Hallo nochmal,
mittlerweile hat meine Muter (endständiges Colostoma)
die Bestrahlungen hinter sich.
Die 3. Chemo steht Ende des Monats bevor.
Sie hat mittlerweile 18 kg abgenommen und wiegt nur noch 52 kg. Sie sagt alles schmeckt nach Pappe. Wir haben ihr bisher Eisenblut gekauft weil sie Blutmangel hat.
Aber der Appetit ist nicht mehr geworden.....
Hat jemand eine Idee was wir noch tun können damit sie wieder so richtig Appetit bekommt??????
Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!
LG Rosinova
von Linie 22 » 18.01.2009, 17:11
Hallo Rosinova,
Sie hat mittlerweile 18 kg abgenommen und wiegt nur noch 52 kg.
Wir haben ihr bisher Eisenblut gekauft weil sie Blutmangel hat.
Aber der Appetit ist nicht mehr geworden.....
Hat jemand eine Idee was wir noch tun können damit sie wieder so richtig Appetit bekommt??????
von Udde » 18.01.2009, 18:08
Hallo Rosinova,
das mit dem Gewichtsverlust kenne ich zur Genüge.
Nach meinen letzten beiden Op`s habe ich auch wieder abgenommen, z.Z. 47 kg bei 1,69m.
Mir helfen neben Essen noch hochkalorische Lösungen, wie Biosorb und Fresurbin. Habe ich im KH bekommen und trinke zweischendurch immer noch mal eine Flasche.
Falls das Deiner Mutter nicht schmeckt, gibt es auch "Caloreen" von Nestle. Das ist ein Pulver, was geschmacksneutral ist und in Getränke eingerührt werden kann.
Lieben Gruß von Ute
von Monsti » 18.01.2009, 21:47
Hallo Rosinova,
52 kg sind nun wirklich noch nicht dramatisch - außer Deine Mutter ist fast 1,90 groß.
Nach zwei großen OPs im Abstand von 5 Tagen wog ich bei 167/168 cm Körpergröße klapprige 37 kg. Damals war ich nur noch ein Strich in der Landschaft und natürlich auch elend schwach.
Da ich auch unter hochkalorischer Ernährung nicht mehr als 5 kg zunehmen wollte, bekam ich drei Monate nach jenen OPs einen Port-Katheter, über den ich 10 Monate lang parenteral zusatzernährt wurde, bis ich 52 kg erreicht hatte. Danach ernährte ich mich ganz normal. Damit nahm ich zwar wieder auf 48/49 kg ab (= deutliches Untergewicht), aber mein Gewicht bleibt seitdem konstant, und ich fühle mich gut.
Vielleicht hat Deine Mutter wegen der Chemo ja ebenfalls einen Port, so dass man - falls hochkalorische Trinknahrung nichts bringt - mit parenteraler Ernährung nachhelfen könnte. Dies wird von den KK aber nur bei massivem Untergewicht bewilligt.
Liebe Grüße
Angie
Vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten!!!
Da bin ich ja ein wenig erleichtert das es doch nicht ganz sooooooo dramatisch bei meiner Mutter ist.
@Monsti: nein 1,90 groß ist sie nicht eher 1,65 und recht klapprig sieht sie schon aus
Und sie fühlt sich auch sehr schlapp!!!!
Hoffe mal ganz doll das ändert sich bald.
Liebe Grüße Rosinova
von Jutta B » 19.01.2009, 13:27
Hallo Rosinova,
sprecht einmal den Onkologen auf eine Aufbaunahrung an, denn der Körper kann durch die Chemo sehr geschwächt werden, 18kg ist für die Zeit während der Chemo viel.
Je nachdem welche Chemo sie bekommt, haben die Lebensmittel ihren Eigengeschmack verloren. Der Appetit wird mit der Zeit nach der Chemo wieder kommen, aber schaut jetzt danach, dass sie gestärkt wird. Bei einem zu sehr geschwächten Körper und schlechte Blutwerte könnte die Chemo abgesetzt werden.
von pema » 25.02.2009, 00:08
ähem, habe da mal ne frage..ist es normal, dass nach einer Stomaanlage viel gewicht verloren geht??
habe seit 4.1. bis heute 31 kg abgenommen (davon mal angesehen, dass es mir net schadet )...
und wie verhält es sich nach der Rückverlegung?
hat hier jemand irgendwelche erfahrungen diesbezüglich??
sorry, dass ich hierzu diesen thread "missbrauche"....
von Chief » 25.02.2009, 09:43
Hallo pema,
verstehe ich das richtig, seit 4. Januar 2009 bis heute 31 kg abgenommen?
Das erscheint mir bei weitem zu viel.
Ich an Deiner Stelle würde versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen. Eine Ferndiagnose zu stellen ist leider nicht möglich.
Haben sich Deine Essgewohnheiten denn stark verändert und wie viele kg hattest Du denn vorher (wenn ich fragen darf)?
Gruß
Uli
von Linie 22 » 25.02.2009, 10:46
Hallo @ pema,
[quote="pema" ähem, habe da mal ne frage..ist es normal, dass nach einer Stomaanlage viel gewicht verloren geht??
habe seit 4.1. bis heute 31 kg abgenommen (davon mal angesehen, dass es mir net schadet )...
von pema » 25.02.2009, 11:59
Hallo,
erstmal danke an euch beide.
Also ich habe seit der Stomaanlage meine Essgewohnheiten sehr
stark geändert und ich will diese nun beibehalten.
Vor meiner OP hatte ich schon ziemliches Übergewicht und ich bin bestrebt, dies auch in die richitge Bahn zu lenken.
Mir kam eben nur dieser massive Gewichtsverlust binnen dieser "relativ kurzen" zeit, doch sehr merkwürdig vor....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe