von Mücke » 10.12.2018, 16:53
Hallo,
bei mir wurde eine Knochendichtemessung gemacht und Osteoporose festgestellt.
Welche Medikamente nehmt ihr bei Osteoporose,vertragt ihr sie gut oder habt ihr Nebenwirkungen?
Viele Grüße
Mücke
von sammy » 10.12.2018, 17:16
Hallo Mücke,
ich nehme seit Jahren Ideos Kautabletten.
Die vertrage ich ,im Gegensatz zu Brausetabletten( davon bekomme ich starke Durchfall), sehr gut.
Liebe Grüße
Sammy
von Ariela » 10.12.2018, 18:05
Hallo Mücke,
ich bekomme jetzt seit drei Jahren Spritzen (Clasteon), weil mein Darm die Tabletten nicht richtig aufnimmt... und ausserdem müsste ich die Tabletten auf leeren Magen nehmen (mindestens eine Stunde vor dem Frühstück) und dann noch aufrecht bleiben, weil die Tabletten starken Rückfluss hervorrufen.
Mit den Spritzen habe ich keine Probleme (aussder dass ich ich sie selbst bezahlen muss), und einmal alle zwei Wochen ist ja auch nicht zu viel.
von Mücke » 10.12.2018, 22:18
Hallo ihr Zwei,
Danke schön mal für eure Antwort.
Der Arzt hat mir Alendeonsäure Tabletten verschrieben.Meinte man müsste schauen ob mein Körper über den Darm überhaupt den Wirkstoff aufnehmen kann und ob ich die vertrage.
Ansonsten könnte er mir das auch spritzen.
Dekristoll nehme ich schon lange.
Ich soll auch noch Calcium einnehmen.
Ariela was bezahlst du für die Spritzen?
Viele Grüße
Mücke
von Ariela » 11.12.2018, 07:27
Hallo Mücke,
in einer Konfektion ist der Wirkstoff für drei Spritzen und die Konfektion kostet (jedenfalls hier in Italien) 32,80 Euro... sie reicht aber auch für ein und einen halben Monat.
von Banditensocke » 11.12.2018, 14:15
Bevor man Medikamente nimmt: Besser genau hinschauen.
Das DEXA Verfahren ist wenig aussagekräftig. Die Fehlerquote beträgt in beide Richtungen, also Überschätzung oder Unterschätzung der KnochenMASSE (die Dichte kann mit der Methode gar nicht gemessen werden) zwischen 20 und 50 %.
Umstritten sind auch die Referenzwerte, die die Basis für die Interpretation der Messungen darstellen.
Hinsichtlich des Frakturrisikos ist die Knochen"dichte"messung wenig aussagekräftig. Wesentlich bessere Hinweise geben Aspekte wie Beinkraft und Körperbeherrschung, Gehgeschwindigkeit in Relation zum Alter, Koordination und Gleichgewicht.
Zur Medikation: Biophosphonate wie die genannte Alendronsäure sind sehr kritisch zu betrachten - es sind Zellgifte. Ich will hier nicht ungebeten ins Detail gehen, aber ICH würde sie nicht einnehmen. Es gibt Anzeichen dafür, dass dadurch die Zahl der Ermüdungsbrüche STEIGT. Oral eingenommen sind sie imho für Patienten mit CED ein absolutes NoGo, da sie die Schleimhäute von Rachen, Ösophagus, Magen und Darm schädigen. Sie können sich bereits beim ersten Kontakt entzünden.
Die beste Behandlung der Osteoporose und ihre Vorbeugung besteht in
Gewichtsreduktion, wenn man zuviel wiegt
Sport / Bewegung
einer vernünftigen Ernährung und Behandlung von etwaigen Mangelzuständen.
von Monsti » 13.12.2018, 20:08
Hallo Mücke,
mit manifester Osteoporose nehme ich täglich Calciduran, einmal wöchentlich Oleovit, außerdem bekomme ich alle sechs Monate Zometa (Biophosphonat) als Infusion. Letzteres vertrage ich gar nicht gut. Nach der Infusion fühle ich mich drei Tage lang richtig krank und habe ekelhafte Ganzkörperschmerzen. Zur Abmilderung der Nebenwirkungen schlucke ich vor den Infusionen 100 mg Paracetamol, was mir nach der letzten Infusion aber nichts brachte, weil ich gleichzeitig einen schweren Arthritis-Schub hatte. Am zweiten Tag danach landete ich mit kaum erträglichen Schmerzen in der Notaufnahme unseres Krankenhauses. Die nächste Infusion bekomme ich nächste Woche. Mir graust schon davor ...
@Banditensocke
Gewichtsreduktion, wenn man zuviel wiegt
Sport / Bewegung
einer vernünftigen Ernährung und Behandlung von etwaigen Mangelzuständen.
von Denis25 » 22.05.2019, 23:11
Ich habe mich auch schlau gemacht wenn es um das CBD geht. Verschiedene Informationen habe ich mir auch gefunden wenn es um die Wirkung geht und habe auch wirklich super top Informationen gefunden.
Sicherlich aber muss ein Arzt auch alle bescheinigen.
Ansonsten ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss was er haben will bzw was er machen will.
Habe auch zum Beispiel bei Hempamed einige CBD Produkte gefunden.
Dort habe ich mich schlau gemacht und habe auch wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ist doch gut wenn du da was vom Arzt hast.
Alles Gute
von Monsti » 23.05.2019, 18:27
Hallo Denis,
Ansonsten ist es aber so, dass jeder für sich entscheiden muss was er haben will bzw was er machen will.
von Denser » 08.07.2019, 17:45
Denis25 hat geschrieben:Ich habe mich auch schlau gemacht wenn es um das CBD geht. Verschiedene Informationen habe ich mir auch gefunden wenn es um die Wirkung geht und habe auch wirklich super top Informationen gefunden.
Sicherlich aber muss ein Arzt auch alle bescheinigen.
Habe auch zum Beispiel bei Hempamed einige CBD Produkte gefunden.
Dort habe ich mich schlau gemacht und habe auch wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber ist doch gut wenn du da was vom Arzt hast.
Alles Gute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe