von daydream » 16.03.2009, 17:48
Hallo
Anbei als kleine Info
ARD-Sendung vom 15.03.2009
Mit Würmern sollen Krankheiten des Immunsystems wie Allergien, Asthma, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Multiple Sklerose therapiert werden.
Sie zersetzen die Leber, führen zu Durchfall oder zerstören die Augen. Krank machende Würmer haben – zu Recht - keinen guten Ruf.
Doch die langen Parasiten können auch anders. Seit einigen Jahren bekommen sie immer mehr Fans. Nicht nur Parasitologen, sondern auch Immunologen und Mediziner haben Würmer nicht mehr nur als Schädlinge, sondern als Nützlinge im Visier.
Während die Zahl der Würmer in unseren Därmen im Laufe des letzten Jahrhunderts stark abgenommen hat, ist die Zahl der Allergiker dramatisch angestiegen. Haben wir "entwickelten" Menschen den Wurm gegen die Allergie eingetauscht? Und sollten wir deshalb die Würmer wieder zurück in unser Leben holen?
Kein Wurm weit und breit
Vor einigen Jahrzehnten fand man in vielen Stuhlproben von Kindern Würmer. Unter den hygienischen Bedingungen heute haben diese Parasiten jedoch kaum noch eine Chance zu überleben. Unsere Därme – und auch die der Nutz- und Haustiere – sind nahezu wurmfreie Zonen. Dafür werden wir von Asthma und Allergien geplagt.
Das sieht in Ländern, in denen Wurminfektionen noch zum Alltag gehören, anders aus. In weiten Teilen Afrikas spielen Allergien keine große Rolle.
Dagegen führte die flächendeckende Entwurmung von Kindern in Gabun zu einer Zunahme an allergischen Reaktionen gegen Hausstaubmilben
Die "guten alten Freunde"
Die Idee ist schon einige Jahre alt: Braucht der menschliche Körper vielleicht den Wurm und bestimmte Bakterien, um sein Immunsystem zu trainieren? Zumindest nicht krank machende Parasiten und Keime – und davon gibt es viele – könnten als Sparringspartner für die Abwehr von wertvollem Nutzen sein. Denn ein keimarmer Körper beherbergt meist ein sehr reizbares Immunsystem.
Der englische Immunologe Graham Rook nennt es die "Old-Friends-Hypothese". Wir brauchen die guten alten Bekannten; spezielle Würmer und auch Bakterien, die schon immer Teil unserer Lebensumgebung waren. Früher waren die meisten Menschen und Tiere mit ihnen infiziert. Sie waren Mitbewohner und beschützten uns vor krank machenden Keimen oder überschießenden Immunreaktionen wie einer Allergie.
Der Wurm und das Immunsystem
Eine Wurminfektion dämpft die Abwehr. Denn damit ein Wurm in seinem Wirt überle-ben kann, muss er dessen Immunsystem überlisten. Der Wirt darf ihn nicht töten – aber der Parasit darf auch seinen Wirt nicht nachhaltig schaden. Im Zusammenleben der Würmer mit dem Menschen hat sich im Laufe der Evolution eine clevere Zell-kommunikation entwickelt. Und genau die Immunantworten, die auf einen Wurm rea-gieren, scheinen uns Allergien vom Leibe zu halten.
Würmer als Medizin
Eine Hamburger Medizin-Firma hat die Würmer bereits im Angebot. Ihre Suspension mit Wurmeiern wird weltweit gegen chronische entzündliche Darmerkrankungen eingesetzt. Der Ursprung dieser Autoimmunerkrankungen ist – wie bei einer Allergie - ebenfalls eine gestörte Abwehr.
In Japan aß Koichiro Fujita mit Würmern befallen Lachse, um seinen Heuschnupfen zu kurieren. Von da an lebten drei Fischbandwürmer – die werden mehr als einen Meter lang und legen täglich bis zu 200.000 Eier – in ihm. Er behauptete, er sei von seinem Heuschnupfen kuriert.
Würmer im Test
In Berlin arbeitet man mit Zellkulturen, denen man Wurmsubstanzen hinzufügt, und Mäuse bekommen Wurm-Proteine gegen ihr Asthma. In Bochum schlucken Mäuse Wurmeier und 2009 beginnt dort eine Studie an der Kinderklinik: Kinder mit Heu-schnupfen, Asthma und/oder Nahrungsmittelallergie sollen eine Saison lang eine Wurmtherapie machen. Derzeit prüft die Ethikkommission das Anliegen. Denn die wissentliche Infektion von Kindern mit Würmern muss genehmigt werden.
Aber der leitende Arzt Prof. Eckard Hamelmann kann beruhigen. Es werden keine ausgewachsenen Würmer eingesetzt, nur Wurmeier. Und diese entwickeln sich im menschlichen Darm nicht weiter, sondern werden wieder ausgeschieden.
Und selbst wenn man lebende Würmer schlucken würde: Die eingesetzten Spezies machen uns nicht krank und vermehren sich auch nicht in uns.
Vielleicht wird man sich einst mit diesem "Ekel"-Faktor gar nicht mehr herumärgern müssen. Denn Immunologen haben bereits einige Eiweiße der Würmer identifiziert, von denen die vor Allergie schützende Wirkung ausgehen könnte. So steigert zum Beispiel Cystatin die Menge an Interleukin-10 im Blut und reguliert so das Immunsystem herunter
Nebenwirkungen
Zwei Nebenwirkungen einer Wurm-Therapie sind bis heute bekannt. Zum einen haben einige Patienten einen weicheren Stuhl oder ganz leichte Durchfälle. Zum anderen – und das dürfte auf Dauer wichtiger sein – scheinen Impfungen nicht so gut anzuschlagen, wenn Menschen Würmer in ihrem Darm haben. Das kann man sich auch gut erklären, denn wenn das Immunsystem stark ist und nicht so leicht reagiert, dann kann es gut sein, dass die Impfstoffe "ignoriert" werden und damit keine ausreichende Immunität ausgebildet wird.
Impfen gegen Allergie?
Immer mehr Immunologen sind sicher: Der richtige Wurm im richtigen Darm zur rich-tigen Zeit hilft. Und die Hoffnung für die Zukunft sieht noch besser aus. Wenn alles gut geht, wird man einst gegen Allergien impfen können. Dann werden die Kinder zunächst gegen die gängigen Kinderkrankheiten geimpft und danach wird ihr Immunsystem dank einer gezielten "Wurm- oder Bakterienimpfung" cool und reagiert nicht mehr über, wenn eine harmlose Birkenpolle vorbeifliegt.
Adressen & Links
An der Kinderklinik in Bochum wird Prof. Eckard Hamelmann demnächst mit seiner
Wurmstudie beginnen.
http://www.klinikum-bochum.de
In Berlin an der Charité finden Studien statt, bei denen mit Keimen versucht
wird, das Immunsystem gegen Allergien zu schützen.
http://www.allergie-centrum-charite.de
In diesem Scienceblog steht ein interessantes Interview mit dem Londoner
Immunologen Graham Rook zur Hygienehypothese.
http://www.scienceblogs.de
Autorin: Angela Sommer
Link zu der Sendung
von Monsti » 16.03.2009, 21:39
Hallo daydream,
all dies ist zwar nicht neu, trotzdem vielen Dank für diese Zusammenfassung.
Dazu kurz zu meiner eigenen Geschichte: Als Kind vom Lande hatte ich früher ständig Würmer (meines Wissens immer nur Madenwürmer). Dagegen wurde nie etwas getan. Soweit ich weiß, hatten die meisten anderen Kinder ebenfalls sehr oft Würmer. Bei uns allen verschwanden sie regelmäßig von selbst wieder, meist im Laufe des Winters - bis zum nächsten Sommer. Wir waren halt echte Schmutzfinken.
Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich habe - außer einer Penicillin-Allergie - tatsächlich keinerlei Allergien.
Auch hier im Tiroler Dorf (ca. 1400 Einwohner) leidet meines Wissens kein Kind an irgendwelchen Allergien oder Neurodermitis. Auch sind die Kinder viel seltener krank als Kinder aus städtischen Ballungsgebieten. Die hiesigen Kinder wachsen überwiegend draußen bzw. mit Tieren auf und werden nicht nur ständig mit allerlei Keimen konfrontiert, sondern sind auch abgehärtet. Die meisten rennen zwischen Mai und September barfuß durch die Gegend und holen sich laufend irgendwelche Verletzungen.
Ich denke, es sind nicht nur o.g. Würmer, sondern auch all die anderen Einflüsse einer intakten Natur, die das Immunsystem stabil halten. Bekanntlich holt man sich heutzutage die schlimmsten Erreger in peinlich sauberen bis steril gehaltenen Krankenanstalten.
Liebe Grüße
Angie
Menno, immer diese Tippfehler ...
von Siskinanamok » 16.03.2009, 23:02
Hallo zusammen,
ich kann Monsti nur zustimmen :p
Ich bin auch auf dem Land aufgewachsen, und immer im Heuboden, in der größten Matschpfütze und auf Bäumen rumgekraxelt. Weiß zwar net ob ich Würmer hatte, aber dafür bin bis auf eine Katzenhaarallergie, von Allergien verschont geblieben
zum eigentlichen Thema, ich bin auch schon vor einigen Jahren über sog. Ringelwürmer gestolpert die die Colitis therapieren sollten. Waren nur leider damals nicht in Dtl. erhältlich..
Lieben Gruß
Siski
von daydream » 17.03.2009, 18:48
Hallo Angie
meine Mama hat mich als ich noch ganz klein war regelrecht steril gehalten. Wir hatten damals schon einen Kinderarzt, der ihr gesagt hat, dass das nicht gut ist und dass ich bestimmt krank werde, sobald ich mit anderen Kindern zusammenkomme. So war es auch Zwischen 3 und 8 hatte ich alle Kinderkrankheiten, die man nur haben kann, darunter auch Scharlach und eine Lungenentzündung.
Mit 13 J. sind wir dann nach Kärnten umgezogen. So lange ich dort gelebt habe (also bis zu meinem Studium) war ich nie krank. Nicht einmal die kleinste Erkältung! Es war wohl die gesunde Bergluft. Es gibt nichts Besseres!
Ich hoffe natürlich, dass man für Autoimmunerkrankungen - die in den letzten Jahren dermaßen zugenommen haben, bald ein wirksames Mittel findet. Vor allem ein Medikament, das keine schlimmen Nebenwirkungen hat, wäre für viele Betroffene wichtig. Ich bin absolut bereit, dafür die Würmer in Kauf zu nehmen
LG aus dem Ländle
Flo
von Jutta B » 19.03.2009, 05:54
Übertriebene Hygiene von Kindesalter an ist nicht immer förderlich für das sich zu bildende Immunsystem. Die Anfälligkeit zu Allergien könnte höher sein ... muß nicht.
Ich bin auch eine Landpommeranze, die trotz Schmutz, Pfützen, Schlammlöcher usw alle Kinderkrankheiten durchlief. Manche begrüßten mich sogar mehrmals. Allergien und Intoleranzen gegenüber etlichen Substanzen hat das auch nicht abgehalten.
von sigi » 14.04.2009, 03:53
hallo Florence!!
interessant dein bericht über möglichkeiten einer linderung von Autoimmunerkrankungen z.b. MC was mich persönlich betrifft.....aber die hoffnung auf wirklich etwas heilendes nicht nur linderndes gebe ich sicher nie auf !!
liebe grüsse nach stuttgart!!
und ein servus aus steyr !!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe