von Ela2 » 01.07.2009, 08:25
Ein nettes "Hallo" in die Gruppe ruft!!
Ich hab da mal ne Frage
Eigentlich geht es mir von meinem MC her sehr gut, auch was das Stoma angeht.
Aber Anfang des Jahres hatte ich eine Halsentzündung die sich auch gut mit Antibiotiker behandeln lies. Mußte zwar 3 Pack. hintereinander nehmen aber es ging weg!
Dann die nächste, paar Monate später, wieder Anti...
Dann wieder das gleiche Spiel
Dann hatte ich ein Erythema Nodosum( Keine Lust nachzusehen ob richtig geschrieben ist ) So kleine Knoten auf den Beinen, ging aber nach Behandlung auch wieder weg.
Nun hatte ich seit ein paar Wochen Schluckbeschwerden aber keine Halsweh, habe das ignoriert! Plötzlich am Samstag nach dem Feiertag im Juli hatte ich derben Hautausschlag auf Brust und im GEsicht....Ich hab erst mal gewartet, ging aber nicht weg. Ich bin dann zum Hausarzt gegangen und der sagte: Ohh da tut sich was im Rachen, Halsinfektion wieder Penicilin bekommen. Zu allem Unglück hatte ich auch noch eine Infektion im Gyn Bereich, das aber auch erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Nun bekam ich das Penicilin und die Halsschluckbeschwerden gingen weg, aber nicht die Flecken auf der Haut.Ich bin dann zum Hautarzt gegangen.
Blutwerte im Mai ( auch Entzündungswerte) waren O.K
Er nahm den Wert ANA ab antinuklearen Antikörper, weil er einen Verdacht auf Lupus hatte, dass ist eine weitere Autoimmunerkrankung der Haut, und er entnahm eine Gewebsprobe.
Gestern war ich da um zu erfragen was es denn nun sein könnte.
Er sagte der Blutwert ANA ist OK also kein Lupus, die Gewebsprobe zeigt das es sich um eine Entzündung der Blutgefässe handelt, nichts schlimmes kann durch Medikamente ausgelösst werden und durch Infektionen etc..
es heisst: Sweet - Syndrom.
Habe eine Salbe bekommen die auch zum Erfolg führt.
Aber woher kommt das alles her???
Was soll ich bloss machen? Kommt es vielleicht von dem vielen Antibiotiker oder den ganzen Infektionen???
Ich bekomme ja auch um den Crohn ruhig zu stellen das Medikament "HUMIRA" TNF Anti@ Köper!
Hat einer von euch einen Rat?
Hat das vielleicht was mit dem Crohn zu tun?
LG Ela
von Sabine049 » 01.07.2009, 08:48
Hallo Ela,
nicht wirklich mein Metier ; ... diesbzgl. meldet sich bestimmt noch u.a. Angie (Monsti) zu Wort.
Aber ich könnte mir schon einen Zusammenhang zw. "HUMIRA" u. der Antibitotika (Wechsel- u. Nebenwirkungen) vorstellen, weniger mit dem MC.
Liebe Grüße Sabine
von crohnstoma » 01.07.2009, 15:00
Hallo Ela,
lies doch mal unter Nebenwirkungen des Humira nach, da sind Deine Probleme alle beschrieben. Es ist ja immer nur die Frage ,ob nicht trotzdem bei Dir der Nutzen überwiegt.
Ich bin seit der letzten OP ohne Crohn-Beschwerden und nehme auch keine entsprechenden Medikamente mehr.Hatte damit auch genügend Probleme.
von Ela2 » 02.07.2009, 06:41
Hi
Danke für die Infos
Habe gleich mal nachgelesen, es sind tatsächlich Nebenwirkungen im Humira Beipackzettel angegeben!! Habe über Jahre nie Probleme mit dem Medikament gehabt!! Komisch das alles. Ich muß dazu sagen, dass das alles noch in einem Bereich ist was nicht schwerwiegend ist! Ich habe kein Fieber so wie im Humira beschrieben mir geht es super gut (Gott sei Dank, klopf auf Holz) Hat einer schon mal von der Möglichkeit gehört das Humira anstatt alle 2 WOchen vielleicht alle drei Wochen zu nehmen???? Mir hat das echt geholfen und ich war und bin Schmerz und Problemfrei was den Darm angeht! Ich möchte auch nicht riskieren das Humria abzusetzten, weil ich dann weiß was mir blüht! Habe ja am 7.7 einen Termin mit meinen Doc, der mir das Medi verschreibt, werde aber auch mal vorsorglich bei dem VErtrieb anrufen der das Humira vertreibt!
Die rufen nämlich auch alle drei Monate an wie es mir geht u.s.w
Oki Danke
LG ELA
von Melli » 03.07.2009, 02:03
Hallo Ela,
falls du hier nicht ausreichend Antworten bekommst, schaue doch mal eher auf die CED spezifischen Seiten bzw in die dortigen Foren, wie zB bei www.dccv.de
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe