Neu hier? | schnell registrieren!

Nach Dünndarmstoma-Rückverlegung Durchfälle – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nach Dünndarmstoma-Rückverlegung Durchfälle

Beitrag von Nicole233 » 18.02.2008, 19:49

Hallo zusammen,

meinem Onkel wurde am 31.01.08 der Dünndarm-Stoma zurückverlegt. Zum Krankheitsverlauf: Er hat Morbus Cron und auf Grund vieler Abzesse am Darm wurde ihm ein Dünndarmstoma gemacht. Er hat auch Kurzdarmsyndrom.
Nun wurde er am 31.01. zurückoperiert und wir sind eigentlich mit seinem Zustand zufrieden, jedoch hat er nun ziemlich wenig Appetit und Durchfälle wie Wasser und dies nun schon seit 14 Tagen. Nun meine Frage an Euch: "Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht und wisst ihr vielleicht was helfen kann.

Bitte meldet euch, wenn ihr was wisst.

Viele Liebe Grüße
Nicole

kein Profilfoto
Nicole233

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.02.2008, 20:04

Hallo Nicole,

leider schreibst Du nicht, ob bzw. wieviel Dickdarm noch vorhanden ist, denn davon hängt entscheidend ab, ob es eine Chance gibt, dass sich die Stuhlgänge mit der Zeit normalisieren. Seit der OP ist ja erst sehr kurze Zeit verstrichen, da kann es noch nicht funktionieren. Leider braucht man sehr viel Geduld. Rechnet mal mit 1-1,5 Jahren, bis alles wieder halbwegs "normal" ist. Evtl. sollte Dein Onkel zusätzlich sowas wie Imodium zur Stuhleindickung nehmen. Darüber sollte er mal mit seinem Arzt reden. Außerdem: Fleissig den Popo eincremen, denn der ist bei sehr häufigen und flüssigen Stühlen irgendwann dauerwund.

Deinem Onkel alles Gute, liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Nicole233 » 19.02.2008, 18:23

Hallo,

also der Dickdarm ist noch komplett, da die Entzündung nur am Dünndarm ist. Ich mach mir nur Sorgen, wenn er dauern die Durchfälle hat, werden auch die ganzen Vitamine weglaufen und die Nieren wieder schlechter werden.
Momentan hat er auch wieder ziemlich wenig Hunger. Ich hoffe halt das sich das alles einstellt.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Nicole233

Mitglied

Beitrag von Monsti » 19.02.2008, 19:59

Hallo Nicole,

das Kurzdarmsyndrom sorgt primär für Verdauungsprobleme (mangelnde Verdauung und Nährstoffaufnahme), bei noch vollständigem Dickdarm wird sich die Stuhlkonsistenz aber mit der Zeit einspielen. Nach so kurzer Zeit ist noch lange keine Normalität möglich. Da muss man leider Geduld haben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Nicole233 » 20.02.2008, 20:47

Hallo,

danke für die Info. Dann hoffen wir mal das es sich "einspielt". Durch das er schon soviel mitgemacht hat, haben wir halt immer schon Angst wenn er nur Bauchweh hat. Hoffentlich kann er bald wieder normal essen.

Heute habe ich gelesen, das dir Angie auch der Stoma zurück operiert wurde, wie gehts dir den?

LG
Nicole

kein Profilfoto
Nicole233

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.02.2008, 20:53

Hallo Nicole,

da meinst Du sicher nicht mich, denn mein Stoma ist für immer und hatte kürzlich seinen 4. Geburtstag. :D Aber wir haben ja mehrere Angies im Forum ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Angie46 » 29.02.2008, 15:48

Hallo Nicole,

hast Du mich gemeint?
Mein Stoma wurde im August 07 rückverlegt.
Ich habe auch mit Durchfällen zu kämpfen, allerdings es wird besser. Ganz normal ist die Verdauung noch nicht.
Bei der Ernährung ist is wichtig, Sachen zu essen, die den Darm beruhigen, z.B. Weißbrot, Laugenwecken, Fleisch, Bananen usw. und Nahrungsmittel die blähend oder schwer verdaulich sind zu vermeiden.
Auch Mukofalk, eingenommen nach den Hauptmahlzeiten hilft es den Stuhl einzudicken. Aber wie Monsti schon sagte, man braucht viel Geduld.

Viel Glück noch für deinen Vater
Lg
Angie46

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

Beitrag von Melli » 01.03.2008, 19:57

Hallo Nicole,
dein Onkle dürfte sich als Crohni ja auskennen mit Lebensmitteln, die stopfen. Übel in der Anfangszeit ist zB Fleisch, besser sind Kartoffelprodukte und Bananen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Nicole233 » 03.03.2008, 20:32

Hallo,

nun hab ich wieder mal ne Frage, weiß irgendjemand oder hat jemand Erfahrung :confused: Den mein Onkel hat noch immer Durchfall (das ist normal) jedoch ist er derzeit so schlaff und er hat ziemliche Bauchschmerzen. Nun meine Frage kann das an den Wucherungen liegen bzw. oder hatte jemand schon das gleiche?? Auch wenn er isst wird ihm derzeit immer schlecht, vielleicht übersäuerung??

Bitte meldetet euch.

Liebe Grüße
Nicole

kein Profilfoto
Nicole233

Mitglied

Beitrag von Melli » 04.03.2008, 03:25

Schwer zu sagen aus der Ferne, wo dran das liegt. Die OP ist einen Monat her, der Körper braucht in der Regel einige Wochen (je nach Zustand vor der OP), bis er wieder funktioniert. Durch die Durchfälle entstehen auch Flüssigkeitsverluste, dadurch auch Probleme mit dem Elektrolythaushalt (inkl Vitamine und Mieralien).
Dein Onkel braucht wohl vor allem Zeit, denke ich mal. Er soll nix überstürzen und es langsam angehen lassen.

Zu der Herkunft der Schmerzen mag ich aus der Ferne nichts sagen, da ich keine Glaskugel habe - das sollte ein Arzt abklären

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: