von chaosbarthi » 20.08.2007, 20:59
Hi Steffen,
bei mir haben sie anfangs auch die Untersuchungen in der Klinik wiederholt ("Man habe dort halt bessere Geräte...").
Seitdem ich mir für alle notwendigen Untersuchungen gute niedergelassene Ärzte mit ebenso guten Geräten gesucht habe, ist das vorbei.... Die Klinik, in der ich operiert wurde, werde ich eh nie wieder betreten. Dort hat man zu viel Mist gebaut.
Aber wieso kriegst Du den Finger in den Po? Machen die bei Dir denn keine Coloskopie?
Grüssi chaosbarthi
von flo » 21.08.2007, 09:32
hallo steffen,
du hattest einen Abszess? Kann das sein, dass sich dieser im Enddarm befand? Dann wird mit dem Finger abgetastet, ob sich ein neuer Abszess gebildet hat, ob alles gut verheilt...
Diese Untersuchung ist verdammt unangenehm, ich weiss das, hab MC und ich war auch oft wund. Bei mir wurde das wöchentlich gemacht.
Auch wenns weh tut, ich würde mit dem Arzt reden und ihm alles erklären, vielleicht gibts ne Alternative, wenn nicht, macht er die Untersuchung vielleicht extrem vorsichtig.
Viele Grüße
flo
von Tini65 » 21.08.2007, 13:58
Hallo Steffen,
vorab kurz: ich kann nicht sagen, ob die Untersuchung bei Dir notwendig oder sinnvoll ist. Das mußt Du ganz alleine entscheiden. Auch der Arzt kann und darf Dich lediglich beraten, er kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Geschweige denn für Dich entscheiden.
Ärzte haben kein Recht auf Behandlung, jedoch die Pflicht zur Behandlung. Ein kleiner aber gravierender Unterschied.
Ansonsten sieht es rechtlich so aus, dass jede Untersuchung oder Behandlung grundsätzlich - soweit kein Notfall vorliegt - eine Körperverletzung darstellt. Der Arzt wird lediglich durch Deine vorherige Einwilligung in die Behandlung oder Untersuchung straffrei gestellt.
Also so nach dem Motto: "Legen Sie sich mal auf die Seite" und schwups - ohne Ankündigung - ist der Finger im Po....das ist eindeutig eine Körperverletztung und das sollte man den Ärzten auch so sagen....damit sie sich selbst mal mit dem Thema beschäftigen. Das lernen die nämlich im Studium auch nicht.
Also geh ganz selbstbewußt ins Krankenhaus und sag denen genau was Du willst und was nicht.
Die meisten Ärzte ändern ganz schnell ihren Tonfall, wenn man einmal Tacheles mit ihnen geredet hat.
Alles Gute
Tini
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe