von Ceule » 28.07.2009, 07:55
Hallo Leute
Habe zwar noch kein Stoma, noch nicht.
Habe jetzt 5 Wochen Bestrahlung und Chemo hinter mir und seit 3 Wochen ist jetzt Pause und alles gut vertragen, nun will aber die sogenannte Strahleninkontinenz nicht besser werden betrifft hauptsächlich den Stuhlgang hat da einer Erfahrungen, das Orthomol hilft ganz gut so das die Durchfall Erscheinungen zurück gehen.
Gruß Ceule
von doro » 28.07.2009, 10:43
Hallo Ceule,
Ich sehe dabei keinen Zusammenhang ( Orthomol & Durchfall)denn das besagte soll Deinen Allgemeinen Zustand verbessern,Darmmäßig hat es wenig Einfluss,aber egal,was hilft,wenn es hilft.Das war aber auch nicht Deine Frage,da hoffe ich auf Expertendas Orthomol hilft ganz gut so das die Durchfall Erscheinungen zurück gehen.
von Jutta B » 28.07.2009, 12:27
Hallo Ceule,
bitte spreche damit auch einen Urologen, am besten mit onkologischer Zusatzausbildung an. Hier gibt es mechanische Geräte (keine Angst), welche nach guter Wundabheilung den Blasenmuskel wieder in die richtige Richtung bringen können.
Leider leiden viele nach den Bestrahlungen unter Inkontinenz, die sich unterschiedlich auswirkt und unterschiedlich lang anhalten kann, so dass man keinen zeitlichen Rahmen festmachen kann.
Ich hoffe, dass sich noch einige Männer (auch still Mitlesende) hier bald zum Thema melden werden.
von Ceule » 28.07.2009, 15:48
Hallo Doro & Jutta
Zum Thema Orthomol genau das wurde von der Apotheke empfohlen als ich mal wieder Lopedium holen wollte und die gute Frau mit dachte und mir erklährt hat das ich da mit nicht die Ursachen behebe und mit Orthomol die Darmflora wieder aufbaue seit dem ist das mit Durchfall auch besser geworden.
Das mit der Inkontinenz ist so eine Sache dadurch das ich keinen Durchfall mehr habe und Früh dreimal gehe ist das eigentlich für den Tag erledigt und das gepiesel klappt ja, muss allerdings auch sagen das ich nur noch Mittags wirklich richtig esse und alle anderen Mahlzeiten eher klein ausfallen hab mich so daran gewöhnt.
Wenn es zum Beuteltier kommt hat sich das ja dann auch erledigt.
Ich habe auch schon gemerkt das es scheinbar Tabu Zonen gibt wo dann doch nicht drüber geredet wird, hatte auch schon mal geschrieben das ich nach der Bestrahlung Probleme beim Sex hatte auch im Krebs Forum man oh man bekam ich viele Antworten, nämlich garkeine traut sich wohl kein Man zu zu geben oder heist Krebs = kein Sex ????
Ein bisschen was an Lebensquallität sollte ja wohl übrig bleiben oder sehe ich hier was falsch.
Aber will hier nicht alles wiederholen, hatte hier ja schon öfter gute Kontakte und Antworten.
Gruß Ceule
von Jutta B » 28.07.2009, 17:06
hallo Ceule,
leider leider ist es immer noch ein Tabuthema, welches wenige Männer offen in einem Forum (sowohl hier wie auch im anderen Forum) bereden wollen. Schade eigentlich, denn es würde beiden Ehepartnern helfen.
Nein, Krebs bedeutet nicht gleich sexlos. Es gibt Mittel und Wege. Kann dir nur immer wieder empfehlen einen onkologischen Urologen hinzu zu ziehen, die kennen sich wirklich gut mit dem Thema aus.
von Ceule » 28.07.2009, 17:58
Hallo Jutta
Zum Glück hat sich das mit den ehelichen Pflichten nach 14 Tagen der Therapie schon wieder gegeben , was ist den ein onkologischer Urologe habe ich ja noch nie gehört, wo bei ich sagen muss das mein Onkologe recht fitt ist und mit dem kann man sich über alles unterhalten vor allem nimmt der sich auch Zeit mit einen.
Ja Ja so sind die Männer aber scheinbar sind die DJ's (Ich) aus anderem Holz geschnitzt und etwas offener wenn es um solche Probleme geht, warum auch immer.
Sicherlich nicht leicht darüber zu sprechen und man muss ja auch nicht in's Detail gehen. Hilft ja schon wenn man ja ging mir auch so ist dann besser geworden usw na weist schon wie ich das meine.
Fahre ja jetzt auch erstmal mit meiner Frau noch 1 Woche nach Österreich um mal zu entspannen und Zeit zu finden über alles zu reeden. Hier ist im Moment einfach zuviel Stress Mein Vater Krank Schwiegervater Krank und ich nun auch noch dazu da ist es klar das meine Frau an Ihre Grenzen kommt, deshalb mein Entschluß eine Woche raus hier.
Kann nur besser werden.
Gruß Ceule
von Chief » 29.07.2009, 09:14
Hallo Ceule,
für viele (insbesondere Mäner) ist das Thema Sex und evtl. Problem nach der OP in der Tat etwas worüber nicht gerne offen gesprochen (geschrieben) wird.
Es gibt aber auch hier im Forum durchaus einige Beiträge zum Thema (siehe Link).
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und etwas stöbern.
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=3691&
Auch zu finden in der Rubrik "Leben mit Stoma".
Der Beitrag heisst "Erektionprobleme nach Proktokolektomie".
Ich habe es nicht falsch geschrieben sondern so aufgeführt wie er hier im Forum zu finden ist.
Der letzte Beitrag in diesem Thread ist aus 2008 aber er ist durchaus lesenswert.
Gruß
Uli
von Ceule » 29.07.2009, 11:22
Hallo Uli
Danke für den Link und ich sage nur jede Info hilft und es kann einen keiner ein X vor dem U machen.
Gruß Ceule
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe