Neu hier? | schnell registrieren!

MRT-Becken mit Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Jovako » 20.06.2009, 13:57

Hallöle,

bei mir muss demnächst ein MRT vom Becken gemacht werden. Ich hatte zwar schon einige, aber noch keines mit Stoma. Daher wollte ich mal fragen, ob es mit Stoma anders ist? Es wird ja dieses Gitter auf das Becken geschnallt, aber mit Beutel am Bauch wäre das sicher ein Hindernis oder? Ich denke auch, dass man das MRT auch nicht ohne Versorgung macht, denn wenn ich auf dem Rücken liege, fördert mein Stoma sehr gern und das würde dann eine bräunliche Fontäne und anschließend eine große Putzaktion bedeuten.

Hatte von Euch schon jemand ein MRT vom Becken mit Stoma? Ich kann mir vorstellen, dass es einige unter den Fistelgeplagten gibt.

Schon mal vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Sabine049 » 21.06.2009, 09:39

Guten Morgen, Jens,

Es wird ja dieses Gitter auf das Becken geschnallt, aber mit Beutel am Bauch wäre das sicher ein Hindernis oder?

MRT-erprobt (auch mit Stoma) :cool: , ... dass mit dem Gitter kenne ich garnicht, - oh doch vom *Kopf*-MRT - nichtsdestotrotz Du kannst unbesorgt sein, die Versorgung kannst Du dranlassen.

Während des Untersuchungsvorganges kannst Du ja auch Deine Klamotten anbehalten ausser Kleidungsstücke mit Metall bspw. Reißverschlüssen, Nieten etc..

Selbst mit meiner in einer Bauchhauttasche eingenähten handtellergroßen Titan-Pumpe ist ein MRT des Bauchraumes möglich.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von mth » 21.06.2009, 17:36

Bei mir wurde schon 3 oder 4 mal ein MRT gemacht
seit ich das Stoma habe. Das läuft genau so ab
wie ohne.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Jovako » 21.06.2009, 21:40

Sabine049 hat geschrieben:Während des Untersuchungsvorganges kannst Du ja auch Deine Klamotten anbehalten ausser Kleidungsstücke mit Metall bspw. Reißverschlüssen, Nieten etc..

Hmm - ich musste immer alles ausziehen außer Unterhose und Socken. Okay, vielleicht deshalb, weil man mir evtl. ein Klysma mit Kontrastmittel hätte geben müssen, falls das im Blut nicht gewirkt hätte.

Danke Euch Sabine und Maria!

Eine Frage hätte ich da noch: Das Krankenhaus braucht die Bilder der Untersuchung auf CD/DVD. Weiß jemand, ob man sich die auch am heimischen PC betrachten kann, oder sind die eher verschlüsselt?

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.06.2009, 22:05

Während des Untersuchungsvorganges kannst Du ja auch Deine Klamotten anbehalten ausser Kleidungsstücke mit Metall bspw. Reißverschlüssen, Nieten etc..
Ja Klamotten durften ich anbehalten, aber sämtlichen Schmuck (Kette OK, aber auch Ringe)ablegen zum MRT vom Kopf...vom Bauch hab ich bisher nur CT gemacht und immer mit Beutel am Bauch...der ist ja ohne Metall
LG WAltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von mth » 22.06.2009, 04:24

Ich habe ein paar CDs zuhause von den MRTs.
Da sind meine Bandscheibenvorfälle zu sehen.
Ich hab die Kopien für mich in der Praxis bekommen.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von wukasisumo » 22.06.2009, 08:02

hallo jens,
meine cd's konnte ich daheim nicht ansehen, keine ahnung warum das nicht ging, war wahrscheinlich verschlüsselt.
einfach probieren. lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Sabine049 » 22.06.2009, 08:17

Guten Morgen,

habe ebenfalls zwei gebrannte CD´s mit meinen Innereien sowie von der Wirbelsäule rauf und runter u. vom Schädel.

Ob ich die nun öffnen und anschauen kann, ist mir ziemlich egal, denn auswerten können wir die Bilder sowieso nicht.

Jens, klaro, wenn ein Kontrasteinlauf gemacht wird, wird der Pat. schon im eigenen Interesse angehalten, die Klamotten komplett auszuziehen ... wenigstens sollten sie Dir dann ein Flügelhemdchen geben.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Chief » 22.06.2009, 08:54

Hallo Jens,

habe nach der OP schon so ca. 6 MRT vom Becken gehabt und das war absolut kein Problem.
Hose aus, Socken und Unterhose kannst Du anbehalten.
Ein Einlauf wird i.d.R. nicht gemacht sondern meist eine Spritze mit Kontrastmittel in den Arm verabreicht (ist ein anderes Zeug als beim CT, weiss ich genau da ich aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion kein jodhaltiges Kontrastmittel mehr bekommen darf).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

MRT-Becken mit Stoma

Beitrag von Jovako » 22.06.2009, 09:09

Ich danke nochmals für Eure Antworten.

@Sabine: Klar kann ich sie selbst nicht auswerten, aber interessieren würden mich die Bilder schon mal. Bei den letzten MRT´s bekam ich nur mehrere Bögen mit Bildern mit, die ca 3x3cm groß waren. Trotz der geringen Größe war das schon interessant

@Uli: wegen dem Kontrastmittel hängt es sicherlich auch davon ab, welche Art MRT gemacht wird. Beim MRT Sellink musste ich ca 1 Liter Kontrastmittel auf 1 Stunde verteilt trinken, was wegen der schleimigen Konsistenz sehr schwer war, das auch drin zu behalten. Außerdem wurde ein Kontrastmittel und ein Mittel gegen die Peristaltik des Darmes gespritzt. Beim MRT Becken kann es sein, dass auch noch etwas in die Fisteln oder ein Klysma verpasst wird.

Aber ihr habt recht - einfach Hose und Tshirt aus und abwarten. Auf das Flügelhemdchen verzichte ich dann doch lieber, denn es ist ja sehr warm dort in der Röhre - zumindest dort im Radiologie-Zentrum.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: