von sixminds » 07.03.2008, 11:45
Hallo ich hab da auch mal ne Frage, mein Stoma, (Alfred) sieht so ganz "normal" ? aus. Nur wenn ich so an mir herunter schaue bemerke ich immer wieder eine Beule welche sich manchmal auch sehr fest anfühlt.Ich habe wieder einige Kilo zugenommen liegt es daran oder deutet sich da ein Bruch an? Wie sieht so ein Bruch aus ? Am frühen Morgen wenn ich aufstehe ist die Beule nicht groß aber wenn ich am Tag viel unterwegs war merke ich sie sogar. Bin etwas verunsichert zumal ich keinen Doc habe der sich das anschauen könnte.
viele Grüße Six
Hallo, sixminds,
---------------
ich habe seit Sommer 2007 eine Hernie rund um mein Colostoma.
Dafür habe ich mir einen "Bruchgürtel" für Stomatiker verschreiben lassen.
Tipps, woman sowas dann besorgen kann:
Sanitätshaus Brämer,
Holzdamm 1 http://hometown.aol.de/biggi0001/Stoma.html?f=fs
50374 Erftstadt
Tel: +49 (0) 2235 - 26 70, Kontakt: Herr Biesenbach
INFO zum Produkt:
------------------
Gg.Hernie+ Stoma-Vorfall (Prolaps gibt`s eine an einem Gurt mit Klettverschluß sitzende `Kappe`.
Zur Bestellung wird ein Muster der verwendeten Versorgung (Basisplatte und Beutel) sowie der über
dem Stoma gemessene Bauchumfang benötigt! Die Kappe hat einen flexiblen Gurt, der rechts und
links der Kappe mit Klettverschlüssen ausgerüstet ist - somit paßt die Konstruktion eigentlich immer
- auch nach einem ausgedehnten Essen.
Ich habe ein weiteres Produkt, rein weißer Textilstoff) von
meinem Sanitätshaus gekauft. Auch das geht, ist mir in warmen Sommertagen aber "zuviel".
Uff, - das war mein 1.ter Versuch und Beitrag im Stomaforum,
dessen L e s e r ich seit geraumer Zeit ab und an bin!
Herzl.Grüße!
Gast
von Frank38 » 07.03.2008, 12:14
Huhu Sixminds,
Das würde ich mal von einem Chirugen abschecken lassen, wenn die Beule über dem Hautnivau liegt kann es schon ein Bruch sein muss sich ja deutlich abheben. Die Seite wo das Stoma ist muss rausragen die Beule und das würde ich sofort untersuchen lassen. Meistens wird das dann Korrigiert durch einer OP ist aber nicht immer Erfolg versprechend. Am meisten wird als Therapie eine maßgeschneiderten Leibbinde oder einer industriell gefertigten Stomabandage angefertigt. Wenn du meinst da ist was geh ins KH lass dich dort Untersuchen.
Das ist nur ein beispiel aber so sieht ein Bruch aus.
Gruss Frank
von Chief » 07.03.2008, 12:56
Hallo Sixminds,
also bei einem Kolostoma ist wohl eine kleine Beule um das Stoma herum nicht so selten. Stell Dir vor das Gedärm vor dem Ausgang wurde innen etwas an die Bauchdecke arretiert und wenn sich der Teil etwas füllt dann gibt es auch schon mal diese "kleine" Beule. Wieso Du keinen Doc hast der das begutachten kann verstehe ich jetzt nicht so recht, spielt aber auch keine Rolle. Ein Stomatherapeutin / Stomatante kann das in den meisten Fällen auch sehen und beurteilen ob das ein Bruch ist. Wenn die von Dir angesprochene Beule allerdings so aussieht wie auf dem Bild in Franks Beitrag solltest Du schleunigst zum Arzt bzw. ins Krankenhaus damit gehen.
Gruß
Uli
von sixminds » 10.03.2008, 19:50
Hallo und vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Nein so wie auf dem Foto sieht es nicht aus, zum Glück:abgedreht:. Ich habe auch den Anschein das es an manchen Tagen mehr an anderen wieder viel weniger ist aber ne kleine Beule ist immer zu sehen, außer wenn ich auf dem Rücken liege;).Ich habe einen Stomatherapeuten aber keinen Doc der mir sagen könnte ob alles OK ist. Mein Internist Interessiert sich mehr für meine Blutwerte und wollte das Stoma noch nie sehen.Ist es auch normal das das Stoma selbst auf der Oberfläche ab und an Schmerzen verursacht?Viel Bluten tut es ja nicht wenn ich es sauber mache und Haften tun meine Beutel sehr gut zum Glück.
Naja warscheinlich alles eine Frage der Zeit und des Willensdamit zu leben.
viele Grüße Six
von doro » 10.03.2008, 20:08
.Ist es auch normal das das Stoma selbst auf der Oberfläche ab und an Schmerzen verursacht?
von Monsti » 10.03.2008, 20:51
Hi Six,
wie Doro schreibt, ist das Stoma selbst vollkommen gefühllos. Ich könnte mit einem Messer reinschneiden und würde rein gar nichts spüren. Schmerzen kann aber der Übergang vom Stoma zur normalen Haut. Das kann einem schon mal so vorkommen, als wäre es das Stoma selbst.
Liebe Grüße
Angie
von sixminds » 11.03.2008, 19:33
hallo, ja im Moment tut es einfach nur weh, ist ringsherum Wund und ich bin eben Unzufrieden.Zu oft sehe ich noch Bilder vom letzten Urlaub alles war OK ich konnte Klettern, Wandern und all die anderen schönen Dinge tun. Nun merke ich oft wie sehr mich das Stoma auch behindert und habe mich noch nicht so recht angefreundet damit. Aber es wird schon weiter gehen es gibt viele viele Menschen denen es noch viel schlechter geht. Morgen gehe ich zu einem Treffen der ILCO, ich merke einfach immer wieder das es mir besser geht wenn ich mich mit Betroffenen unterhalte. M;orgen bin ich auch wegen ner anderen Geschichte in der Uniklinik Magdeburg , vieleicht schaut sich ja da mal jemand das Stoma an. Allen einen schönen Abend Grüße Six
von Beutelmaus » 12.03.2008, 17:29
Hallo Six,
ein stoma ist eine Veränderung des Körpers und es braucht einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Auch ich hatte nach der Entlassung aus dem KH eine Entzündung rund ums stoma. Durch die Bestrahlung u. Chemo konnte die Entzündung nicht verheilen und kein Beutel oder Platte hielt auf der entzündeten Haut. Es hat von Mai bis September gedauert bis ich Modellierstreifen, Hautschutzringe, Cavilon-Stray, Stomahesive Hautschutzpaste, Einteiler u. Zweiteiler getestet habe. Mein Stoma war anfangs konvex, oval und entzündet. Geblutet hat mein Stoma (am Rand) im KH u. später beim Reinigen auch schon öfter.Dies ist ganz normal, sagten die Fachleute.
Trotzdem bin ich, bevor ich nicht das o. k. von dem Arzt/der Krankenschwester/der Stomatante bekommen habe in Panik geraten.
Wünsche Dir alles Gute u. hoffe, dass ich Dir mit meinem Beitrag ein bisschen Mut machen konnte.
Gruß
Beutelmaus
von Sabine049 » 12.03.2008, 18:06
Jou doro, das haben wir gemeinsam. Das Stoma selbst ist vollkommen unempfindlich und gefühllos.
Aber zu Beginn zwickte u. blutete meins häufig rund um das Stoma herum = parastomal, insbesondere wenn das Wetter umschlug oder ich das Stoma einwenig zu unsanft abgetupft hatte . Die Durchblutung ist nämlich anfänglich stärker.
Ursächlich für dieses Zwicken und Kneifen, lieber Six, könnte vllt. die zirkuläre Naht/Narbe sein, über welche das Stoma an die Bauchdecke genäht/fixiert worden ist.
Hast du schon mal unsere Wunder-Wund-Und-Heilsalbe alias Chiron ausprobiert!?
Liebe Grüße Sabine
PS. Spülst du eigentlich quasi wurdest du schon in die Irrigation eingewiesen!?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe