Neu hier? | schnell registrieren!

Nagelbettentzündung in den Zehen??? Kennt das wer? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Nagelbettentzündung in den Zehen??? Kennt das wer?

Beitrag von temperence » 11.12.2012, 11:27

Guten Morgen,

darf ich mich mal eben zu einem (im Vergleich zu Krebs, CeD und Co) echten Luxusproblem hier ausspötzeln?

Ich hab mal wieder, wie schon des Öfteren, wenn es kalt ist, "entzündete" Zehen :( Klingt ja eigentlich harmlos, ich weiß, aber es ist erstaunlich, wie oft man sich wo stößt, gerade wenn man wie ich viel mit Hund draußen ist...

Und zwar betrifft das die Zehenspitzen, vorn unter dem Nagelrand; geht für gewöhnlich los am großen Zeh, dann folgen sukzessive die kleineren nach, sind rot, geschwollen und das tut halt mächtig weh.

Beim Hautarzt kriege ich erst im Januar einen Termin (Mist, mit einer Hautläsion unterm Stoma wäre ich sofort dran, aber da ist halt Babypopo, alles glatt...) und meine Hausärztin empfahl Bäder und mit Jod abpinseln, nur dauert das sooooo endlos und kommt auch dauernd wieder.

Kennt das wer, woher kommt das nur? Nein, Schuhe passen, Socken sind trocken, Nägel sind heil und nicht zu kurz - wie gesagt, die Hausärztin hat keine Erklärung dafür, da es sich ausbreitet, ist es wohl bakteriell.... Aha. :super:

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 11.12.2012, 11:32

Hm.. Hatte sowas nur einmal vor Jahren.
Hätte auch nur die Idee mit dem Jodbad.

Wünsche deinen Füssen gute Besserung ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von charla » 11.12.2012, 12:53

Hallo, Lucia!
Das klingt ja recht schmerzhaft.
Ich weiss auch nichts, aber bei sowas haben meist die Apothekerinnen bei mir einen guten Rat!
Gute Besserung
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 11.12.2012, 13:09

Hallo Lucia,

mit den Füßen kennt sich ein guter Fußpfleger oft besser aus als ein Arzt,diese Erfahrung habe ich gemacht.
LG
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 11.12.2012, 13:55

Hallo,

auch ich gehe seit geraumer Zeit so alle 6-8 Wochen zur Fußpflege. Durch das viele Cortison ( wg MC) habe ich richtig dicke Zehennägel , vor allem die Großen. Waren auch irgendwie entzündet. Hautarzt konnte mir nicht helfen. Der hätte nur den Nagel gezogen, aber aufgrund von Cortisoneinnahme ging das so wie so nicht ( Wundheilungsstörung).Danach bin ich zur Fußpflege und die hat das prima in den Griff bekommen. Einen Versuch wäre es Wert.
Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von francy » 11.12.2012, 14:14

Hallo, gehöre also auch dazu. Meine beiden großen Zehennägel sind auch defekt. Der eine Nagel ganz dick verhornt un der andere, neuerdings unter dem Nagel blutet der. Erst nach der Chemo, so nach einem halben Jahr fing das an. Es wird doch nicht schon aus aller Vorsicht während der OP ein Zettelchen dran gehangen haben ? :je: :je: Nein es soll wohl wirklich noch als "Erinnerung" an die Chemo sein, meinte meine Stomischwester. Ich feile den "Dicken" von oben ab und den anderen Nagel bade ich täglich in Kamille nach dem duschen. Also schau ich mal was draus wird. Ich habe nämlich einen Horror vor Fußpfleger.LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von driver » 11.12.2012, 14:19

Hallo Lucia,

Hatte das in diesem Jahr auch schon. Hab vom HA schwarze Salbe per Privatrezept bekommen. die mußte ich selbst zahlen. Daher gehe ich davon aus, dass die Rezeptfrei ist. Hatte dann noch Kompressen und so "Stülplinge" aus Mull. Damit die Socken nicht schwarz werden. Das hat geholfen. Frag einfach in der Apoteke nach schwarzer Salbe.

gute Besserung vom driver

kein Profilfoto
driver

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 11.12.2012, 15:48

Hallo Lucia,

ich hatte eben meine Medizinische Fußpflege da! :) Und, klar, gleich Dein Anliegen angesprochen.

ALSO: Die Salbe heißt Betaisadonna-Salbe (solltest aber keine Jod-Allergie haben). Und zusätzlich ins tägliche Fußbad einen Aufguss aus Kamilleblüten aus der Apotheke - praktisch die Füße in verdünntem Kamilleblütentee baden. Soll besser sein als Kamillan!

Bei Chemo kämen diese Entzündungen recht häufig vor. :troesten:

Ansonsten hat sie mich heute wieder richtig gequält an meinem Hühnerauge unter dem Ballen. :aah: :aah: :aah:

Dir bald gute Besserung! :roseSchenken:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 11.12.2012, 18:56

Die *schwarze Salbe* heißt Ichtolan. Habe diese früher u.a. auc bei Nagelproblemen gebraucht. Die stinkt wie Bitumen, und das ist da auch drin ;)

Jetzt nehme ich bei entzündeten Nägeln immer Ilon-Abszess-Salbe, die ist grün und zieht Entzündungen raus.

Hier ein Link für die *Schwarze*

http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... ADQIX.html

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 12.12.2012, 00:39

hi liebe lucia !!

ich hab dieses problem auch erst seit der chemo !! ich merke das ganz besonders wenn es kälter wird , so wie jetzt :je: :je: ich denke , da müssen wir durch !! der körper ist halt viel empfindlicher geworden , leider !!
schön das du dies hier mal reingesetzt hast , ich werde mir die salbe auch holen , vieleicht hilfts ja !! :) :) :gut: :gut:

liebe grüsse birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: