von sammy » 12.03.2014, 08:45
Hallo,
hab gerade meine aktuellen Blutwerte bekommen, meine Leukozyten sind innerhalb von ca. 14 Tagen von 3,8 auf 3,5 gesunken. Jetzt ist mein Gastro sowie auch mein HA im Urlaub,toll!!
Nun bin ich total von der Rolle, soll ich das Aza runterdosieren, ich nehme z.Z 125 mg?
Da ist sie wieder die alte Panik.
LG Sammy
von Börny » 12.03.2014, 19:55
Grüß Dich Sammy ,
Bin jetzt bei Deinem Beitrag ein wenig irritiert gewesen wegen Deinen Leukozyten . Sicher sind die ein wenig im Keller .....4-10 ist normal.
Aber ich kenn das mit der Panik , daß reicht schon aus um in Panik zu kommen . Ich leide jetzt schon seit 10 Jahren an Angststörungen und Panikattaken . Mittlerweile nehme ich auch wieder erneute Tabletten ein . Sertralin 100mg und morgens eine Tavor . Trotzdem versetzen mich auch manche Dinge trotzdem in Panik und selbstverständlich auch in Angst.
Es gab eine lange Zeit , wo meine Psyche mein Leben bestimmt hat . Ich war an meiner Wohnung gefesselt. Konnte außerhalb der Whg. nichts mehr machen . Kein Einkaufen war möglich.Kein Schritt vor die Tür setzen.Kein Geschäft betreten.Kein Bus mehr fahren u.s.w.
Wenn ich damals gewußt hätte und mir einer gesagt hätte , daß die Psyche den Körper so beeinflussen können , den hätte ich für bekloppt gehallten. Aber auch ich habe jedoch eine andere Erfahrung machen müßen .
Das longieren mit der Pillendosis ist auch gerade nicht fördernd.Ich kenne auch dieses selbst ,also ich spreche wirklich aus Erfahrung .Das kannst du mir glauben.Habe ich alles hinter mir .
von Häslein » 14.03.2014, 07:41
Hi Sammy,
wenn Du mit Aza pausierst, wird es noch weitere drei Wochen wirksam sein.
3500 Leukos sind eine beginnende Leukopenie, das muss man weiter beobachten. Nun weiß ich nicht, wann der nächste Labortermin erfolgen soll.
Ich würde auf 100 mg reduzieren und mir einen Termin bei einem Gastro verschaffen, egal wo. Dort dann weitere Empfehlungen abwarten.
Aza wirkt auf das Knochenmark, daher die Leukozahl. Zielwert sind 4000 Leukos, die Tendenz zeigt ja derzeit eher nach unten, wobei es auch noch im Toleranzbereich liegen könnte, man muss das ins Verhältnis zum HKT setzen und die letzte Messung vergleichen.
Eine Verstärkung der CED durch die Reduktion kann die ersten Wochen nicht erfolgen.
LG, Häslein
von Boppi » 15.03.2014, 21:57
Hallo Sammy!
Ich bin kein Arzt, aber so horrormäßig schlimm ist die Leukopenie bei dir nun noch nicht, ich habe sogar ohne Aza manchmal erniedrigte Leukos.
Eigenmächtig das Medikament runterdosieren, ist vielleicht nicht so gut- hast du keine Klinik in der Nähe mit einer Gastro-Ambulanz wohin du dich wenden könntest wenn dein Gastroarzt und Hausarzt gerade auf Urlaub sind? Oder zumindest eine Blutbildkontrolle bei der Vertretung deines Hausarztes machen lassen?
Alles Gute!
LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe