Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal zwei Fragen:
1.In den Foren hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei Ileostomaanlage das Dind vernäht wird. Ich habe bei mir aber nie Fäden gesehen. Da wurde auch nir etwas gezogen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
2. Bei meiner Darmkrebs-OP wurde der Bereich, in welchem das Geschwür herausgeschnitten wurde, mit Metallklammern verschlossen. Da sich die Naht nach der OP zu einem Viertel wieder geöffnet hat, sind schon 4 Klammern bei mir im Körper auf Wanderschaft gewesen und nur zufällig bei einer Untersuchung der angrenzenden Fistel entdeckt worden. Bleiben die Klammer, die noch an der Naht vorhanden sind, für immer? Oder können die Dinger auch irgendwann losgehen? Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Liebe Grüße aus Frankfurt
von Webkänguru » 28.10.2013, 06:46
Hallo Jörg,
zu den wandernden Klammern kann ich dir wenig sagen, aber zur Naht am Stoma. Hier werden in aller Regel Fäden benutzt, die sich selbst auflösen. Deshalb wurde auch kein Faden gezogen.
Viele Grüße,
euer Christian
von kleine leuchtende Blume » 28.10.2013, 09:17
Hallo,
Mein Bauchschnitt wurde auch geklammert.
Die Klammern wurden nach 7-10 Tagen (weiß nicht mehr genau) entfernt.
Kleine leuchtende Blume
von Lizzy » 28.10.2013, 10:16
Hallo zusammen,
bei mir wurden am Stoma nach 10 oder 14 (??) Tagen die Fäden entfernt.
Die Bauchnaht bei der großen OP wurde geklammert
und die Klammern wurden nach 2 Wochen am Entlassungstag entfernt.
Lizzy
Hey Christian,
weiß der Geier, wie sie bei mir das Stoma angenäht haben. Wie ich aus
der Narkose aufgewacht bin, war da der OP-Beutel dran. Und wie der
abgenommen war, habe ich keine Fäden gesehen!? Wenn ich das
nächste Mal im KH bin, muss ich mal nachfragen, wie den mein Stomi
befestigt haben! Fäden wurde definitiv bei mir nicht gezogen.
LG
Hermon
Hallo ihr Lieben,
meine Bauchnaht ist auch geklammert worden und die Klammern wurden natürlich entfernt. Ich habe aber noch an der Nahtstelle im Darm Klammern. Diese sieht man immer sehr schön, wenn bei mir mal wieder eine Rektoskopie durchgeführt wird. Laut Arzt können die Klammern dort auch bleiben. Aber ich mach mir halt so ein bisschen Gedanken, was passieren könnte, wenn die Klammern sich ablösen und wandern.
Hai Jörg,
Mir wäre das aber zu unheimlich mit den Klammern im Darm!
Wenn mal manchmal liest, was bei Operationen alles im Körper „vergessen“ wurde
und zu Komplikationen geführt hat, würde ich zusehen, dass die Klammern da wieder rauskommen!
Viele solidarische Grüße
Hermon
von Hanna70 » 28.10.2013, 14:55
Hallo Jörg,
1 Jahr nach meinen OPs wurde bei mir eine Zystoskopie mit Entfernung eines Fremdkörpers (ein granuliertes Gor-Tex-Patch) durchgeführt. Im Bericht steht: "Klammermaterial sichtbar".
Die Klammern bleiben also drin. Ich denke mal, wenn die sich nicht gleich nach der OP auf Wanderschaft begeben haben, sind sie inzwischen so verwachsen, dass da nichts mehr passiert.
Liebe Grüße
Rosi
Hy liebe Rosi,
wie schon geschrieben - ich hätte da Probleme mit den Klammern im Darm.
Aber ich denke mal du wirst da schon mehr Erfahrungen haben und es besser wissen.
Apropos Erfahrungen: was macht dein Stent?
Liebe Grüße
Hermon
von doro » 28.10.2013, 16:24
Hmm, da ich bereits 2x im Magen " geklammert" wurde ( Nach Magenblutungen) sind diese Klammern auch im Magen verblieben .Wie und wo sie nun sind wahrscheinlich auch verwachsen.
Ist bereits 7 Jahre her und ich bis heute no Problemo.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe