von mpoldi » 19.03.2014, 17:29
Hallo
Anfang Nov hatte ich eine Sigmaresektion , 1,5Tage PostOp , eine Nahtinsuffizienz , vor zwei Wochen wurde eine Koloskopie , Kontraströntgen und ein CT zwecks evt. Rückverlegung gemacht , das Ergebnis der Koloskopie ist sehr schlecht , Nahtinsuffizienz immer noch von 6-9Uhr , jetzt wollen die nochmals 8 Wochen abwarten und nochmals reinschauen , morgen fahre ich nach Heidelberg um mir ne zweite Meinung einzuholen ,
wer hatte sowas schon mal und wie lange hat es gedauert ???
lg
Poldi
von mpoldi » 21.03.2014, 09:04
So ich war gestern in Heidelberg , am 1.April wird operiert , Anastomose wird erneuert , wenn ich Glück habe dann Laparoskopisch , wenn ich viel Glück habe , wird das Stoma auch entfernt !!!
lg
Poldi
von Hanna70 » 21.03.2014, 10:30
Hallo Poldi,
gut, dass Du Dir die zweite Meinung eingeholt hast und die OP nun schneller durchgeführt wird. Ich hatte Dir zu Deinem ersten Beitrag nichts geschrieben, weil ich Dir keine Angst machen wollte. Ich hatte ebenfalls nach Sigmaresektion sofort eine Nahtinsuffizienz und und bis zur nächsten OP wurde 4 Wochen gewartet. Das ging gar nicht gut aus.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob es gut ist, das Stoma gleich zu entfernen. Mit Stoma hätte die Darmnaht bessere Chancen, in Ruhe zu heilen.
Toi Toi Toi für die OP!
LG Rosi
von mpoldi » 21.03.2014, 20:46
Hallo Rosi
mir kann man so schnell keine Angst machen
ich bin sehr gut in der Lage Dinge die ich in Foren lese , vernünftig zu werten !
das Stoma wird nur entfernt wenn alles super verläuft , der Doc betonte dass ich mich erst einmal nicht darauf einstellen sollte , ich habe auch kein Problem damit wenn ich das Stoma , nach der OP noch ein paar Wochen habe , wenn dann nur alles gut wird !!!
lg
Poldi
von mpoldi » 02.04.2014, 08:44
Hallo
so ich bin jetzt in Heidelberg ( Salem ) , ich werde vorerst nicht Operiert , der Operateur sagte mir am Mo Abend dass er gerne selbst noch einmal eine Koloskopie durchführen will , dabei hat er die Stenose aufgewertet , die Anastomose sähe besser aus als bei der letzten Koloskopie , daher soll ich in 6 Wochen nochmals vorbeikommen , dann je nach Befund ( Koloskopie ) entweder RV oder Erneuerung der Anastomose
lg
Poldi
von Webkänguru » 02.04.2014, 16:11
Hallo Poldi,
aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Anlauf, das wird schon
Viele Grüße,
Christian
von mpoldi » 17.06.2014, 20:06
So am 13.5 wurde nochmals eine Bougierung durchgeführt , gestern noch einmal dabei ist die Naht gerissen !!! jetzt hoffen dass ich keine Bauchfellentzündung bekomme , dann wird in 6 Wochen die gleiche OP wie im November 13 noch einmal durchgeführt !!!
lg
Poldi
von Hanna70 » 18.06.2014, 00:17
mpoldi hat geschrieben:dabei ist die Naht gerissen !!! jetzt hoffen dass ich keine Bauchfellentzündung bekomme , dann wird in 6 Wochen die gleiche OP wie im November 13 noch einmal durchgeführt !!!
von mpoldi » 18.06.2014, 09:49
Hallo Rosi
ich fühle mich hier in Heidelberg gut aufgehoben , der Darmabschnitt war Stillgelegt , es ist sehr unwahrscheinlich dass Stuhl in den Bauchraum gelangen kann , bis dato auch keinerlei Anzeichen einer beginnenden Bauchfellentzündung , auch war der Darmabschnitt vor der Bougierung nochmals gereinigt worden , im November2013 war Stuhl in den Bauchraum gelangt , der Arzt hat mir gestern ausgiebig erklärt warum erst in 6 Wochen operiert werden soll , ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass bei meiner ersten OP in Kaiserslautern nicht alles so gelaufen ist wie es sollte , laut OP Bericht wurde die Anastomose zwei mal nachgenäht ( undichtigkeit ) , bei der Stomaanlage wurde ein Stuhliger Geruch festgestellt , laut OP Bericht wurde aber nicht gepühlt !!!
meiner Meinung nach hätte man in KL nach dem ersten mal nachnähen schon eine neue Anastomose anlgen müssen , spätestens aber nach der Spiegelung im März ( 4 Monate post OP ) wo man festgestellt hat dass die Anastomose immer noch nicht einwandfrei verheilt ist !
Jetzt in Heidelberg versuchen die Ärzte halt das beste daraus zu machen , der jetzige Riss der Naht kann man als Glück im Unglück bezeichnen , währe die Naht nicht gerissen , dann hätte heute die Rückverlegung stattgefunden , na ja und dann währe die Naht sehr wahrscheinlich beim ersten härteren Stuhlgang gerissen !!!
lg
Poldi
Ps. ich habe natürlich schon den Rat von zwei weiteren Ärzten eingeholt , die mir beide bestätigt haben dass ich nun in HD gut aufgehoben währe
von mpoldi » 27.07.2014, 12:29
Hallo zusammen
also am 21.Juli begab ich mich wiedermal`s nach Heidelberg ( Samlem ) , erst kam der Schock , das Stoma soll entfernt dafür ein neues angelegt werden um die neue Anastomose zu entlasten , die Endoskopie am 22. war für alle , die Ärzte und mich ein kleines Wunder , die Stenose ist kaum noch vorhanden ein Kontraströntgen bestätigte das ganze , der Rückverlegung steht nicht`s mehr im Weg , am 23. RV , alles verlief ohne größere Probleme , nun heißt es noch etwas Geduld dass ja fast 10 Monate Stillgelegte Teil des Dickdarmes und der Schließmuskel sich wieder an die " Alte " Arbeit gewöhnen !!!
lg
Poldi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe