von Sabine049 » 18.07.2010, 18:38
bei mir ist Hopfen und Malz verloren !
Bislang sind alle meine Narben im Laufe der Zeit mit o. ohne Narbensalben verblaßt, ob am Bauch, am Rücken, am Allerwertesten, an den Extremitäten selbst Operationsnarben im Gesicht sind vollkommen verblaßt und mit bloßen Auge kaum sichtbar - "wahre Schönheit kommt eben halt von innen"
Jetzt im Ernst mithilfe von Ölen, Salben oder Cremes lassen sich allenfalls die sog. Keloidbildungen ein wenig in Schach halten.
Wunderbar wirkt da Lymphdrainage, um frische Narben schön geschmeidig und weich zu halten. Leider werden die Kosten für diese Therapieform wohl kaum noch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Eine weitere Möglichkeit bei starker Keloidbildung ist, weil in der Schulmedizin davon ausgegangen wird, dass der Lymphfluß etc. behindert/gestört wird, die Unterspritzung der betroffenen Areale mittels lokaler Procaininjektionen in Kombination mit Akupunktur.
Radikale Option ist die betreffenden Narben zu lasern oder abzufräsen. Wurde bei meinen abdominalen Op´s generell durchgeführt mit dem Resultat: Das die "Hauptnarbe" nicht mehr so sehr "aufträgt".
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe