von HeikeF. » 14.05.2010, 12:02
Liebe Pauline;
vielen lieben Dank für die neuen Infos
Bestelle Mini bitte ganz liebe Grüße und ich wünsche ihr, dass sie sich weiterhin gut erholt und die Wunde alsbald gut verheilt ist.
Und überreiche ihr eine große Tüte Geduld von mir
Liebe Grüße,
Heike
von MiniBonsai » 21.05.2010, 09:02
da isse wieder *piiieeeeeep*
Seit gestern bin ich endlich zuhause!
Ohne Fäden, aber mit dickem fetten "neuem Körperschmuck"
sprich einer Quernarbe von ca 18 cm am linken Bauch knapp unterhalb dem Nabel.
Die VAC wurde nach einer Woche eingesetzt nachdem ich Fieber bekam und die Naht der "OriginalOP" stark gerötet war.
Es folgten 5 Wechsel des Schwammes unter Narkose.
Zwischendurch erfolgte auch teilweise Folienwechsel ohne Narkose,
wenn die Pumpe zu laut war wegen "Leck" im Vakuum.
Einmal wurde dabei sogar der obere Schwamm ohne Narkose gewechselt-
- ein Erlebnis das ich NIE WIEDER haben möchte!
Nach 4 Wochen wurde dann die VAC entfernt
und eine Sekundärnaht angelegt.
Es folgte 1 Woche Redondrainage.
Gestern wurden dann 10 Tage nach der Sekundärnaht die Fäden gezogen und ich entlassen.
Gleich muss ich zur Hausärztin zur Kontrolle.
Ich hoffe, es bleibt alles ruhig... hab echt Angst, dass doch wieder was gärt im Wundbereich.
Nächste Woche DOnnerstag heißt es dann auf nach Bad Hersfeld in die Vitalisklinik zur AHB
Nochmal ganz lieben Dank für alle eure Grüße und Gedanken.
Insbesondere Dank an Pauline, die mir die Grüße ausrichtete.
Und @skyfire Du hattest doch die neue Nummer, hat ja doch geklappt mit SMS
von Pauline 1 » 21.05.2010, 11:12
Hallo Mini,
schön, daß du wieder zuhause bist. Hoffe, die Wundheilung schreitet weiter voran. Melde mich die Tage bei dir!
Liebe Grüße,
Pauline
von Webkänguru » 21.05.2010, 21:47
Hallo MiniBonsai,
willkommen zurück Da hast du ja einen ganz schönen Mist mitgemacht ... ich wünsche dir jetzt erst einmal gute Erholung und lass es langsam angehen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
PS: vielleicht ein kleiner Trost, was das Wetter betrifft hast du in den letzten Wochen nichts verpasst ... aber in Reha gönne ich dir jeden Sonnenstrahl
von Meta » 21.05.2010, 21:55
Hallo MiniBonsai,
schön,wieder persönlich von dir zu lesen!
Da hast du ja ein paar anstrengende Wochen hinter dir,
alles Gute für die anstehende Reha,werde schnell
wieder fit und erhole dich gut!
Liebe Grüsse,
Marion
von MiniBonsai » 25.05.2010, 07:41
Ich danke euch ...das baut echt auf
Gestern war ich auf Stippvisite in der Klinik...
ICh mach ja dauernd noch nen "Schonverband" damit die Hose nicht reibt an der Naht.
Da war immer an einer Ecke leicht feucht/serös.
Heute morgen an ner anderen Ecke bisserl blutig .
Anruf in der Klinik, dass ich das anschauen lassen möchte.
Nach 30 Minuten war ich dort...
Unterwegs merkte ich plötzlich einen nassen Fleck am Shirt und Hose, der immer größer wurde.
In der Klinik sah es aus als ob ich *ähm* ...nein, es war kein Urin und auch kein Blut!
Ergebnis der Untersuchung:
es hat sich im Wundbereich ein Serom gebildet und Wundserum fließt nun ab.
Verband mit Saugkompressen, heute in die Praxis zur Kontrolle.
Saugkompressen wechseln bei Bedarf (Verband das erste Mal nach 1 Std komplett durchnäßt, weitere Saugkompresse nach weiterer Std durch - nun hält der Verband aber seit gestern 14 Uhr )
Solange es ansonsten ruhig bleibt ok und abwarten
aber wenn es sich entzünden sollte,
dann muss wieder VAC-versiegelt werden! *schreikrampf bekomme*
Wegen AHB sagte er erst mal schauen bis Mittwoch, Verband können die dort auch,
falls dort dann Entzündung, dann muss ich abbrechen und in die Klinik wieder.
Na toll! *immer noch Schreikrampf kombiniert mit Heulkrampf*
Auf jeden Fall heißt der derzeitige Befund für die AHB: keine Wassergymnastik/Schwimmen etc, einige andere Therapien gehen auch nicht :/
Ich hab echt so langsam die Schnauze voll!
MiniBonsai
von MiniBonsai » 25.05.2010, 19:31
Sodele... nun bin ich genauso schlau wie vor dem Arzttermin!!!
Er hat nen Ultraschall gemacht und gesichtet, dass ca 1cm "hoch" ein Serom auf dem eingebauten Netz sitzt. Seiner Meinung nach geht das nicht von allein weg, aber ER will das nicht entscheiden, denn es gibt da ja auch andere Meinungen (ich hänge wieder zwischen den beiden Chirurgen... in der Praxis diese Woche "der Schlachter").
ER meint, ich soll es beobachten. Wenn zunehmend Entzündungszeichen, dann soll ich wieder in die Praxis kommen und eben wieder in die Klinik und wieder die VAC-Pumpe rein. Ansonsten soll ich "ruhig" in die AHB fahren und muss eben damit rechnen, dass ich abbrechen muss und in die Klinik und ne VAC bekomme.
ER hatte ja mittwochs zu mir gemeint, die VAC bleibe noch länger drin, dann kam "mein" Chirurg montags und hat sie raus gemacht. Mein Chirurg meinte, die Drainage könne noch länger bleiben, sie hätten eine Patientin gehabt mit 14 Tage... der andere hat sie nach einer Woche gezogen.
Eben war mein Lebensbegleiter (nicht zu verwechseln mit Lebenspartner/gefährte*gg*) hier und hat Selter gebracht. Im Gespräch kristallisierte sich raus: ich möchte dass "mein" Chirurg drauf schaut. Da er diese Woche Klinikdienst hat, geht das nur wenn die Praxis zu ist: morgen Nachmittag. Und dann quasi hoffen, dass er sagt, ok, das ist wirklich nötig wieder die VAC.
Denn... in der AHB könnte ich mich doch nicht wirklich erholen, wenn dies Damoklesschwert über mir hängt. Ich könnte kaum Anwendungen machen (kein Wasser, keine Wärme, wenig Bewegung...) und Sonne soll ich auch meiden - was will ich dann in ner AHB?! Dann doch lieber in die Klinik, das noch mal durchstehen und anschließend in die AHB...
Wobei...ich will doch GAR NICHT in die Klinik *grmpf* Ich will dass endlich mal alles gut wird!
Ich werde also anfangen und 2 Taschen packen:
eine Kliniktasche und eine Tasche mit den zusätzlichen Dingen für die Reha.
Sollte ich also in die Klinik müssen, ist die Tasche griffbereit. Und sollte ich zur AHB fahren, dann ist das auch fertig...
Menno...
MiniBonsai
von Webkänguru » 25.05.2010, 22:41
Hallo MiniBonsai,
bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht ... wäre blöd, wenn der VAC-Verband wirklich zu früh entfernt worden ist.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von MiniBonsai » 27.05.2010, 07:23
Also... wie geht es nun weiter?
Gestern war ich nachmittags in der Klinik bei "meinem" Chirurgen und er hat alles mehr verharmlost bzw gemeint, sein Kollege habe da übertrieben und mir zu viel Angst gemacht. Sicher könne noch was passieren, aber er würde selber in dieser Situation NEVER die WUnde wieder öffnen und mit VAC versorgen lassen. Das sei nur die letztee Möglichkeit, wenn richtig fette Entzündungszeichen da sind. Derzeit ist aber die Wunde trocken, es tritt keine Flüssigkeit mehr aus. Er sagt die große Gefahr sei eigentlich, dass Bakterien durch diesen Fließkanal eintreten, aber der sei ja jetzt dicht. Es könne zwar durchaus sein, dass sich noch mal das Serom wie am Montag nach außen ergießt, aber auch das sei noch kein Grund die Wunde zu öffnen, sondern nur die offene Stelle abzudecken.
Auch meine Gyn bei der ich vormittags nen Kontrolltermin hatte sagte, dass sie schon einige Frauen nach Kaiserschnitt erlebt habe mit solchen großen Seromen, die sich innerhalb 6-7 Wochen selber abgebaut hätten. Natürlich ohne Gewähr, dass es bei mir klappt.
Und das Ende vom Lied? ... ich hab dann abends die Taschen gepackt für Bad Hersfeld und starte heute gegen 10 Uhr dort hin!
Hoffentlich wird das Wetter schön und die Wunde bleibt soweit dicht, dass ich auch Wassergymnastik und schwimmen darf.
Wir lesen uns... ich nehme Laptop und Stick mit
MiniBonsai
von Rehlein51 » 27.05.2010, 07:59
Huhu Mini,
ich wünsche Dir eine wunderschöne und erholsame AHB. Jeden Tag soll die Sonne scheinen und Deine Wunde soll abheilen. Du hast in den letzten Wochen genug durchgemacht, also Kopf hoch und durch.
Liebe Grüße aus dem grauen Norden
Silvia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe