von ricke » 25.06.2009, 18:01
Hallo
Habe da mal ne Frage. Kann man bei Einem Schub bei MC
Entzündungen an dem Drmstück (stoma ) sehen ?
Habe mein Stummelchen vorhin mal unter die Lupe genommen
Liebe Grüße Ricke
von doro » 25.06.2009, 18:42
und wie sah es aus??Habe mein Stummelchen vorhin mal unter die Lupe genommen
von ricke » 26.06.2009, 10:41
Hallo Doro
zur Frage wie sah es aus. Es war eine Stelle gerötet und wie so knubbelchen.
LG Ricke
von doro » 26.06.2009, 10:50
Hallo Ricke,
bevor ich mich nun in Überlegungen auslasse,ob und was es sein könnte ( Unverträglichkeit auf System,Nahrung..) hoffe ich,weil Du sagst
das Dein Stummelchen nun wieder schier aussieht.Da sich weiter keine Antworten ergeben haben,vermute ich,daß diesbezgl. keine Erfahrungen vor liegen.Dir auf jeden FallEs war eine Stelle gerötet und wie so knubbelchen.
Gute Besserung !! |
von Dia » 27.06.2009, 10:34
..nun gut....dann werde ich einmal in´s Geschehen eingreifen!
Hallo ricke!
Natürlich kann der MC sich auch am Stoma zeigen. Der Morbus Crohn hat die Angewohnheit, sich vom Mund bishin zum After auszubreiten.
Das was du da an deinem Stoma jetzt siehst, ist nichts weiter, als ein umgestülptes Stück Darm, so dass die Innenseite jetzt außen ist und somit gut sichtbar für Auffälligkeiten.
Da ich mich schon seit langem in einem Dauerschub befinde, ist auch mein Stummelchen davon mitbetroffen. Du merkst es daran, dass der Crohn sich auch dort hernieder gelassen hat, wenn du deine Versorgung wechselst und plötzlich feststellst, dass nur diese roten Flecken wahnsinnig das Bluten anfangen, ohne dass du sonderlich viel Druck beim Reinigen darauf ausgeübt hast!
Durch den Crohnbefall ist die Darmschleimhaut enorm in Mitleidenschaft gezogen, so dass sie auch ohne jeglichen ersichtlichen Grund zu bluten anfängt. Dies solltest du aber von einem Crohnspezialisten bzw. von einem erfahrenen Proktologen abklären lassen, da der Crohn häsliche Narben im Darm zurücklässt, die sich dann ganz gern zu Stenosen (Engstellen) entwickeln.
Ich empfehle dir, auch eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen, um festzustellen, ob ein Schub des MC vorliegt! Gegenfalls können deine Ärzte dann sofort medikamentös eingreifen!
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufklären, wie sich unser "Untermieter" mitunter so verhält und das, obwohl er noch nicht einmal Miete zahlt!!!
Ein schönes We wünscht
Dia!
von Melli » 28.06.2009, 02:06
Willkommen, Ricke!
Gegenfrage ist da, ob du im Schub bist? "Nur" das Stoma außen halte ich für äuuuußerst unwahrscheinlich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe