Neu hier? | schnell registrieren!

Metastasen in den Lymphknoten – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Metastasen in den Lymphknoten

Beitrag von Pauline 1 » 16.11.2009, 23:23

Hallo Udo :winke:
die erste Chemo nach der OP war eine sog. adjuvante.
Sie lief über 1/2 Jahr, mit insgesamt 12 Zyklen. Leider waren schon bei der nächsten Nachsorge, also gut 3 Monate später Metastasen in der Lunge nachweisbar. :heul:
So gesehen hat die Chemo nicht soo viel gebracht, aber wer weiß, was noch alles gekommen wäre ohne die Chemo! :abgedreht:
Inzwischen sind schonwieder Monate vergangen und ich mache eine weitere Chemo seit Mai 09.
Wenn du mehr wissen willst über den genaueren Verlauf, könntest du in dem Thread "Angst vor Metastasen" weiterlesen. Dann brauch ich mich hier nicht zu wiederholen.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute !

Viele liebe Grüße von Pauline :troest:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Samud » 29.11.2009, 18:29

Hallo,
bin inzwischen mit einem Ballonkatheder in der linken Niere aus dem Krankenhaus entlassen. Eine Schiene geht nicht, so muß ich zu meinem Mainz-Pouch auch noch einen Beutel verkraften.
In 10 Tagen geht es zur Chemo mit Gemcitabin und Cisplatin.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Mitteln ?
Hab schon ein bißschen Bammel davor.
Liebe Grüße
Udo

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Beitrag von steffen » 29.11.2009, 19:14

hallo samud
freue mich das du den MRSA Keim wenigstens überstanden hast.ich kenn Leute die haben ein halbes Jahr gebraucht um ihn wieder los zu werden.zu deiner chemo kann ich dir nur sagen dieses Cisplatin ist zur besseren Verträglichkeit deiner eigentlichen chemo.
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von mini62 » 29.11.2009, 19:56

Hallo Udo,

der MSRA ist erfolgreich besiegt :feiern:

Zur Chemo kann ich dir sagen, dass ich eine Behandlung mit Cisplatin hatte. War nicht so einfach wegen der Übelkeit und vorübergehenen Geschmacks- und geruchsverlust. Ich hatte den Eindruck, dass ich nur Pappe essen würde. Die Übelkeit hatten wir mit Zofran und einem weiteren Medikament (irgendwas mit F..... hab den Namen vergessen oder verdrängt :D ) sehr gut in den Griff bekommen.

Du solltest auf eine engmaschige Bilanzierung der Elektrolyte insbwesondere Calcium bestehen und auf die Leukos achten. Für den Katheder wirst du während der Chemo noch sehr dankbar sein! Cisplatin hat 2l Spülflüssigkeit als Vorlauf, 0,5l Chemo und 2l Spülflüssigkeit als Nachlauf.
Zumindest war es bei mir so. Ich hattezu der Zeit noch einen suprapubischen Katheder und ich gehe sogar soweit dir zu empfehlen dir am Chemotag einen Silikonkatheder mit angeschlossenem Beutel anzulegen. Sonst musst du dich alle 20 min. kathederisieren.

Siehe Cisplatin

Udo, ich wünsche dir dass die Chemo gut anschlägt und du nicht mit allzuvielen Nebenwirkungen zu kämpfen hast. Halte durch!!!!!

@ steffen

zu deiner chemo kann ich dir nur sagen dieses Cisplatin ist zur besseren Verträglichkeit deiner eigentlichen chemo

Wie kommst du darauf? Bei den beschriebenen und erlebten Nebenwirkungen kann ich das nicht nachvollziehen.

Richtig ist aber, dass Cisplatin oft als Kombinationspräparat eingesetzt wird, aber gewiss nicht zur besseren Verträglichkeit anderer Präparate.

:winke: :winke: LG Petra

Nachtrag: Gemcitabin

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von steffen » 29.11.2009, 20:12

hallo mini 62
tut mir Leid aber bei einer meiner vielen chemos bekam ich das Zeug auch. auf meine frage danach wurde mir gesagt es wäre zur besseren verträglichkeit .ich hab natürlich jetzt auch gegoogelt und nichts dergleichen gefunden.kann ja sein das man beim onkologen mit derartigen aussagen abgespeist wird. habe aber demnächst Termin beim doc.werde mich da noch mal kundig machen.
Gruß steffen

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von mini62 » 29.11.2009, 20:22

Hi steffen,

tu das mal, würde mich (u. evtl. andere) sehr interessieren, wie deine Doc´s darauf kommen.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von AP-Auspuff » 29.11.2009, 20:49

Hallo Udo,

ich kann Petras Aussage zu Cicplatin nur bestätigen. Nur hatte ich das "Glück" daß meine Geschmacks- und Geruchsnerven nicht gelitten haben. Auch sonst habe ich wenig Nebenwirkungen gehabt. Ich habe mir damals auch einen Beutel angehängt, obwohl ich den wirklich extrem verabscheut habe. Aber mit so viel Flüssigkeit war es wirklich besser.
Wünsche Dir auch viel Glück, daß Du keine großen Nebenwirkungen hast, und daß die Chemo anschlägt.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

Beitrag von steffen » 29.11.2009, 22:46

hallo samud
ich muss mich jetzt erstmal bei dir entschuldigen.dieses cisplatin ist natürlich nicht für bessere verträglichkeit deiner chemo. ich hab jetzt meine krankenunterlagen durchforstet und festgestellt das ich mich geirrt habe.das Mittel für bessere Verträglichkeit heißt (Ondansetron):ich hab es einfach verwechselt sorry
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von Samud » 01.12.2009, 17:53

Hallo Ihr Lieben,
es ist toll so viel Beistand zu haben, vielen Dank.
Habe innzwischen erfahren, dass Gemcitabin die Nieren stark angreift. Diese müssen 100% in Ordnung sein sonst darf es nicht verwendet werden. Der 1. Zyklus beginnt nächste Woche mit 3-4 Tagen Klinikaufenthalt, werde mich dann wieder melden.
Viele Grüße
Udo :winke:

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Beitrag von steffen » 01.12.2009, 18:25

hallo samud
ich wünsch dir alles gute für deine chemo und hoffe das es auch anschlägt.KH ist zwar nicht so angenehm aber in dem Fall schon besser.
alles gute steffen.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Antwort erstellen
78 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Sortiere nach: