von pia » 28.02.2011, 15:44
Hallo zusammen,
mutaflor,hat das schon einmal jemand mit einem ileostoma eingenommen?
aus früheren zu crohn zeiten,ohne stoma,ist mir mutaflor bekanntund es hat mir bzw meinem bauch auch recht gut getan.
hier nur kurz die wirkungsweise,
Mutaflor unterstützt die physiologische Wirkung der Darmflora und durch bestimmte Stoffwechselprodukte die Energieversorgung der Schleimhautzellen im Dickdarm. Mutaflor hemmt das Eindringen von krankmachenden Keimen in die Darmzellen. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen hat Mutaflor einen entzündungshemmenden Effekt, so dass während der Ruhephase der Erkrankung weitere Medikamente eingespart oder sogar abgesetzt werden können. Zusätzlich unterstützt und trainiert Mutaflor das körpereigene Immunsystem.
ich habe ab und an den eindruck, das mein dünndarm durch meinen immer wieder schwankenden stoffwechselt leidet.
er wirkt übersäuert.mein bauch bläht sich auf ohne das mir der grund bewußt ist.
deshalb kam mir die idee,ab da mutaflor nicht wie eine kleine "kur" wirken könnte.
oder soll ich so mutig sein, und es einfach mal ausprobieren?
viel negatives kann doch eigentlich nicht passieren?
bin auf eure meinung gespannt,
liebe grüße
pia
von reinifant » 28.02.2011, 16:37
Hallo Pia, ich habe auch ein Ileostoma, und ich nehme an, du hast keinen Dickdarm mehr wie ich. Ich glaube, Mutaflor wird bei uns weniger oder kaum wirken, da es sich bei dem Präparat um Bakterien handelt, die die Darmflora beeinflussen, und die ist hauptsächlich im Dickdarm beheimatet. Aber ich kann mich täuschen. Viele Grüße vom Reinifant...
von Manni » 28.02.2011, 17:05
Hallo Pia,
ein Versuch kann nicht schaden, wundere dich aber nicht, wenn die Kapseln wieder unversehrt in deinem Beutel landen.
Wie und wo wirkt Mutaflor®?
Mutaflor® wirkt im Dickdarm. Durch die spezielle Herstellung der Mutaflor®-Kapseln öffnen sich diese erst im unteren Abschnitt des Dünndarms und setzen dort den Wirkstoff frei. Der im Mutaflor® enthaltene E.-coli-Stamm Nissle 1917 ist in der Lage, sich an der Darmwand anzuheften. Dort bilden die Bakterien eine mikrobielle Barriere gegen Fremdkeime und beeinflussen positiv das darmassoziierte Immunsystem. Außerdem fördern sie mit ihren Stoffwechselprodukten die Energieversorgung sowie die Durchblutung der Darmschleimhaut.
Quelle: Wie und wo wirkt Mutaflor
Die Kapseln öffnen und den Inhalt in Wasser aufgelöst zu trinken wird vermutlich nichts bringen, weil die Bakterien die Reise durch den Magen nicht überleben. "Umfüllen" in andere Kapseln, die sich im oberen Dünndarm auflösen, könnte vielleicht etwas bringen. Das wäre aber dann schon ziemlich mutig und auch sehr aufwendig.
Liebe Grüße
Manni
von mamabär » 28.02.2011, 18:23
Hallo ,
ähm...., ich habe letzte Woche von meinem HA auch Mutaflor
mitbekommen. Ich habe zwar kein Ileo-Stoma mehr aber auch
keinen Dickdarm. Also kann ich mir die Einnahme nach meiner
Antibiotikatherapie um die Darmflora wieder aufzubauen wohl
sparen. Oder hat hier jemand mit der Einnahme von Mutaflor...
mit einem Pouch.... Erfahrung ?
Alles Liebe
mamabär
von Urmeline » 28.02.2011, 19:49
Hallo Pia,
als ich im Juni zur Reha war, hat man mir den Dünndarm geschallt. Der Arzt meinte ich hätte dort sehr viel Luft drin und erklärte mir, dass wenn man den Dickdarm nicht mehr hat, der Dünndarm einige Funktionen übernimmt.
Er empfahl mir Mutaflor - gibt es auch in Tropfenform - damit sich dort Bakterien ansiedeln können. Wenigstens im unteren Teil.
Mutaflor, Simbioflor usw. hatte ich auch schon früher vor dem Ileo mal genommen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es geholften hat. Ist schon zu lange her.
Ich habe sie bis jetzt nicht genommen, weil ich sie auch ganz schön teuer finde. Aber es spricht also nichts dagegen, wenn Ileos Mutaflor nehmen. Falls Du es ausprobierst, bitte berichte mal drüber
von pia » 03.03.2011, 13:32
hallo zusammen,
vielen dank, für eure antworten.
diese "Simbioflor" kenne ich nicht. hat es denn die gleiche wirkung wie mutflor?
ich frage,weil der wirkstoff ein anderer ist als beim mutaflor.
konnte mir aber mal wieder gut mit etwas colestyramin helfen,das hat die säuren wohl etwas "eingedämmt"
danke schön
LG
pia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe