Neu hier? | schnell registrieren!

nachsorge untersuchung – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

nachsorge untersuchung

Beitrag von steffen » 20.08.2007, 20:36

edit

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

nachsorge untersuchung

Beitrag von chaosbarthi » 20.08.2007, 20:59

Hi Steffen,

bei mir haben sie anfangs auch die Untersuchungen in der Klinik wiederholt ("Man habe dort halt bessere Geräte...").

Seitdem ich mir für alle notwendigen Untersuchungen gute niedergelassene Ärzte mit ebenso guten Geräten gesucht habe, ist das vorbei.... Die Klinik, in der ich operiert wurde, werde ich eh nie wieder betreten. Dort hat man zu viel Mist gebaut. ;)

Aber wieso kriegst Du den Finger in den Po? Machen die bei Dir denn keine Coloskopie?

Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

nachsorge untersuchung

Beitrag von steffen » 20.08.2007, 21:26

edit

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

nachsorge untersuchung

Beitrag von flo » 21.08.2007, 09:32

hallo steffen,

du hattest einen Abszess? Kann das sein, dass sich dieser im Enddarm befand? Dann wird mit dem Finger abgetastet, ob sich ein neuer Abszess gebildet hat, ob alles gut verheilt...
Diese Untersuchung ist verdammt unangenehm, ich weiss das, hab MC und ich war auch oft wund. Bei mir wurde das wöchentlich gemacht.
Auch wenns weh tut, ich würde mit dem Arzt reden und ihm alles erklären, vielleicht gibts ne Alternative, wenn nicht, macht er die Untersuchung vielleicht extrem vorsichtig.

Viele Grüße

flo

kein Profilfoto
flo

Mitglied

nachsorge untersuchung

Beitrag von Tini65 » 21.08.2007, 13:58

Hallo Steffen,

vorab kurz: ich kann nicht sagen, ob die Untersuchung bei Dir notwendig oder sinnvoll ist. Das mußt Du ganz alleine entscheiden. Auch der Arzt kann und darf Dich lediglich beraten, er kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen. Geschweige denn für Dich entscheiden.

Ärzte haben kein Recht auf Behandlung, jedoch die Pflicht zur Behandlung. Ein kleiner aber gravierender Unterschied.

Ansonsten sieht es rechtlich so aus, dass jede Untersuchung oder Behandlung grundsätzlich - soweit kein Notfall vorliegt - eine Körperverletzung darstellt. Der Arzt wird lediglich durch Deine vorherige Einwilligung in die Behandlung oder Untersuchung straffrei gestellt.

Also so nach dem Motto: "Legen Sie sich mal auf die Seite" und schwups - ohne Ankündigung - ist der Finger im Po....das ist eindeutig eine Körperverletztung und das sollte man den Ärzten auch so sagen....damit sie sich selbst mal mit dem Thema beschäftigen. Das lernen die nämlich im Studium auch nicht.

Also geh ganz selbstbewußt ins Krankenhaus und sag denen genau was Du willst und was nicht.

Die meisten Ärzte ändern ganz schnell ihren Tonfall, wenn man einmal Tacheles mit ihnen geredet hat.

Alles Gute

Tini

kein Profilfoto
Tini65

Mitglied

nachsorge untersuchung

Beitrag von steffen » 21.08.2007, 19:46

edit

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Antwort erstellen