von steffen » 02.02.2010, 20:20
hallo miriam
verstehe ich schon das du dich erst mal erholen willst.ich hab das ja auch schon x-mal durch.
darf ich fragen wann dein letztes ct war.
ich hab eben immer meine bedenken wenn der Zeitraum zu lange
ist.aber ich denke dein onkologe wird schon die richtige Entscheidung getroffen haben.
alles gute st.
von Samud » 09.02.2010, 19:26
Hallo Ihr Lieben,
war heute zur Sono der Leber. Jetzt sind sich die Ärzte nicht schlüssig ob winzige Metastasen oder die Chemo.
Jetzt soll beraten werden ob Chemo weiter und wenn ja mit der gleichen Substanz oder ein Wechsel.
Immer wieder die Unsicherheit und das Warten auf eine Nachricht, nervt ganz schön.
Viele Grüße
Udo aus Berlin
von AP-Auspuff » 09.02.2010, 22:53
Hallo Samund,
glaube ich Dir gerne, daß es nervt. Kenne es aus eigener Erfahrung. Aber so lange es noch Auswahlmöglichkeiten gibt kann man doch halbwegs froh sein, oder ?
Gruß
AP-Auspuff
von mini62 » 10.02.2010, 10:26
Lieber Udo,
ich plädiere dafür, dass die Chemo der Auslöser für die Veränderung an der Leber ist!!!
Was anderes darf einfach nicht sein.
Ich wünsche dir das allerbeste, weil ich im Moment sehr gut nachempfinden kann wie es dir mit dieser Ungewisshet geht.
Melde dich wenn du näheres weißt.
LG Petra
von Pauline 1 » 10.02.2010, 14:07
Hallo Samud
die Warterei auf ein Ergebniss und die Entscheidung wie es weitergeht kann einen ganz schön fertig machen, kenne ich auch.
Nachdem ich jetzt seit gestern weiß, wie es bei mir weitergeht,fühle ich mich schon viel besser. Einfach das Gefühl zu haben, es wird dir geholfen, die tun was gegen die Sch...Metas, beruhigt mich etwas, und ich bin auch wieder zuversichtlich, daß die neue Chemo was bringt.
So wird es bei dir sicher auch sein. Ich wünsch dir alles Gute, und zeig den Biestern wo es langgeht!
Lieben Gruß,
Pauline
von Samud » 16.02.2010, 18:16
Hallo Ihr Lieben,
heute war in der Klinik die Tumorkonferenz. Hatte danach ein Gespräch mit dem Oberarzt. Sämtliche Ärzte sind sich nicht sicher ob Metastasen in der Leber sind oder die Chemo schuld ist. Einige Ärzte raten zwecks Abklärung zur Biopsie der Leber ( mit vielen Risiken ) andere zur Weiterführung der Chemo evl. mit nur einer Substanz. Das starke Cisplatin weglassen. Ich habe mich jetzt entschieden noch einen Zyklus mit beiden Substanzen zu machen und danach zu versuchen mit einem erneuten CT eine Klärung zu erreichen.
Ausschlaggebend war für mich auch die Überlegung, dass ich die 2 Zyklen ohne große Nebenwirkungen überstanden habe und die Lymphknoten kleiner geworden sind. Und mit der Leber will ich einfach noch etwas abwarten. Ich hoffe, dass meine Entscheidung richtig ist, erscheint mir aber zumindest logisch.
Viele herzliche Grüße
Udo
von steffen » 17.02.2010, 19:01
hallo udo
die leberbiopsie hab ich damals auch abgelehnt, die Risiken und eventuelle neue Befunde standen für mich nicht im einklang.am ende hatt der prof. gesagt na gut die ganze
Sache wird op. und das war auch gut so, da bei der op noch weitere Mini metas gesehen wurden.(beim ct und mrt nicht erkennbar):
vielleicht kannst du deine kk überzeugen das ein pet gemacht wird, soll die sicherste Methode sein. ein versuch wäre es aber wert.
alles gute st.
von AP-Auspuff » 17.02.2010, 20:04
Hallo Samund, hallo Steffen,
bei mir stand auch vor kurzem zur Diskussion, ob PET/CT oder CT zur Abklärung nötig ist um zu entscheiden ob wir nochmal operieren, oder nicht wegen den Metastasen. Der Doc meinte bei mir ihm reicht ein CT völlig aus. Aber vielleicht ist dies ja auch Personen abhängig.
Gruß
AP-Auspuff
von steffen » 17.02.2010, 21:12
hallo Auspuff
mir wurde ein pet angeraten, da es nach aussage des doc die sicherste Methode sei etwas ab zu klären.nur muss man das selber mit seiner kk regeln da es ein erheblicher Kostenfaktor ist.mir wurde das pet von der kk nicht genehmigt.ohne grundangabe. aber ich denke das hängt mit den kosten zusammen. der prof. meinte da nur.:nicht so schlimm richtig sehe ich das erst bei der op.
im nachhinein war die op.die richtige Entscheidung.
udo kann ja mal versuchen ob die kk das pet genehmigt
Gruß st.
von AP-Auspuff » 18.02.2010, 21:05
Hallo Steffen,
oh meine Kasse hat schon zwei Mal das PET/CT bezahlt. Mußte halt jedesmal einfach ein Einweisung mitbringen, konnte dann aber nach der Untersuchung wieder gehen, und die Kasse hat alles bezahlt.
Gruß
AP-Auspuff
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe