von biggi64 » 30.09.2015, 12:22
Hallo,
Ich habe gerade eine ganz dringende Frage,vor allem an die CED- Kranken:
Bei mir wurde am Montag ein kleiner Herzinfarkt festgestellt, Ursache unbekannt, super Herzkatheter usw. Ich soll ab heute einen Blutverdünner namens PLAVIX nehmen, ASS habe ich wegen des MC abgelehnt, weiss jemand von euch, ob das Medikament für Crohnies verträglich ist? Habe bei allen neuen Medis immer ganz viel Angst, und die Ärzte sind diesbezüglich etwas über fordert.
Danke für eure Antworten und liebe Grüße aus dem KH
Biggi
von Häslein » 30.09.2015, 17:58
Du kannst Plavix nehmen. ASS wird ebenfalls zur Thrombozytenaggregationshemmung genommen, da reichen 100 mg. Könnest Du auch nehmen, weil bei der Dosierung bei Crohn nicht viel passiert.
Selbst wenn das so wäre, immer noch besser als in Re Infarkt, oder?
Bei Crohn hat man sowieso ein höheres Risisko für Thromben. Das Embolierisiko ist vs. Non-Crohn erhöht. Ggf. bei Dir der mögliche Zusammenhang für den Myocardinfarkt.
Wie würde denn die Diagnose gestellt? Im HK sieht man gewöhnlich den Verschluss. Kaliummangel kann z. B. zu T-Negativierungen im EKG führen - das sieht man auch beim Infarkt-EKG! Gleichwohl ist es dennoch keiner. Wenn die Diagnose hauptsächl auf dem EKG Befund ruht, sollte man das bedenken.
Was ist denn mit dem Troponin-Wert?
Gab es eine Lyse?
Hast Du Aggrastat erhalten?
Bei abgelaufenem Infarkt ist ASS oder z. B. Plavix sehr ratsam!
Häslein
von Koalabär » 30.09.2015, 19:18
Hallo Biggi,
hatte selbst einen Herzinfarkt aber kein MC und ich nehme unter anderem ASS Protect 100. Habe gerade die Beipackzettel von beiden Medikamente verglichen manche Fachbegriffe hab ich zwar noch nicht gegoogelt aber es scheint bei Plavix wesentlich mehr Nebenwirkungen im Gastrologi Bereich zu geben als bei ASS.
Von daher weis ich nicht ob vieleicht ASS nicht besser wäre, kenne mich aber nicht mit MC aus.
Gruß
Koalabär
von biggi64 » 30.09.2015, 21:18
Hallo Häslein,
vielen Dank für deine Antwort. Der HK war laut Ärztin ohne Befund, sie geht davon aus, das Spasmen die Ursache waren. Die Blutwerte,ich kenne die Bezeichnungen noch nicht, sowie das EKG sprachen für einen Infarkt, Echo und CT unauffällig. Dazu hatte ich tatsächlich massiven Kaliummangel, trotz regelmäßiger Kontrolle. Zur Zeit wird noch auf Rheuma und Infektionen getestet,wobei meine sonstigen Blutwerte so gut wie lange nicht sind,CRP usw.
Natürlich möchte ich keinen zweiten Infarkt,das war beängstigend genug, aber es ist trotzdem erleichtern, wenn man ein crohnfreundliches Medikament nehmen kann.
Liebes Häslein, du hast mir sehr geholfen mit deiner Antwort, ich freue mich über jeden deiner Beiträge und habe schon viel von dir gelernt, auch dafür vielen Dank!!!
Eine kleine Frage hätte ich noch: wie ist es mit der erhöhten Blutungsneigung unter z. B. Plavix, etwa wenn die Schleimhaut beim Reinigen/ Wechsel der Versorgung blutet? Wird das dann massiv mehr sein?
Wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Biggi
von Ariela » 30.09.2015, 23:48
biggi64 hat geschrieben:Eine kleine Frage hätte ich noch: wie ist es mit der erhöhten Blutungsneigung unter z. B. Plavix, etwa wenn die Schleimhaut beim Reinigen/ Wechsel der Versorgung blutet? Wird das dann massiv mehr sein?
Wünsche dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße Biggi
von biggi64 » 01.10.2015, 08:04
Hallo Koalabär,
Lieben Dank für deine Antwort.
Bei Morbus Crohn gibt es eine Reihe " verbotener" Medikamente, die einen neuen Schub auslösen können, ASS gehört auch dazu. Nun schrieb Häslein ja, dass es in der niedrigen Dosierung genommen werden kann, aber bei mir springen immer gleich die Alarmglocken an, ich bin so froh, dass es wenigstens meinem Darm z.Zt. einmal gut geht.
Ich wünsch dir einen schönen Tag,
Liebe Grüße
von Börgi » 01.10.2015, 14:18
Hallo biggi,
ist ja ziemlich doof, das mit dem Infakt! Aber Hauptsache es geht Dir wieder gut!!
Das Du Angst vor bestimmten Medis hast, kann ich verstehen!
Ich zum Beispiel komme nur mit Ibupfrofen als Schmerzmittel zurecht und kann das wunderbar vertragen, obwohl das bei MC nicht genommen werden soll, aber es hilft mir . Dafür hab ich mit Paracetamol ganz böse Erfahrungen gemacht. Jeder Körper reagiert anders auf bestimmte Medikamente, Asperin hab ich auch schon genommen ohne das was passiert ist, im Bezug auf MC.
Und ich vetrage keine MC-Medis der Firma Falk(Salofalk, Budenofalk usw.)- geht gar nicht!
Eine Ärztin sagte mir letztens im KH mal, man könnte das nicht verallgemeinern, es ist halt so, was dem einem sein Uhl, ist dem anderem sein Nachtigall.
Was sagt denn Dein behandelnder Internist dazu, steht der nicht mit Deinem Kardiologen in Verbindung? Eigentlich müßten die sich doch abstimmen, mit Deiner Behandlung?
Ich habe zwar keinen Infakt gehabt, aber ich kenn das von meinem Männe, der nimmt auch unter anderem ASS ein-schwerer Herzinfakt vor 6Jahren.
Ich wünsch Dir GUTE BESSERUNG!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von Hanna70 » 01.10.2015, 14:58
Hallo biggi,
wegen einer damals nicht behandelten Thrombose und noch einiger angiologischer Probleme bekomme ich als Blutverdünner Clopidogrel. ASS greift bei mir die Bauchspeicheldrüse an.
Neben dem Stoma habe ich eine Art Warze, die inzwischen aufgegangen ist und aus der ständig Sickerblutungen kommen. (Demnächst soll abgeklärt werden, ob es evtl. eine Fistel ist.) Diese Blutungen sind sehr minimal, also wirklich nicht besorgniserregend.
Ansonsten wundere ich mich immer, woher soooo viele blaue Flecken kommen. Aber ich denke, die sind das kleinere Übel.
LG und gute Besserung
Rosi
von biggi64 » 02.10.2015, 19:33
Hallo Ariela, Börgi und Rosi,
vielen Dank für eure Antworten. Es beruhigt mich doch sehr, dass ich keine Angst vor eventuellen Blutungen haben muss. Letztendlich habe ich ja doch keine Wahl, der Blutverdünner muss genommen werden, aber er schluckt sich leichter mit einem guten Gefühl.
Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!
Liebe Grüße Biggi
von Schiddi » 03.10.2015, 20:26
Hallo Biggi,
ich habe zwar kein MC sondern Colitis aber dafür in der letzten Zeit drei Verschlüsse am Herzen mit vollem Programm bis zur Reanimierung.
Ass 100 und Plavix haben nicht mehr ausgereicht, muss jetzt Marcumar zu den zusätzlichen Medikamenten nehmen, denn ich habe akutes VHF bekommen.
Für mich waren die Schmerzmittel gefährlicher, vorallem für meine akuten Arthroseschübe.
Mein Orthopäde hat nach dem letzten Vorfall alles abgesetzt, auch die Infusionen mit Kortison, denn mein Blutdruck ist erneut explodiert.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe