von Franceschini » 22.03.2008, 07:40
Hallo ihr Mitbeutler! Anhand der Blutuntersuchung im Metabolic Balance-Programm wird ermittelt wie der Ernährungsstand ist. Ich frage mich, ob es auch für uns gut sein könnte um festzustellen ob eine Mangelernährung besteht oder beginnt. Ich habe keinen Dickdarm mehr und es fehlen 17 cm vom Dünndarm.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Herzliche Grüsse und erfolgreiches Eiersuchen..........
Laura aus der Schweiz
von BlackDog » 22.03.2008, 08:35
Grüezi,
ob eine Mangelernährung, bzw. vielmehr eine Resorptionssteurung vorliegt (hängt auch mit der Grunderkrankung zusammen) sollte man als Beuteltier regelmässig checken lassen. Das geht über eine einfache Blutentnahme, bei der die relevanten Werte überprüft werden.
BlackDog
von Franceschini » 24.03.2008, 11:40
Hallo Black Dog, deine Auskunft sagt mir eigentlich gar nichts! Was soll ich denn regelmässig checken lassen, welche Parameter sagen was über Mangelernährung aus? Das das über eine einfach Blutentnahme geht weiss ich auch. Grunderkrankung war eine Colitis ulcerosa, die ist jetzt aber geheilt, da der Dickdarm fehlt, also aber was für eine Funktion hatte dieses Darmstück und vor allem die 17 cm Dünndarm die mir jetzt fehlen?
Laura F.
PS Ich bin der Meinung, dass wenn man keine aussagekräftige Auskunft geben kann, dann soll man es lieber lassen.
von Monsti » 24.03.2008, 12:20
Hallo Laura,
bei mir werden regelmäßig die Elektrolyte sowie Vitamin B12 kontrolliert (Blutabnahme). Letzteres ist bei fehlendem terminalen Dünndarm besonders wichtig, da dieser Teil für die Aufnahme von Vit. B12 aus der Nahrung zuständig ist. Andere Mängel sollten sich bei ausgewogener Ernährung in Deinem Fall eigentlich nicht ergeben.
Liebe Grüße und schöne Rest-Ostern
Angie
von doro » 24.03.2008, 12:20
Ups, Franceschini,Ich bin der Meinung, dass wenn man keine aussagekräftige Auskunft geben kann, dann soll man es lieber lassen.
Die Grundlage von metabolic balance ist ein individueller Ernährungsplan, der auf Grund persönlicher Daten jedes Einzelnen (Konstitution, Laborbefund, Vorerkrankungen etc.) erstellt wird.
von BlackDog » 24.03.2008, 13:54
Franceschini hat geschrieben:PS Ich bin der Meinung, dass wenn man keine aussagekräftige Auskunft geben kann, dann soll man es lieber lassen.
von BlackDog » 24.03.2008, 14:00
Franceschini hat geschrieben:Grunderkrankung war eine Colitis ulcerosa, die ist jetzt aber geheilt, da der Dickdarm fehlt, also aber was für eine Funktion hatte dieses Darmstück und vor allem die 17 cm Dünndarm die mir jetzt fehlen?
von Sabine049 » 24.03.2008, 14:31
Hallo Laura,
zu der Metabolic balance kann ich nix zu sagen.
Vorbeugend und selbstzahlend lasse ich mir mittlerweile seit round about einem viertel Jahr 1 bis 2-mal wöchentlich im Rahmen meiner Procaininfusionen nebst Elektrolyten beim Schmerzdocle die Vit. B 2, B 6 und B 12 infundieren.
Und ich muss zugeben, seitdem gehts mir in jeglicher Hinsicht besser.
Urologischerseits wird mir halbjährlich die Applikation von B 12 intragluteal empfohlen ... aus Sicht des Arztes ausreichend, angeblich wird ein mehrmonatliches Depot angelegt. Aber bspw. in Streßsituationen ist der Bedarf an Folsäure u.a. erhöht. Mir fehlen etwa 1 m terminaler Ileum. Das gleiche trifft in Streßsituationen jeglicher Art bei den Elektrolyten zu.
Die Kosten für jeweils 10 Ampullen der B-Vit. ("Nervennährstoffe") belaufen sich auf 20 Euro, d.h. bei zweimaliger Verabreichung per Infusion/wöchentlich habe ich definitiv während dieser Zeit (lt. Adam Riese für mind. 5 Wochen) mein Bedarf gedeckt. Ein etwaiger Überschuss wird ohnehin postwendend ausgepinkelt, ergo über die Nieren ausgeschieden, aber ich kann mich in Sicherheit wägen, kein Defizit zu haben.
Ich fühle mich dabei wohl. Im Gegensatz zu den fettlöslichen Vit. wie A, D, E und K habe ich keine Überdosierung oder Nebenwirkungen zu befürchten.
Da ich noch meinen Dicki weitestgehend habe, gehe ich davon aus, dass noch genügend Vit. K ab- und resorbiert wird. Um einen Vitamin K-Mangel vorzubeugen, wird die Einnahme von Kolostrum = BIESTMILCH ärztlicherseits empfohlen, siehe nachstehenden "Wiki"-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolostrum
LG Sabine
von Franceschini » 24.03.2008, 19:38
Hi Angie, Doro und Sabine, danke für eure Hinweise. Das Vitamin B12 habe ich vor ca. 1 Jahr überprüfen lassen und es war im Normbereich. Meine Ärztin meinte, dass man sonst eigentlich nichts überprüfen müsste, da ich mich in letzter Zeit eher schlapp fühle (vielleicht auch bedingt durch den Winter und den Lichtmangel), und ich eben von Metabolic Balance und den Bluttests gelesen hatte, kam mir die Idee euch zu fragen. Ich werde den Hinweis von Sabine mal meiner Ärztin mitteilen und sehen was sie dazu meint.
Auf jeden Fall danke ich euch herzlich und grüsse euch.
Laura F.
von Rosinante » 24.03.2008, 20:30
Hallo!
Zu Metabolic Balance (r) hätte ich nach einem Blick auf deren Home-Page einige Anmerkungen.... Es steht nirgendwo, welche Blutuntersuchungen denn nun gemacht werden aber dafür erfährst du gleich, dass "Berater" gesucht werden....
Also mein Vertrauen hätte der Verein nicht.....
Bei Schlappheit würde ich halt auf leichte Blutarmut uns/oder Saisonaler Depression (vulgo Winterschlaf bzw. Frühjahrmüdigkeit tippen)...........
Falls du dich fragst, was Sabines vornehm-wissenschaftliches "intragluteal" bedeutet... sie bekommt das B12 in den Popsch gespritzt
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe