von Elke » 19.03.2014, 10:20
Hallo, ihr Lieben
Fast 8 Jahre ist es her, seit ich das letzte Mal hier aktiv war
Toll, dass ich mich trotzdem ohne Probleme mit meinen alten Daten einfach so wieder einloggen konnte
Im Jahre 2005 hatte ich einmal geschrieben:
Ileonaler Pouch
Beitrag von Elke » 11.05.2005, 07:58
Hallo, ihr Lieben
Tja, und hier ist nun ein Pouchi mit 10-jähriger Poucherfahrung.
Zunächst mal, hätte ich den überhaupt nicht bekommen dürfen, hab nämlich MC, aber das wusste zum Zeitpunkt der OP keiner.
Mein Pouch hat 8 Jahre super funktioniert. Die ersten Wochen waren böse, hab ich aber dann schnell vergessen. Seit 2 Jahren macht mir der Crohn (nicht der Pouch an sich) große Probleme. Der sitzt nämlich direkt im Pouch.
ich bin mir relativ sicher, wenn ich keinen Crohn hätte, dann würde der Pouch auch weiterhin seinen Dienst tun.
Sicher, ich hatte nie weniger als 10 Stuhlgänge pro Tag und der Hintern brennt oft wie Feuer, aber ich habe die Entscheidung für den Pouch noch nie ernsthaft bereut.Es waren bisher 10 Jahre ohne Stoma. das bedeutet aber nicht, dass ich negativ zu Stoma stehe, ich hatte ein Stoma 6 Monate und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Das habe ich auch all die Jahre im Hinterkopf...Wenn der Pouch mal nicht mehr will, dann hab ich keine Angst davor, ein Ileostoma machen zu lassen.
Ich habe zunehmend Probleme mit der Kontinenz, ich weiß nun nicht, ob das am MC liegt, oder ob der Pouch jetzt schlapp macht.
Fakt ist, die Entscheidung Pouch ja oder nein muss sehr gut überlegt sein und vor allem sollte die Diagnose 1000 % sicher sein, bevor der Chirurg sein Messer wetzt.
von Börny » 19.03.2014, 20:19
Hallo Elke ,
irgentwo her kenne ich diese Geschichte . Sie ähnelt meiner ...... . 2000 begann auch meine Krebserkrankung mit etlichen Komplikationen und zahlreichen Notoperationen . Das vergißt man einfach nicht mehr und die Angst wird leider bei jeder weiteren OP größer .
Inzwischen können wir aber auch alle froh sein,daß die medizinischen Möglichkeiten schon soweit vorangeschritten sind , daß wir auch solche Eingriffe überleben dürfen.
Sicher wird das für die Chirurgen keine einfache Sache , aber das erwähnen Sie aber auch mal gerne . Sie leisten ja wirklich enormes . Mittlerweile bewundere ich diese Chirurgen und bin jedesmal dankbar wenn eine erneute OP positiv verlaufen ist .
Meine letzte habe ich im August gehabt und konnte nach 11 Tagen die Klinik schon verlassen .
Bei mir hatte man die letzten 30 cm vom Dickdarm entfernt ....Immer wieder eine Herausforderung für dide Chirurgen .(Vernarbungen,Verwachsungen,Brüche etc)machen es denen auch nicht leichter . Mittlerweile hat auch jede gute Klinik Psychologen , an die man sich vorher wenden kann . Dieses tue ich immer und es hilft dir sogar ,daß dadurch deine Angst verringert werden kann . Muß nämlich auch am Montag in die Klinik . Abzeß auf dem restl. rektumstumpf von nur noch 2 cm + deswegen weiß ich auch wie du dich fühlst.....
Wünsche Dir für den 31.03. + für den 1.April alles erdenkliche Gute und viel Erfolg bei der OP ....
Ich werde dann an dich denken .... Herzliche Grüße aus Hilden bei Düsseldorf
Auch das werden wir überstehen .....
von Webkänguru » 19.03.2014, 21:04
Hallo Elke,
willkommen zurück, auch wenn es kein angenehmer Anlass ist.
Wir begleiten dich gerne und haben immer ein offenes Ohr
Viele Grüße,
Christian
von Elke » 24.03.2014, 05:06
Danke euch
Hab wieder eine Horrornacht hinter mir
Eigentlich hätte ich gar nicht ins Bett gehen brauchen, hab von 21:30 bis kurz vor Mitternacht geschlafen
Danach im 20min-Takt gependelt zwischen Bett und Bad, an Schlaf nicht mehr zu denken
bis 3:00 Uhr, dann bin ich aufgeblieben. Die Krämpfe sind grausam, der Hintern brennt, wie Hölle
und ich könnt nur noch heulen.
Hab mich die letzten Tage nur noch von weißen Brötchen ernährt (3 Stück über den Tag verteilt)
die vertrag ich gut, die müssen sich wohl verflüssigen
und gestern Abend hab ich versuch, mal wieder ein kleines Strück Fleisch dazu zu essen
Und das ist jetzt die Strafe
Nun sitz ich hier...nen Kaffee und ne Kippe vor mir (ich weiß, ist doof) und warte auf den nächsten Krampf
Und noch eine Woche bis zum Showdown..........
@Börny--> ich wünsch dir auch alles Gute für deine OP
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe