Neu hier? | schnell registrieren!

Narben- oder Spiegelhernie... wird operativ versorgt – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Narben- oder Spiegelhernie... wird operativ versorgt

Beitrag von Bernie_OWL » 29.04.2010, 21:56

Hallo zusammen,

ich habe von vielen möglichen Komplikationen beim Einsatz von Netzen gehört, ist ja immerhin auch ein ständiger Fremdkörper. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass ein Bauchdeckenverschluß ohne Netz eine irrsinnig große Rezidivrate haben kann.

Von einer Nachbarin, die zufällig im Klinikum Herford arbeitet, habe ich von einer Alternative zu Kunststoffnetzen aus biologischem Material gehört. Das Material heißt Stratiss oder Stratice (o.ä.) und kommt wohl von dem Hersteller der VACs. Der Vorteil soll wohl sein, dass das Bionetz nicht wie ein Fremdkörper sondern in eigenes Gewebe umgewandelt wird.

Hat von Euch schon jemand davon gehört? Ist das Material wirklich so gut?

Bitte gebt mir Eure Meinung dazu, das ganze hört sich wirklich interessant an!

Euer Bernie

kein Profilfoto
Bernie_OWL

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 29.04.2010, 23:22

Ich persönlich habe spontan nur eine Doktorarbeit in diesem Zusammenhang gefunden Wechselwirkung zwischen leichtgewichtigen Herniennetzen aus Polypropylen verschiedener Hersteller und ausgewählten humanen Zellen - aber wie du schon so richtig sagtest, "MÖGLICHE" Nebenwirkungen ... was nicht heißt, daß diese zwangsläufig eintreten.

Grundsätzlich wäre mir jedoch eine Methode, die seit Jahren erprobt ist immer noch lieber als Versuchskaninchen zu spielen :)

Liebe Grüße von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Fiona » 30.04.2010, 08:51

Hallo Bernie,

bei mir wurde ein resorbierbares Vicrylnetz eingesetzt (allerdings nicht für einen Narben/Bauchdeckenbruch, sondern um das Abrutschen des Darms in kleine Becken zu verhindern). Entlang des Netzes soll sich neues Bindegewebe bilden. Das Netz selbst löst sich mit der Zeit auf. Nach dem neuesten CT zu urteilen hat das auch funktioniert. Ich habe jetzt aber nur den Link zum Hersteller gefunden: Netzimplantate

Aber ich habe keine Daten darüber, wofür das alles verwendet werden kann.

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bernie_OWL » 30.04.2010, 09:36

Hallo,

naja, es geht ja um wirklich große Bauchwandhernien, und da sind die Komplikationsraten ja nachgewiesenermaßen sowohl bei der Anwendung von Netzen als auch ohne Netzen recht hoch. Je nachdem, welche Studie man sich durchliest und welches Patienten in die Studie mit einbezogen wurden, liegt die Rezidivrate bei über 50%, teilweise sogar bei 70-80%!

Da ist man doch wohl eher ein Versuchskaninchen, wenn ein (vermutlich viel billigeres) Kunststoffnetz verwendet wird, als ein Material, das vom Körper nicht abgestoßen wird, dafür aber (wahrscheinlich) einiges teurer ist,oder? Der Versuch heißt dann "50:50 - mal schauen ob's ein Rezidiv wird, aber ein paar hundert Euro haben wir gespart...".

Ich habe mich nach Euren Antworten noch etwas weiter informiert, zwischenzeitlich herausgefunden, wie das Material richtig heißt (ich glaube das darf ich hier nicht posten, wen es aber interessiert, der kann sich ja direkt an mich wenden) und vor allem, dass es gar nicht sooo neu ist. In den USA ist das wohl schon seit vielen Jahren im Einsatz; und hier wohl tatsächlich aus Kostengründen nicht!!!

Ich glaube, dass man das nicht einfach abtun sollte als "Neu, kann nichts taugen, sonst hätten wirs ja schon", sondern vielmehr, dass es vielleicht als zusätliche Möglichkeit gesehen werden sollte, die Hernie zu verschliessen, oder? Immerhin, wenn es tatsächlich so funktionieren sollte, wie vom Hersteller beschrieben, dann bekommt man nach einiger Zeit, wenn das Material vom Körper in eigenes Gewebe umgewandelt wurde, eine funktionierende Bauchwand und nicht, wie bei vielen herkömmlichen Methoden, eine große Narbengewebsplatte im Bauch, die ja wieder weitere Komplikationen auslöst. Weil Narbengewebe ja eben nicht ist wie "richtiges" Gewebe, sonst gäbs ja auch nicht ständig Narbenhernien, richtig?`

Also, ich bleibe dran, werde mich noch weiter informieren, und hoffe von meiner Nachbarin den Kontakt zu der Patientin aus dem Klinikum Herford vermittelt zu bekommen, die mit dem Material versorgt wurde.

Euer Bernie

kein Profilfoto
Bernie_OWL

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 30.04.2010, 10:51

Hallo MiniBonsai;

wie geht es dir denn?

Bist du schon wieder zu Hause???

Dann mach doch bitte mal Piep.

In der Hoffnung das es dir gut geht, schicke ich dir liebe Grüße und einen ganz große Portion Gesundheit :rose:

Heike :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Pauline 1 » 30.04.2010, 14:40

Hallo Heike und ihr anderen,

kleine Zwischenmeldung von Minibonsai. Hab mit ihr telefoniert. Der KH Aufenthalt hat sich leider verlängert, da sie nach ein paar Tagen Fieber bekam, und sich die Wunde entzündet hatte. Mußte nochmal geöffnet werden, und sie hat zur Zeit eine VAC-Pumpe verpasst bekommen. Die arbeitet aber leider auch nicht immer ganz wunschgemäß, sodaß sie heute heute zum Wechsel nochmal in den OP muß.
Also vorerst "open end".
Soll alle Foris schön von ihr grüßen.

Tschau, Pauline :winke:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.04.2010, 18:25

Hallo Pauline,

danke für deine Nachricht. Solltest du wieder mit ihr sprechen, dann richte ihr bitte Grüße aus und erstmal Gute Besserung.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 30.04.2010, 19:28

Hallo Pauline,

ich hab zwar von Mini-Bonsai die neue Telefonnummer bekommen, aber ich hab vergessen sie abzuspeichern, hab halt nur noch die alte Nummer.
Waerst du so nett und wuerdest ihr das ausrichten?
Sie koenne mir noch mal ihre Telefonnummer schicken dann wuerde ich sie anrufen. Meine Nummer hat sie naemlich hoffentlich gespeichert.
Ich bin darin echt nachlaessig muss ich ja mal sagen.

Auf alle Faelle bitte gute Besserung ausrichten.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 01.05.2010, 11:13

Liebe Pauline;

vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Auch wenn sich das alles nicht wirklich so toll anhört, freue ich mich dennoch über deine Nachricht.

Bestelle ihr doch bitte auch von mir ganz ganz liebe Grüße. Und dann gebe ihr bitte noch mein Päckchen, gefüllt mit ganz viel Kraft, Optimismus und Gesundheit.
Danke ;)

Liebe Grüße,
Heike :winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Pauline 1 » 14.05.2010, 11:09

Hallo,
hier kommt Neues von Mini:
Vac Pumpe ist seit Montag weg. Man hat die Wunde verschlossen, und obwohl die Drainage noch kräftigt liefert, ist man guter Hoffnung, daß die Wunde so langsam am abheilen ist.
Einstweilen ist sie noch im KH, und sie kann auch nicht sagen wie lange es noch dauern wird. :confused:
Da ist viel Geduld nötig...Soll alle herzlich grüßen von Mini!

Lieben Gruß,
Pauline :winke:

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: