Neu hier? | schnell registrieren!

MC und Rauchen! Neue Theorie!? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

MC und Rauchen, neue Theorie

Umfrage endete am 05.05.2012, 21:45

Ich habe NIE geraucht!
28%
7 Stimmen
28%
Ich habe vor dem Feststellen von MC geraucht!
32%
8 Stimmen
32%
Ja, ich habe bei der Feststellung von MC geraucht!
40%
10 Stimmen
40%

Abstimmungen insgesamt : 25

MC und Rauchen! Neue Theorie!?

Beitrag von Wönny » 25.04.2012, 21:45

Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder.
Heute möchte ich eine Umfrage starten.

Meine Gedanken rödeln hin und her.
Wir haben heute mit einem Arzt, der selbst auch MC hat, ausführlich gesprochen.

Er stellte jetzt in den Raum, das Sie bei MC im moment eine andere Theorie haben wie bisher.
Nämlich das MC keine Autoimunkrankheit ist, sondern durchs Rauchen ausgelöst wird.

Er hat einige Fachbegriffe eingesetzt, die ich aber bis zuhaus leider vergessen habe. :verlegen1:

Es wird mehr denn je an MC geforscht, da es langsam aber sicher zur Volkskrankheit wird.

Bei unserer Erstdiagnose vor 20 Jahren, war Uwe noch einer der SELTENEN Patienten>!

So, nu aber zu meiner Umfrage:

Wer unter Euch MC-Patienten hat werend des Feststellens oder kurz vor dem Feststellen von MC geraucht?

Ganz interessant sind natürlich die unter Euch, die nie eine Zigarette angefasst haben.

Vielen Dank vorab

LG@all

Wönny

P.S. Uwe hat ca 1/2 Jahr vor seinen ersten Bauchproblemen mit Rauchen angefangen! Ca 2 Jahre hat es gedauert bis die Ärzte MC diagnostizierten!
Vorher war es angeblich Gastritis, dann nervöses Magen/Darm leiden! :schlecht:

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von doro » 25.04.2012, 22:04

Hallo Wönny,

Interessante Umfrage,denn genau das gleiche Thema hatte ich vor einigen Tagen.Ausgelöst ,als mir klar wurde, dass viele Stomaträger auch Raucher sind.Siehe Fotos der vergangenen Treffen,da liegen überdurchschnittlich viele Zigaretenpackungen auf den Tischen. ;)
Ich habe von meinem 14. Lebensjahr bis zum 55. Leidenschaftlich gerne geraucht :cool: Meine Cu habe ich aber erst bekommen, nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Genau dieses hat mich nachdenklich gestimmt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 26.04.2012, 01:54

Hallo zusammen!

Ich halte dagegen und von dieser Theorie nichts (neu ist diese übrigens nicht), da ich mit meinen 6 Jahren nicht soooo Zigaretten begeistert war ;)

Zudem liegt die erste Diagnose bei den meisten um das 16.-20. Lebensjahr (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und, ach ja, beide Elternteile von mir haben nie geraucht.

Falls viele CEDler rauchen, würde ich das eher darauf zurück führen, dass (leider) sowieso viele Leute rauchen. Dazu noch, dass CEDler oft unsichere und auch nervöse Menschen sind.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Nica85 » 26.04.2012, 07:46

Hatte CU, kann also nich wirklich an der umfrage teilnehmen.
Hab mit 12 angefangen zu rauchen, mit 16 diagnose CU.

Hab immer mal wieder aufgehört, worauf hin meine schübe aber schlimmer wurden und( ich weiß hört sich blöd an) ich deshalb wieder angefangen hab.

Da meine großmutter auch ced hatte und nie geraucht hat glaub ich nicht das es wirklich daher kommt.
Denke es ist ein mix aus umwelteinflüssen und modifizierter ernährung.

Lg
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 26.04.2012, 07:53

Ich halte dagegen und von dieser Theorie nichts (neu ist diese übrigens nicht), da ich mit meinen 6 Jahren nicht soooo Zigaretten begeistert war.

@hy Meli - OT - ich kannte ein 11-jähriges an einem fortgeschrittenen Lungen-Ca. erkranktes Mädchen :( .

Allgemein das Rauchen nicht gesundheitsförderlich ist, wissen wir alle. Ich oute mich als "Peanuts"raucherin - derzeitig von 4 Zig./tägl.. In Nicht-Streßsituationen habe ich ein Verlangen nach 2 Zig.. Ich habe das Verlangen nach diesen zwei bis vier Glimmstengel wie der jenige, der täglich eine Schachtel verqualmt quasi auf diese 2 - 4 mag ich schlichtweg nicht verzichten mögen - nicht können, ausser ich bin wie kürzlich (drohenende Urosepsis) nicht dazu in der Lage. Weil Rauchen ein Suchtverhalten ist wie jedes andere.

Mir wurde auch diesmalig im Krhs. verdeutlicht, dass Rauchen bei jedweden Entzündungsprozessen entzündungsfördernd sei!

*Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach* - od. umgekehrt ;) , zwangsläufig werde ich im Mai das Rauchen komplett einstellen, vllt. schaffe ich es dann auch von meinen "Peanuts"konsum gänzlich herunterzukommen. Ein weiteres Argument sind schon die horrenden Kosten.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 26.04.2012, 08:24

@Meli, an Dich habe ich auch gedacht :winke: da mir ja bekannt ist, daß Du im sehr zarten Alter erkranktest.Deshalb finde ich diese Umfrage ja auch so spannend,denn ich persönlich suche natürlich nach Gründen für meine CU.

Hatte CU, kann also nicht wirklich an der Umfrage teilnehmen.
sehe mich aber durchaus berechtigt, an der Umfrage teil zu nehmen.Oder ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 26.04.2012, 10:26

Höhöhöhöh Doro,

CU = nicht MC .. du gehörst nicht zu uns MC´lern :lol: :lol: :frieden: :abgedreht: :zungeZeigen2: :frieden: :frieden:
(Bitte als Spaß verstehen!!)

Ich habe mal vor Jahren gehört (mich damit aber nicht weiter mit auseinander gesetzt), dass die CU mit Rauchen weniger werden sollte (glaube mich zu erinnern das es eine Dänische Studie war, schlagt mich Tod :aah: , ich weiß es nimmer :D :D )

Und es ist mittlerweile erwiesen das rauchen bei Crohnlern mehr als nur Gift ist .. nicht umsonst rauche ich jetzt 10 Tage nicht mehr. Ich hab das Foto bekommen von meinem Stück Darm das wegoperiert worden ist, das war Schock genug. Ich werde es nicht mehr provozieren das ICH durchs rauchen den Darm entzünde. Passiert es ohne rauchen, ok, dann kann ich daran auch nichts mehr ändern. Aber rauchen ist nun mal gesundheitsgefährdend und ich mag meinen Körper nimmer extra provozieren.
(Es fällt mir schwer nicht mehr zu rauchen, das ist gar keine Frage und ich weiß auch nicht ob ich noch mal rückfälllig werde, aber ich rede so, weil ich selber mir Kraft zureden möchte und nicht rumjammern will)

Ich hab mit knapp 14 Jahren angefangen zu rauchen und mein Crohn fing im übrigen mit knapp 17 Lenzen an.

Das rauchen ist nicht die Ursache des Crohnes, aber das rauchen kann eine Entzündung fördern ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sonja1 » 26.04.2012, 11:08

Huhuu :winke:

Habe auch abgestimmt, hab ja schliesslich Beides :D

Ich rauche immer noch, hatte aber im Laufe der Jahre öfter mehr oder weniger freiwillig aufgehört.

Eine Verschlechterung bzw. Verbesserung konnte ich nie feststellen.

@ Doro

Ich habe mich auch viele Jahre gefragt, was wohl der Auslöser war. Anfangs schob ich es auf den Kaiserschnitt zurück (hatte mir eingebildet, die hätten evtl. meinen Darm verletzt und daraus seien dann die Entzündungen entstanden).

Dann kam hinzu, dass unser Baby eine schwere Neurodermitis hatte und ich grosse Ängste ausgestanden habe.

Aber, als wir mit ihm beim Heilpraktiker waren und dieser mich bei der Begrüssung fragte ob ich Probleme mit dem Darm hätte - hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht - habe ich diese Theorie wieder verworfen.

In der Klinik hiess es damals der MC würde auch die Seele krankmachen.
Ich sehe es umgekehrt. Wenn die Seele angeknackst ist - in meinem Fall die Sorge um unser Baby - dann hat diese besch*** Krankheit leichtes Spiel.

Eines ist jedenfalls sicher, diese Krankheit ist einfach nur *** :schlecht:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 26.04.2012, 11:35

habe auch abgestimmt,
ich mußte allerdings feststellen,m das mir rauchen während meiner schübe gutgetan hat.
habe versucht wegen der krankheit aufzuhören und dann wurden meine schübe heftiger und kamen auch schneller hintereinander.
als ich in reha war sagte man mir, das wenn das NICHT rauchen mir schadet, ich auch nicht aufhören soll, sie wiesen aber auch darauf hin, das rauchen ebnd NICHT gesund ist.
zudem sagte man uns das irgendwie eine studie läuft,
in der man marijuana mit MClern testet, weil das angeblich vielen während des schubes hilft.
vielleicht, auch wenn ich weiß das rauchen ungesund ist, kann es aber auch hilfrich sein, bei dem einen oder anderen.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 26.04.2012, 11:44

hexe69 hat geschrieben:zudem sagte man uns das irgendwie eine studie läuft,
in der man marijuana mit MClern testet, weil das angeblich vielen während des schubes hilft.
vielleicht, auch wenn ich weiß das rauchen ungesund ist, kann es aber auch hilfrich sein, bei dem einen oder anderen.

lg anja

Na dann,

sitz ich doch im richtigen Land :D :D :D .. Das Zeugs werde ich trotz allem mein Leben nimmer anfassen (im Jugendwahn mal probiert, aber gebracht hat es mir nichts!!)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: