Neu hier? | schnell registrieren!

Mutter hat 18 kg abgenommen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Mutter hat 18 kg abgenommen

Beitrag von Gast » 18.01.2009, 01:41

Hallo nochmal,
mittlerweile hat meine Muter (endständiges Colostoma)
die Bestrahlungen hinter sich.
Die 3. Chemo steht Ende des Monats bevor.
Sie hat mittlerweile 18 kg abgenommen und wiegt nur noch 52 kg. Sie sagt alles schmeckt nach Pappe. Wir haben ihr bisher Eisenblut gekauft weil sie Blutmangel hat.
Aber der Appetit ist nicht mehr geworden.....
Hat jemand eine Idee was wir noch tun können damit sie wieder so richtig Appetit bekommt??????
Ganz vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!
LG Rosinova

Beitrag von Linie 22 » 18.01.2009, 17:11

Hallo Rosinova, :rose:

Sie hat mittlerweile 18 kg abgenommen und wiegt nur noch 52 kg.

Mein Gewichtsverlust nach der ersten OP: 20 Kg;
nach der zweiten OP: 10,00 Kg

Folge: Untergewicht

Zielgewicht, nach Untergewicht durch massiven Gewichtsverlust, entsprechend meiner Körpegröße: 66,00 Kg - 68,00 Kg
Ziel erreicht. Figur & Körpergewicht stimmen. Seither kontinuierlich anhaltend. Mein Körper dankt es mir.

Wir haben ihr bisher Eisenblut gekauft weil sie Blutmangel hat.

Ich nehme ebenfalls kontinuierlich, aber vorallem erfolgreich, lt. Eisenblutwert, Kräuterblut von Floradix gegen Blutmangel ein.

Aber der Appetit ist nicht mehr geworden.....
Hat jemand eine Idee was wir noch tun können damit sie wieder so richtig Appetit bekommt??????

Ausreichend, d.h. lange und oft, an der frischen Luft spazieren gehen! Oder appetitanregende Salate essen!
Evtl. leichte sportliche Betätigung, nach Möglichkeit ebenfalls unter freiem Himmel!

Deiner Mutti wünsche ich gute Besserung.Vielen Dank an Dich, dafür dass Du Dich so rührend um Deine momentan noch gesundheitlich :krank: angekratzte Mutti kümmerst.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, biologischnaturvertraut-verbunden, Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Udde » 18.01.2009, 18:08

Hallo Rosinova,

das mit dem Gewichtsverlust kenne ich zur Genüge.
Nach meinen letzten beiden Op`s habe ich auch wieder abgenommen, z.Z. 47 kg bei 1,69m.
Mir helfen neben Essen noch hochkalorische Lösungen, wie Biosorb und Fresurbin. Habe ich im KH bekommen und trinke zweischendurch immer noch mal eine Flasche.
Falls das Deiner Mutter nicht schmeckt, gibt es auch "Caloreen" von Nestle. Das ist ein Pulver, was geschmacksneutral ist und in Getränke eingerührt werden kann.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.01.2009, 21:47

Hallo Rosinova,

52 kg sind nun wirklich noch nicht dramatisch - außer Deine Mutter ist fast 1,90 groß.

Nach zwei großen OPs im Abstand von 5 Tagen wog ich bei 167/168 cm Körpergröße klapprige 37 kg. Damals war ich nur noch ein Strich in der Landschaft und natürlich auch elend schwach.

Da ich auch unter hochkalorischer Ernährung nicht mehr als 5 kg zunehmen wollte, bekam ich drei Monate nach jenen OPs einen Port-Katheter, über den ich 10 Monate lang parenteral zusatzernährt wurde, bis ich 52 kg erreicht hatte. Danach ernährte ich mich ganz normal. Damit nahm ich zwar wieder auf 48/49 kg ab (= deutliches Untergewicht), aber mein Gewicht bleibt seitdem konstant, und ich fühle mich gut.

Vielleicht hat Deine Mutter wegen der Chemo ja ebenfalls einen Port, so dass man - falls hochkalorische Trinknahrung nichts bringt - mit parenteraler Ernährung nachhelfen könnte. Dies wird von den KK aber nur bei massivem Untergewicht bewilligt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Gast » 19.01.2009, 01:28

Vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten!!!
Da bin ich ja ein wenig erleichtert das es doch nicht ganz sooooooo dramatisch bei meiner Mutter ist.
@Monsti: :D nein 1,90 groß ist sie nicht :D eher 1,65 und recht klapprig sieht sie schon aus :-)
Und sie fühlt sich auch sehr schlapp!!!!
Hoffe mal ganz doll das ändert sich bald.
Liebe Grüße Rosinova

Beitrag von Jutta B » 19.01.2009, 13:27

Hallo Rosinova,

sprecht einmal den Onkologen auf eine Aufbaunahrung an, denn der Körper kann durch die Chemo sehr geschwächt werden, 18kg ist für die Zeit während der Chemo viel.

Je nachdem welche Chemo sie bekommt, haben die Lebensmittel ihren Eigengeschmack verloren. Der Appetit wird mit der Zeit nach der Chemo wieder kommen, aber schaut jetzt danach, dass sie gestärkt wird. Bei einem zu sehr geschwächten Körper und schlechte Blutwerte könnte die Chemo abgesetzt werden.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von pema » 25.02.2009, 00:08

ähem, habe da mal ne frage..ist es normal, dass nach einer Stomaanlage viel gewicht verloren geht??

habe seit 4.1. bis heute 31 kg abgenommen (davon mal angesehen, dass es mir net schadet :D )...

und wie verhält es sich nach der Rückverlegung?

hat hier jemand irgendwelche erfahrungen diesbezüglich??

sorry, dass ich hierzu diesen thread "missbrauche"....

kein Profilfoto
pema

Mitglied

Beitrag von Chief » 25.02.2009, 09:43

Hallo pema,

verstehe ich das richtig, seit 4. Januar 2009 bis heute 31 kg abgenommen?

Das erscheint mir bei weitem zu viel. :haarezuberge:
Ich an Deiner Stelle würde versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen. Eine Ferndiagnose zu stellen ist leider nicht möglich.

Haben sich Deine Essgewohnheiten denn stark verändert und wie viele kg hattest Du denn vorher (wenn ich fragen darf)?

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.02.2009, 10:46

Hallo @ pema,

[quote="pema" ähem, habe da mal ne frage..ist es normal, dass nach einer Stomaanlage viel gewicht verloren geht??

Wie definiert man, in dem Fall, normal? :confused:

habe seit 4.1. bis heute 31 kg abgenommen (davon mal angesehen, dass es mir net schadet :D )...

Entspricht einem Zeitraum von ca. 7 Wochen. Und? Du schreibst ja selbst es würde Dir doch gar nicht schaden. Dahinter steckt vermutlich Übergewicht bis dato der Stomaanlage und sich bei Dir momentan Normalgewicht andeutet. :ballon:
Ich habe damals, nach der ersten OP, innerhalb von 10 Tagen 20 Kilo Gewicht verloren. Das sahen die Ärzte damals kritisch, war auch so. Ich bekam so lange kalorienreiche Kost verordnet, bis die Waage wieder Normalgewicht anzeigte. Ca. ein Jahr lang.

Gewichtsverlust nach der zweiten OP, siehe mein vorheriges posting!

Tschüüüss, grüßt, imgewichtstetswiederabrutschend, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von pema » 25.02.2009, 11:59

Hallo,

erstmal danke an euch beide.

Also ich habe seit der Stomaanlage meine Essgewohnheiten sehr
stark geändert und ich will diese nun beibehalten.

Vor meiner OP hatte ich schon ziemliches Übergewicht und ich bin bestrebt, dies auch in die richitge Bahn zu lenken.

Mir kam eben nur dieser massive Gewichtsverlust binnen dieser "relativ kurzen" zeit, doch sehr merkwürdig vor....

kein Profilfoto
pema

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: