mit Pflanzenpollen und MC. Der Geruch (oder was auch immer) von Gülle löst bei mir MC aus, auch wenn Pflanzen, wie Tuja ihre Pollen absondern, ist häufig mit dem Crohn zu rechnen. Die Gülle muss ich nicht einmal riechen, ich weiß vorher schon, das er da gewesen ist. Wenn ein neues Verfahren zum Einsatz kommt, was die Gülle in den Boden einspritzt, bleibt der Schub auch mal aus. Heuschnupfen oder ähnliches habe ich überrings nicht oder zumindest nicht so, das es nervt.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: