Neu hier? | schnell registrieren!

natriummangel – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 03.10.2010, 09:29

hallo ihr beiden,

@ sabine,

danke für deine erklärung, werde es dmnächst am besten mit
meinem neurologen abklären,

@ silke,

auch dir danke für deine erkläung.

mit euch werde ich noch schlauer als die ärzte ;)

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 05.12.2010, 10:01

guten morgen,

wollte euch übe das neuste ergebnis iinformieren.
mein termin beim nephologen habe ich hinter mich gebracht.
die ergebnisse waren soweit gut, bis auf das aldosteron. dieser wert war fast 5 mal so hoch wie normal. der nephrologe erklärte mir dann, das der aldosteronwert mit dem reninwert geteilt wird und dieser wert bei mir bei 42 liegt was vermutlich auf einen gutartigen tumor an der nebenniere hindeutet.
den nächsten termin habe ich am 15.12. sollte der wert sich nicht gebessert haben, wird ein ct gemacht.
ausserdem sagte der nephrologe, dass das aldosteron auch für den wasserhauhalt und die salze im blut zuständig sei.

liebe grüsse und einen schönen 2. advent wünscht euch

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von Skyfire » 05.12.2010, 11:06

Hallo Ute,

mensch was les ich denn da, wenn du mal in die Tonne kloppst dann aber richtig, oder?
Selbst gutartige Tumore, da stellen sich bei mir saemtliche Nackenhaare :haarezuberge: .

Das du trotz allem so optimistisch rueber kommst beim schreiben, das freut mich ungemein.

Ich wuensche Dir auf alle Faelle, das du, falls es wirklich ein gutartiger Tumor sein sollte, oder auch egal was es ist was dich so kraftlos werden laesst, schnellstmoeglich hinter Dir laesst.

Ganz liebe Gruesse und einen schoenen 2.ten Advent

Claudia

P.S. Uebrigens nehme ich ja auch noch das Gabapentin wegen dem Nervenschaden am linken Bein, hat man ja im Maerz dieses Jahres herausgefunden und man hat mir das mit 3600 mg verordnet inclusive der Einnahme von Amitriptilin .. davon musste ich dann auch noch 150 mg nehmen. Bin mittlerweile nur noch auf 1200 mg Gabapentin und alles andere lasse ich weg. Merke aber seitdem die Narkose aus meinem Koerper so langsam aber sicher verschwindet/verschwunden ist, das ich von Gabapentin tierisch muede werde und habe das auf das Medikament geschoben. War dann beim Frauenarzt und der meinte das es sicherlich an Gabapentin liegen wuerde, aber das ich so wie es aussieht auch in den vorzeitigen Wechseljahrsbeschwerden reinfallen wuerde, da ich mich ja hab Sterilisieren lassen Ende Januar diesen Jahres, und die Operationen die ich hinter mich gebracht haette, waeren fuer den Koerper auch nicht gerade foerderlich gewesen. Nun frag ich mich auch schon die ganze Zeit, ob der Frauenarzt einen an der Klatsche hat oder er womoeglich recht haben koennte das ich in den Wechseljahrsbeschwerden reinfallen koennte.
Moechte deinen Thread nun nicht missbrauchen, aber waere nett wenn jemand etwas darueber weiss mir per PN schicken koennte, ansonsten eroeffne ich demnaechst mal einen neuen Thread darueber ?????

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

natriummangel

Beitrag von Linie 22 » 05.12.2010, 11:14

Ach männo Ute :troest: ,

ob nun gut- oder bösartig - egal - "Bescheiden" ist der Verdacht alle mal. :(

Aldosteron bezeichnet man auch als Dursthormon , was bei Flüssigkeitsmangel in der Nebennierenrinde vermehrt ausgeschüttet wird. Somit die Nieren oder die Nebennieren schädigen kann.
Desweiteren reguliert u. a. Aldosteron den Blutdruck.

Um meine etwas laienhaft spärlichen Argumente genauer zu erläutern - nachfolgend noch zwei wesentliche Zitate aus dem www:

Pathophysiologie
Kurzfristige, innerhalb von Minuten oder Stunden eintretende Wirkungen von Aldosteron dienen der Aufrechterhaltung des Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushaltes (Milieu intérieur) durch Steigerung der Rückresorption von Natrium sowie vermehrte Ausscheidung von Kalium und Protonen (physiologische Effekte).
Chronisch, über Tage, Wochen und Monate erhöhte Aldosteron-Spiegel, haben dagegen ungünstige Effekte. Es kommt zu einem Kalium-Mangel (Hypokaliämie), zu einem Anstieg des pH-Werts (Alkalose), Bluthochdruck und zu einer vermehrten Bildung von Bindegewebe (Fibrose) in Herz und Nieren, was letztendlich zu chronischem Herz- und Nierenversagen führen kann (pathophysiologische Effekte).

Normalwerte
Der Normalwert im Plasma liegt bei 20-150 ng/l. Der Aldosteronspiegel ist erniedrigt bei Nebennierenrindeninsuffizienz und Schock, der Aldosteronspiegel ist erhöht bei Stress, nach Operationen, bei erhöhter Angiotensin-II-Aktivität (Hyperaldosteronismus).

So wie die von Dir bisher beschriebenen Beschwerden ergibt das "Puzzle" ein erklärbar nachvollziehbares Bild.

Ich hoffe inständig, der Verdacht verhärtet sich nicht.

edit: Hatte die www Quelle vergessen.

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Aldosteron
]HIER[/url]
isse

edit edit: der Link funzt leider nicht deshalb die Webadresse zum kopieren und einfügen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aldosteron

Tschüüüss trotz momentanter Schittsituation, einen ruhigen xmas xmas Adventsonntag, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 05.12.2010, 12:41

hallo claudia,

wenn schon, denn schon ;) .
am anfang war ich schon geschockt, denn das wort TUMOR lässt auch bei mir die :haarezuberge: .
aber egal was ist, ich kann doch den kopf nicht in den sand stecken.
kämpfen und hoffnung ist mein motto.

hallo silke,

schaue auch imme direkt im www nach.
bin aber absolut zuversichtlichh das die werte beeim nächsten mal besser sind.

halte euch aauf dem laufenden.

trotzt allem werde ich den 2. adventssonntag gemütlih mit meinem mann verbringen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von Skyfire » 05.12.2010, 13:35

Kopf in den Sand stecken, neheee Ute, das tun wir alle hier nicht.
Vogelstrausspolitik wenden andere an, die weniger mit Krankheiten zu kaempfen haben als schwerstkranke (ich schreib das gerade so ironisch, weil Frl. Tochter gerade einen leichten grippalen Infekt hat und laut ihrer eigenen Aussage .. halb tot ist ;) :abgedreht: :D ).

Ute, toll wie du mit allem umgehst, ich bin mir sicher das du eine Kaempfernatur bist. Ich jedenfalls glaube an dich, das du stark genug bist, dem gutartigen Teil den Laufpass (falls es denn wirklich einer sein sollte) zu geben.

Gruss und :kiss:

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 22.12.2010, 14:49

habe jetzt die ergebnisse von der erneuten untersuchung.
trotz der angeordneten ruhephase von 20 min. vor der blutentnahme, sind die werte ebenso schlecht wie beim ersten mal.
muss jetzt zum ct. hab einen termin am 27.12.
bitte, bitte drückt weiterhin für mich die daumen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von tierfreund » 22.12.2010, 15:31

Hallo Ute,

natürlich werden für dich ganz exklusiv die Daumen so feste wie ich kann gedrückt...

Bild

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

natriummangel

Beitrag von Sabine049 » 22.12.2010, 18:44

Liebe Ute,

auch ich werde Dir am Montag, den 27. ds Mts, ganz fest die :super: :super: :super: :super: nebst meiner Krallenzehen drücken!

:winke: und xmas Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 23.12.2010, 08:36

hallo tanni, hallo sabine,

werde weiter berichten, wenn ich dieergebnise habe.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: