von schnuppe68 » 01.12.2011, 13:45
Hallo,
bei meinem Vater wurde Anfang des Jahres ein Rektumkarzinom diagonostiziert, das im August diesen Jahres entfernt wurde - volles Programm - Schließmuskelamputation mit endständigem Stoma. Er befindet sich noch in der Chemo und hatte vor kurzem eine Erkältung, und ich denke, dass es vom Husten kam, dass sich aufeinmal ein Ei aus dem Popo gedrückt hat. Wir waren gestern beim Arzt, und er meinte, es wäre ein Narbenbruch, der operiert werden muss, nachdem er die Chemo abgeschlossen hat. Ein Schock für meinem Paps, denn er wollte sich so schnell nicht mehr unters Messer legen. Ich habe versucht, über einen Narbenbruch an der Stelle, was im Netz zu finden, aber anscheinend haben wohl wenige dieses Problem an der Stelle. Kann mir jemand was dazu schreiben.
von Chief » 01.12.2011, 14:53
Hallo schnuppe68,
erst mal herzlich willkommen hier im Stoma-Forum.
Ich selbst bin auch Rektumamputiert und habe ein endständiges Colostoma aber was Du da beschreibst habe ich so in der Art noch nie gehört.
Zuerst dachte ich Du sprichst von einem Bruch (Hernie) am Stoma (also am Bauch) aber so wie ich es lese hat sich dieses Ei am Po abgezeichnet.
Ich weiß gar nicht wie das gehen soll .
Wenn deinem Pa das Rektum amputiert wurde, ist er doch hinten zu gemacht.
Evtl. erklärst Du es mir noch etwas genauer?
Gruß
Uli
von schnuppe68 » 01.12.2011, 17:34
Hallo Chief, danke für die Rückmeldung und fürs willkommmenheißen Das Ei das sich bei meinem Paps rausdrückt, ist da wo früher der Schließmuskel war. Der Popo ist zwar komplett zugenäht, aber an dieser Stelle kommt seit kurzem so ein weiches Gebilde raus, dass sich auch wieder nach innen drücken lässt, aber wenn man es los lässt, fällt es wieder in diesen Bruch. Der Arzt meinte eindeutig ein Narbenbruch, und das es wahrscheinlich noch weiter reißt und daher operiert werden muss. Die Popo Naht war ziemlich unangenehm und mein Paps hat jetzt Angst, dass das Ganze wieder so wird... Daher habe ich mich auf die Suche gemacht, vielleicht hier in diesem Forum jemanden zu finden, der vielleicht das gleiche Problem hat - aber ich habe nirgends so was gelesen, daher hab ich mich angemeldet und meine Frage ins Forum gestellt, damit ich meinem Paps helfen kann.
von Häslein » 01.12.2011, 17:52
Hallo Schnuppe,
Uli hat schon recht, ein Narbenbruch am Po ist ungewöhnlich.
Darf ich fragen, ob Dein Vater vielleicht übergewichtig ist?
Wurde dieses sog. Ei bereits punktiert?
Wurden weitere Untersuchungen gemacht?
Es gibt mehrere Erklärungsmodelle für die Verdickung, man kann sich keinesfalls auf die Diagnose des Arztes verlassen! Es muss hinterfragt werden, was genau es ist, damit ggf. auch schnell gehandelt werden kann.
Es ist verständlich, dass Dein Vater keine OP mehr möchte, aber manchmal wird nicht nach Wollen gefragt.
Ich wünsche Euch, das es rasch geklärt wird und eine entspannte Vorweihnachtszeit.
LG, Häslein
von schnuppe68 » 01.12.2011, 21:52
Hallo Häslein, nee, übergewichtig ist mein Paps nicht - und nach der OP jetzt ehr zu wenig an kg als zu viel. Ja, ich find das ganze auch seltsam - zumal ja immer klarer wird, dass das nicht "normal" ist. Danke für den Tip mit der Punktion - da bleib ich jetzt mal dran und geh beim nächsten Besuch mit zum Chirug. LG und eine schöne Woche und vielen Dank
von Skyfire » 01.12.2011, 22:02
Hi,
Narbenbruch (Ei?) punktieren?
Wohl eher kann man doch ein Abzess punktieren, aber doch keine Hernie? Oder hab ich da nun was komplett falsch verstanden?
(Wäre das so einfach würde ich mir meinen Babykopf am Bauch absaugen lassen )
von Häslein » 01.12.2011, 22:20
Hallo zusammen,
punktieren lässt sich alles, was eine Flüssigkeit beherbergt. Das muss kein Eiter sein. Es geht mir darum, festzustellen, was es überhaupt ist.
Natürlich kann man mit einer Punktion keine Hernie behandeln, aber man kann das Punktat untersuchen und ggf. Rückschlüsse ziehen.
Dafür muss aber überhaupt was zum Punktieren da sein... Ich wollte mit meiner Frage zum Auddruck bringen, dass man noch weitere Untersuchungen anstellen sollte.
von nathan » 01.12.2011, 22:24
Skyfire hat geschrieben:
(Wäre das so einfach würde ich mir meinen Babykopf am Bauch absaugen lassen )
von Skyfire » 01.12.2011, 22:26
Hi Häslein,
ahsoooooooooo hattu dat gemeint .. nun verteh iche dat auch
@ Nathan,
gell, dat wär wat .. saug und wech is dat unförmige Dingen
von schnuppe68 » 23.01.2012, 09:59
Mein Paps kommt heute ins Krankenhaus. Das "Ei" ist gewachsen und ist definitiv ein Narbenbruch, in den sich der Darm reinlegt... Außergewöhnlich an dieser STelle und auch sein operierender Arzt hat sowas an der Stelle noch nie gehabt. Jetzt wird leider wieder die Poponaht aufgemacht und ein Netz reingenäht und dann alles nochmal Schicht für Schicht zugenäht. Hoffe dass es ihm dann wieder gut geht und die Genesung schnell eintritt und er wieder gut sitzen kann.
Vielen Dank für das Feedback und die Mailnachricht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe