Neu hier? | schnell registrieren!

Morbus Crohn am Stoma ? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Morbus Crohn am Stoma ?

Beitrag von ricke » 25.06.2009, 18:01

Hallo
Habe da mal ne Frage. Kann man bei Einem Schub bei MC
Entzündungen an dem Drmstück (stoma ) sehen ?
Habe mein Stummelchen vorhin mal unter die Lupe genommen :abgedreht:

:) :) :)

Liebe Grüße Ricke

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Morbus Crohn am Stoma ?

Beitrag von doro » 25.06.2009, 18:42

Habe mein Stummelchen vorhin mal unter die Lupe genommen
und wie sah es aus?? :krank: :D
Warum sollte man es nicht sehen können.Gute Frage ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Morbus Crohn am Stoma ?

Beitrag von ricke » 26.06.2009, 10:41

Hallo Doro
zur Frage wie sah es aus. Es war eine Stelle gerötet und wie so knubbelchen. ;)

LG Ricke

kein Profilfoto
ricke

Mitglied

Morbus Crohn am Stoma ?

Beitrag von doro » 26.06.2009, 10:50

Hallo Ricke,

bevor ich mich nun in Überlegungen auslasse,ob und was es sein könnte :rolleyes: ( Unverträglichkeit auf System,Nahrung..) hoffe ich,weil Du sagst

Es war eine Stelle gerötet und wie so knubbelchen.
das Dein Stummelchen nun wieder schier aussieht.Da sich weiter keine Antworten ergeben haben,vermute ich,daß diesbezgl. keine Erfahrungen vor liegen.Dir auf jeden Fall
Gute Besserung !!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Morbus Crohn am Stoma ?

Beitrag von Dia » 27.06.2009, 10:34

..nun gut....dann werde ich einmal in´s Geschehen eingreifen! :)

Hallo ricke!

Natürlich kann der MC sich auch am Stoma zeigen. Der Morbus Crohn hat die Angewohnheit, sich vom Mund bishin zum After auszubreiten.

Das was du da an deinem Stoma jetzt siehst, ist nichts weiter, als ein umgestülptes Stück Darm, so dass die Innenseite jetzt außen ist und somit gut sichtbar für Auffälligkeiten.

Da ich mich schon seit langem in einem Dauerschub befinde, ist auch mein Stummelchen davon mitbetroffen. Du merkst es daran, dass der Crohn sich auch dort hernieder gelassen hat, wenn du deine Versorgung wechselst und plötzlich feststellst, dass nur diese roten Flecken wahnsinnig das Bluten anfangen, ohne dass du sonderlich viel Druck beim Reinigen darauf ausgeübt hast!

Durch den Crohnbefall ist die Darmschleimhaut enorm in Mitleidenschaft gezogen, so dass sie auch ohne jeglichen ersichtlichen Grund zu bluten anfängt. Dies solltest du aber von einem Crohnspezialisten bzw. von einem erfahrenen Proktologen abklären lassen, da der Crohn häsliche Narben im Darm zurücklässt, die sich dann ganz gern zu Stenosen (Engstellen) entwickeln.

Ich empfehle dir, auch eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen, um festzustellen, ob ein Schub des MC vorliegt! Gegenfalls können deine Ärzte dann sofort medikamentös eingreifen!

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären, wie sich unser "Untermieter" :rolleyes: mitunter so verhält und das, obwohl er noch nicht einmal Miete ;) zahlt!!!

Ein schönes We wünscht
Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Morbus Crohn am Stoma ?

Beitrag von Melli » 28.06.2009, 02:06

Willkommen, Ricke! :)

Gegenfrage ist da, ob du im Schub bist? "Nur" das Stoma außen halte ich für äuuuußerst unwahrscheinlich

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: