von Rehlein51 » 20.01.2010, 21:17
Hallo Samud,
da will ich Dir doch ganz fest die Daumen drücken, damit es sich in Deinem Fall nur um eine Irritation durch die Chemo handelt. Etwas Langeweile in Deinem Leben wäre doch eigentlich auch ganz schön. Die Aufregungen können sich jetzt endlich einmal verabschieden.
Alle lieben Wünsche
Silvia
von mini62 » 21.01.2010, 01:59
Hallo Udo,
ich drück die Daumen dass es nicht schon wieder eine Hiobsbotschaft zu vermelden gibt und warte mit dir aufs Ergebnis.
Alles Gute und Kopf hoch.
LG Petra
von steffen » 21.01.2010, 12:48
hallo samud
auch ich drücke wieder die Daumen damit alles gut geht.:
Gruß steffen.
von Samud » 21.01.2010, 18:54
Erst einmal herzlichen Dank für Euren lieben Zuspruch.
Werde mich umgehend melden wenn ein Ergebnis vorliegt.
Alles Liebe
Udo
von Mirjam » 29.01.2010, 17:48
Hallo Udo,
ich habe jetzt von der ersten Seite an Deinen Bericht und die Antworten gelesen.
Auch bei mir wurde bei der ersten Nachuntersuchung nach der letzten und ersten Chemo wieder Befall an den Lymphknoten festgestellt. Der Turmormarker zeigt <70 statt der Mindesterlaubnis von <35 an. Meine Onkologin teilte mir mit, dass sie das jetzt beobachten wird, aber ich erst wieder Ende März zur CT gehen muß und dann wird entschieden, ob ich wieder eine Chemo brauche.
Meine letzte Chemo war im Sommer 2009 - bis Ende Okt. 2009 und ich freue mich so sehr, dass wenigstens die Haare seit Nov. wieder wachsen und jeder Millimeter macht mich glücklich.
Wenn jetzt wieder eine Chemo ansteht, kannst du mir sicher sagen ob die Haare dann wieder ausfallen? Die üblichen Nebenwirkungen kenne ich ja bereits, da gehe ich schon wieder durch.
Vielleicht aber geht der Tumormarker doch wieder runter, denn ich hatte kurz vor dem CT eine Stoma-Rückverlegungs-OP und auch noch einen Novo Virus eingefangen. Vielleicht waren deshalb die Lymphknoten geschwächt. Kann es so was überhaupt geben? Ich habe keine Erfahrungen mit einem Rezidiv, denn für mich ist das Thema Krebs noch ziemlich neu.
Dir wünsche ich jedenfalls beste Betreuung und Beistand bei Deiner Erkrankung.
liebe Grüße
Mirjam
von steffen » 29.01.2010, 19:07
hallo mirjam
ich habe seit 2005 mit Darmkrebs zu tun und hatte schon mehrfach rezidiv.erst lympfen dann Leber mehrfache Abszesse und zum Schluss meta im Lungelappen. habe genug chemo in mir.deine frage wegen der Haare kann ich nicht beantworten da jeder Körper anders reagiert.
ich verstehe eigentlich nicht das, dein onkologe so lange warten will. Tumormarker sagt doch eigentlich das krebszellen in deinem Blut sind.es ist nur die frage ob es neue sind oder abklingende aus deiner letzten Erkrankung.
wegens des novo virus oder der RV op. denke ich mal das, dann der CRP wert etwas aussagen würde.
ich würde versuchen schon eher einen Termin zum ct oder besser noch mrt zu bekommen.
alles gute für dich st
von Samud » 29.01.2010, 20:00
Hallo Mirjam,
ich stimme Steffen voll und ganz zu und würde auch auf eine Untersuchung drängen. Hier muß nicht beobachtet sondern abgeklärt werden.
Zum Haarausfall kann ich Dir wenig sagen, ich habe nach dem 2. Zyklus noch meine Haare. Bin selbst erstaunt.
Am 15.2. beginnt mein 3. Zyklus, mal schauen wie es dann wird.
Auch für Dich alles Gute und berichte mal.
Liebe Grüße
Udo
von AP-Auspuff » 30.01.2010, 16:18
Hallo Mirjam,
nicht bei jeder Chemo verliert man die Haare. Ich bekomme jetzt seit ungefähr 2 Jahren Chemo, immer wieder mal eine andere. Bisher sind mir nur bei einem Wirkstoff mal die Haare ausgegangen. Vielleicht bekommst Du also etwas anderes ohne Haarausfall. Aber auch mein Tumormarker war zwischen durch erhöht, und trotzdem waren die Metastasen nicht größer geworden, also muß dieser Marker nicht immer etwas aussagen. Aber abklären muß man es auf jeden Fall !!!!
Gruß
AP-Auspuff
von Mirjam » 01.02.2010, 15:06
Hallo AP-Auspuff, Udo und Steffen,
Danke für die Nachrichten. Ich mußte ersteinmal googeln, denn MRT und CRP sagten mir ja gar nichts. Also eine Kernspin ist nicht nötig sagt mein Onkologe. Beunruhigt bin ich jetzt nicht, denn ich habe doch Vertrauen zu meinem Dok.
Mich hat jedenfalls der Beitrag gefreut, dass der erhöhte Tumormarker nicht immer gleich BÖSES bedeuten muß. Klar ist es in Beobachtung und wenn ich schlapp werde oder so Anzeichen sich zeigen, sollte ich ja sofort kommen. Wenn Anfang April ein deutliches Ergebnis kommt, dann muß ich nocheinmal 6 Zyklen Chemo machen (( Was da für Arzneimittel eingesetzt werden weiß ich noch nicht, jedenfalls wird es eine andere Chemo sein als die Vorherige.
Vielleicht bleiben dann die Haare am Kopf
Jetzt bin ich erstmal noch ruhig und genieße die Auszeit.
l.g. Mirjam
von mini62 » 02.02.2010, 09:15
Hallo zusammen,
zuallererst dir lieber Udo viel Erfolg für den 3. Zyklus!!!
@ Miriam
Der Haarausfall ist eine der kleinsten Nebenwirkungen, weil schmerzlos und vorübergehend! Und im Vergleich zu bekämpften Ursachen ist der Preis dafür vergleichsweise gering.
Alles Gute für dich und viel Erfolg dabei dem Krebs die Zähne zu zeigen.
LG Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe