von jacki240 » 17.12.2010, 10:35
Hallo an alle die das lesen,
Es geht um meine Fistel die einfach nicht verschwinden will! Ich erzähl mal kurz und hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Ich war gestern in Berlin zur Nachsorge.Ambulante OP. Ich habe im März ein Stoma bekommen und April in Berlin operiert.Sie haben mir ein SIS- Mesh (Schweinemucosa) eingelegt und sollte nun 6 monate warten. Wie gesagt, war ich gestern da und es wurde wieder die Fistel gefunden. Jetzt soll mir wohl ein Muskel aus dem Oberschenkel entnommen werden und mir in und um die Fistel gelegt werden und vernäht werden. Hört sich für mich echt fürchterlich an. Hat jemand damit schon seine Erfahrung gemacht? Oder was darüber gehört? was für Vorteile? Der Arzt meinte, es wären wohl ca. 80% das es dann gut wird. Aber ich habe Angst vor der Wunde am Bein bzw. am Oberschenkel. Sie wollen den ja öffnen und den Muskel raus trennen. Furchtbare Vorstellung. Und dazu noch, ich wollte nie so viele Narben haben und jetzt? Klar,Gesundheit geht vor aber wenn die Narbe am Oberschenkel ist, was soll ich im Sommer anziehen? Man sieht die doch immer! Ich glaub, meine Gedanken spielen mir im Moment einen Streich. OK, ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen.
Danke schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Jacki240
von doro » 17.12.2010, 11:24
Hallo Jacki, ich lese kann Dir aber leider nicht weiter helfen. Alles Gute für Dic h.
von Blondie55 » 17.12.2010, 13:54
Hallo Jacki,
ich hatte auch die OP, Verschluss der Fistel mit so genanntem Schweinegewebe.
Hat auch nicht gehalten.
Über den Einzug von eigenem Muskelfleisch habe ich noch nichts gehört.
Sollte so ein OP-Verfahren erfolgreich sein, wäre mir eine Narbe am Bein egal.
Hauptsache die Fistel verschwindet für immer.
Ich habe hier im Forum etwas von einer Omentum-Plastik gelesen.
Das hörte sich recht gut an und könnte eine Alternative sein.
Die Beiträge waren von
Leider finde ich die Beiträge im Moment nicht?
Vielleicht kann jemand helfen?
VG
Blondie55
von Sabine049 » 17.12.2010, 18:06
Hallo Jacki,
ich habe bereits, finde leider den "fred" nicht mehr, über diese Variante gelesen und gehört.
Persönlich ist mir diese Methode "Muskelverpflanzung" des sog. musculus gracilis - schau mal hier: http://www.google.de/images?hl=de&q=mus ... CCsQsAQwAQ
zur Rekonstruktion eines defekten oder fehlenden Schliessmuskelapparates (sphinkter ani externus) bekannt.
Weil mein ursprünglicher Schliessmuskelapparat von Geburt an funktionslos war, wurde zweimalig der Versuch einen Schliessmuskel aus dem o.g. Muskel zu bilden quasi einen Ersatz zu schaffen, gestartet.
Zwecksdessen wurde der Muskel aus der Kniekehle gelöst und bis zum After = anus freigelegt. Beide Rekonstruktionsoperationen schlugen fehl, aber dies ist jetzt OT.
Jeweils drei Narben von etwa 10 cm Länge erinnern mich an die beiden Eingriffe, die mittlerweile 30 Jahre und länger zurückliegen.
Der Muskel selbst hat keine Funktionalität sprich führt zu keinerlei Bewegungseinschränkungen; und heutzutage gehe ich davon aus, dass man diesen Muskel problemlos minimalinvasiv = Schlüssellochtechnik aus dem Innenoberschenkel lösen und freipräparieren kann, so dass auch kosmetisch die Narben kaum sichtbar sein werden.
Ob der Einzug des Muskels, um die Fistel zu schliessen, erfolgbringend sein wird, kann ich dennoch nicht beantworten.
Abschliessend der Körper nimmt definitiv ein sog. Auto- besser als ein Fremdtransplantat an!
Liebe Grüße
Sabine
von jacki240 » 19.12.2010, 15:49
Hallo Ihr Lieben,
danke erst einmal für eure Antworten. Leider hatte ich mit ein paar mehr Antworten gerechnet. Trotz allem, DANKE!
Vielleicht hat der ein oder andere doch noch ein Tip für mich.
Lg und einen schönen 4. advent
Jacki240
von Märzmami » 20.02.2011, 01:17
Hallo Jacki,
gibt es denn was neues bei dir? Wurde das mit dem Muskel gemacht? Wie geht es dir jetzt?
Ich hatte einmal das gleiche Problem und die Ärzte wollten es mit einem Muskel aus der Scheide machen..... Zum Glück habe ich mich geweigert.
Alles Liebe
Märzmami
von paul » 20.02.2011, 16:29
Hallo Jacki
Was Du mit dem Muskel vom Oberschenkel meinst
nennt sich Grazilis Plastik,wurde bei mir 2000 gemacht.
Ein Muskel vom Oberschenkel (der oberschenkel besteht aus mehreren Muskelsträngen) wird oberhalb vom Knie durchtrennt
und dann durch den Damm in die Fistel eingelegt.(Hatte eine
Fistel zwischen Blase u. Enddarm)
Hat bei mir nicht geholfen. 2001 hat das Krankenhaus einen
neuen Chefarzt (Urologie)bekommen,dieser hat dann die Fistel
mit dem Bauchnetzgewebe verschlossen und den Urinausgang
zurück verlegt,hat bestens funktioniert.
Paul
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe