Neu hier? | schnell registrieren!

Narkose/ Schmerztherapie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Narkose / schmerztherapie

Ich bekam einen PDK
63%
10 Stimmen
63%
Ich wurde mit Morphium therapiert
38%
6 Stimmen
38%

Abstimmungen insgesamt : 16

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Siskinanamok » 23.12.2008, 16:19

Hallo zusammen!

ich wundere mich schon die ganze Zeit das soviele Narkosen und die darauffolgenden Schmerztherapien mit Morphium durchgeführt werden. Bin ich die große Ausnahme die in den Genuss eines PDK gekommen ist? (Periduralanästhesie, Narkose ins Rückenmark, das K steht für Katheter)
Dabei ist man Mental komplett da und der Schmerz wird direkt im Rückenmark ausgeschaltet, also nicht ins Gehirn weitergeleitet, weshalb man dann auch keine Betäubung des Gehirns benötigt. (die wird über Morphine erreicht)
Das heißt es gibt auch keine "Trips" oder Auswirkungen auf die Psyche. Noch muss man Angst vor einer Abhängigkeit haben.
Ich durfte damals auswählen und habe mich Gott sei dank für den PDK entschieden.

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt!

Liebe Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Siskinanamok » 23.12.2008, 16:26

Nachtrag:

ich hatte leider auch das Pech 1 1/2 Tage mit Morphium lamgelegt worden zu sein. der Anästesist hat sich bei der OP vertan und mir eine Morphium Pumpe angehängt. Diese Zeit war furchtbar für mich. Ich habe Halluzinationen bekommen, und war nicht wirklich zu Ort und Zeit orientiert. Gott sei dank aber noch so fit, das ich die Station zusammengebrüllt habe bis ein anderer Anästesist kam und mir auf dem Zimmer den PDK gelegt hat! Mann war ich froh als ich wieder normal im Kopf war!
Gerade durch diese Erfahrung ist es mir total schleierhaft weshalb immer noch mit Morphium nach einer OP gearbeitet wird.

Viele Grüße
Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Monsti » 23.12.2008, 16:50

Hallo Siski,

ich bekam bereits allerlei Varianten, wobei bei mir der PDK überhaupt nichts bringt. Da ist dann alles mögliche betäubt, jedoch nicht der Bereich, in dem eine Schmerzlinderung erforderlich wäre.

Meistens bekam ich Dipidolor (Schmerzpumpe oder per Infusion) und bei der letzten OP ein Schmerzpflaster (Transtec). Echtes Morphium bekam ich noch nie.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Frank38 » 23.12.2008, 17:03

Huhu,

Hatte keine PDK wollte sie auch nicht unbedingt, naja von dem Morphium und anderen Schmerzmitteln, hab ich nicht viel mitbekommen, hab 3 Tage gebraucht um klar zu werden das weiss ich wohl noch, hatte auch nicht so tolle Träume in der Zeit, da ich 16 Tage in künstlichem Koma wegen Komplikationen lag war es eh egal.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von tierfreund » 23.12.2008, 18:23

huhu Siski,

hatte das Pech Mophium zu bekommen :abgedreht: .... Leider lag ich wie Frank wegen meines offenen Bauches auch sehr lange im Koma,da kann man leider nicht mitreden,was man möchte oder nicht.
Nur das abgewöhnen hat mir mehr als Probs bereitet :angry:

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von bernd1 » 23.12.2008, 21:51

Ich hatte bei der ersten OP nen PDK und muss sagen dass das mehr als angenehm war, kaum gezuckt und der Pfleger drueckte kurz mal drauf und der Schmerz war weg...

Bei der zweiten, der Nop OP ging das leider nicht. Die Sepsis hat den PDK unmoeglich gemacht. Die Anaesthesistin meinte auf meine Frage, warum denn kein PDK, die Infektionsgefahr sei fuer den Rueckenmarkskanal durch die Sepsis bei mir zu gross, deshalb sei es nicht moeglich. Sie meinte dazu noch, dass eine im Koerper befindliche Infektion generell das Legen eines PDK zum Problem machen kann, wegen der wesentlich hoeheren Gefahr einer Infektion am Rueckenmark.

Dazu kommt sicher noch, dass es auch Anaesthesisten gibt, die ungern einen PDK legen. Was dann fuer den Patienten bedeutet, dass er mit erheblich hoeheren Mengen an Opioid-Schmerzmitteln "befuellt" wird.

@Monsti:
Glaube mir, du waerst vom Morphin enttaeuscht, nachdenm Du Transtec hattest. Dessen Wirkstoff, Buprenorphin, wird als ca. 30-mal staerker als Morphin eingestuft, Wirkung bis zu 8 Stunden. Morphin wird als Referenzopioid mit dem Wert 1 gesetzt, um die anderen zu vergleichen. Wirkung bei Morphin ca. bis zu 4 Stunden.

Weihnachtliche Gruesse aus Dublin

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Daniel » 23.12.2008, 21:52

Hallo
ich hatte bei meiner 2 OP ein PDK für 3 Tage. Danach bekam ich einige Tage starke Schmerzmittel, die immer weiter reduziert wurden. PDK finde ich gut, da ich mich ohne Schmerzen bewegen konnte. Das Ganze ist scheinbar vom Krankenhaus und/oder vom Arzt abhängig.

ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße
Daniel

kein Profilfoto
Daniel

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Dia » 23.12.2008, 21:52

Hallo Siski!

Auch ich kam in den Genuss eines PDK. Es ist eine sehr angenehme Sache. Man kann sich selbst dosieren. Er ist vor allem sehr hilfreich vor dem Aufstehen, Essen, Bewegen und auch sehr wirksam. Ich finde, er hat eine schnellere Wirkung, als Medikamente die iv oder im bzw. oral verabreicht werden!

liebe weihnachtliche Grüße von Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Monsti » 23.12.2008, 22:56

Hallo Daniel,

Das Ganze ist scheinbar vom Krankenhaus und/oder vom Arzt abhängig.

Nicht ganz. Bei meiner letzten OP (Rektumamputation vor einem Jahr) bekam ich den PDK sogar zweimal gesetzt. Einmal waren danach ein Teil des linken Brustkorbs und der linke Arm lahm, das nächste mal die linke Hüfte einschließlich des linken Beins. An Gehen war nicht mehr zu denken, weil ich einfach zusammensackte. Leider war das Rektum Nullkommanull taub.

Ich habe eine deutlich ausgeprägte Skoliose, und bei einer solchen ist eine PDK leider kaum gezielt zu setzen. Da das klassische Dipi bei mir so gut wie nicht wirkt, war das Schmerzpflaster schließlich meine Rettung. Der Schmerz war damit zwar nicht weg, aber gut erträglich.

Damit will ich sagen, dass man sich damals wirklich um eine wirksame Schmerztherapie bemüht hatte und nicht einfach nach Schema F vorgegangen war, aber es war halt nicht ganz einfach.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Narkose/ Schmerztherapie

Beitrag von Udde » 23.12.2008, 22:57

Hallo,

ich hatte auch jedesmal einen PDK, den ich allerdings nicht selber dosieren konnte. Er war auf einer Stufe eingestellt; gebracht hat er aber diesmal nicht so viel, außer dass die Rippen und der Oberschenkel taub waren.

Durch die Kombination PDK mit Dipi (über den ZVK) ließen sich die Schmerzen aushalten.

Liebe Grüße von Ute

P.S. vielleicht hätte man die Umfrage erweitern können (z.B. andere Schmerzmittel), da es ja außer Morphium und PDK noch andere Schmerzmittel gibt.

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: