Neu hier? | schnell registrieren!

nach Toilettengang "nachsiffen" – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

nach Toilettengang "nachsiffen"

Beitrag von donald » 09.01.2010, 11:45

Hallo Zusammen,

ich hatte ein Ileostoma, wurde vor einem Jahr zurückverlegt und in den letzten Monaten habe ich auf einmal das Problem, dass ich, wenn ich auf dem WC war, manchmal, so eine halbe Stunde später das Gefühl habe da stört was ich muss nochmal nachputzen.

Gestern war ich bei einem Proktologe, dem ich das beschrieben habe, nach einer Untersuchung und ausführlichem Gespräch stellte er folgendes fest: Ich habe eigentlich Durchfall (deshalb habe ich vor einem Jahr angefangen colestyramin zu nehmen), seit einem halben Jahr muss ich andere Medis nehmen, die stopfen, deshalb habe ich das Cholestyramin abgesetzt. Nun passiert es manchmal, dass nachdem ich harten Stuhl hatte, weicher und flüssiger gestaut wird und in "Taschen" direkt am Ausgang, bzw ganz kurz davor fließen. Da kann man auch nicht pressen, das fließt dann einfach raus, sobald der Weg frei ist.

Vielleicht hat hier noch jemand dieses Problem.

Die Lösung ist erstman relativ einfach, mann muss das eigentliche Problem behandeln. Da ich die Medis zur Zeit aber brauche, geht das nicht. Der Doc hat mir nun Flohsamen empfohlen und Einläufe, die ich dann machen soll, wenn der Stuhl zuerst hartist und dann dünnflüßiger folgt. Also nicht immer.

Dieser Vorgang hat nichts mit irgentwelchen Erkrankungen zu tun oder dass ich ein Stoma hatte. Der Proktologe sagte, dies ist eine Folgeerscheinung von anderen Dingen und dass dies häufiger bei Frauen auftritt als bei Männern.

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von mini62 » 09.01.2010, 12:33

Hallo Birgit :winke:

schön, mal wieder was von dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist!

Hmm, kopfkratz, bei der Anzahl deiner Beiträge fiel es mir schwer den Grund für die damalige Stomaanlage herauszufinden bzw. zu erfahren, wieviel Dickdarm du noch oder überhaupt hast.
Deshalb kann ich nur spekulieren. Aber versuch doch die Flohsamen mal, die wirken bei beiden Problemen regulierend.
Für mich hört sich das so an, als würde der Darm mal zuviel und dann zuwenig arbeiten und vermute Probleme der Peristaltik.
Aber wie gesagt, ich kann hier wirklich nur spekulieren.

Du weißt doch, Versuch macht kluch :)
Lass dich doch mal wieder öfter sehen.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 09.01.2010, 14:02

kann nix zu deinem Problem sagen, aber trotzdem:

:winke: :winke: :winke: :winke: :kiss: :kiss: :winke: :winke:
schön das du wieder schreibst

lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von hope » 09.01.2010, 17:02

Huhu Birgit!
Das klingt sehr interessant.
Was mich mal interessiert: Ist Flohsamen und Mucofalk dasselbe? Oder ist eins davon besser verträglich? Wie sind da die Erfahrungen?

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.01.2010, 19:07

Hallo hope,

Flohsamen - indischer Flohsamen ist der Inhalts- bzw. Wirkstoff, Mukofalk ist der handelsübliche Name vergleichbar mit ASS bzw. Aspirin + Co. (Acetylsalizylsäure (Wirkstoff))

:winke: und Gruß

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von hope » 09.01.2010, 21:30

Hallo Sabine :winke: !
Danke für die aufklärende Antwort:) Dann kann ich mir das ja auch bestellen, egal, unter welchem Namen :)

Schönen Abend noch

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: