von hoffnung » 02.01.2011, 10:15
jetzt will ich euch vom ergebniss meines ct´s und der blutwerte berichten.
am 27.12. war mein ct-termin und da bekam ich schon geesagt das da etwas ist. nachmittags rief mich mein nephrologe an, er hätte den bericht vom ct schon und machtee mit mir einen termin am 29.12. aus.
bei der besprechung sagte er mir das ich einen tumor, höchstwahrscheinlich gutartig, an der linken nebenniere hätte und das ich ihn entfernen lassen sollte. das bedeutete op, was erst einmal ein schock für mich war. er sagte aber das würde man mit einer schlüsselloch-op machen, was mich wieder etwas beruhigte.
zum ersten mal sagte er mir das meine aldosteronwerte beim erstenmal 20fach uud beim zweitenmal 30fach höher waren als normal und das auch mein reninwert, der bei erhöhtem aldosteeron normal erniedrigt ist, ebenfalls beidesmal erhöht war.
ich habe am 18. januar einen termin beim endogrinologen und wrte was er dazu sagt. aber ich denke um eine op werde ich nicht rumkommen.
jetzt muss ich nur noch ein gutes krankenhaus finden, die diese op im schlüssellochverfahren macht
liebe grüsse
ute
von Skyfire » 02.01.2011, 12:13
Ach mensch Ute,
nun reicht es aber auch bald oder? Musst du immer gleich hier schreien?
Irgendwie habe ich das Gefuehl das der Winter es mit uns allen nicht so recht gut meint. Sieht bei mir nicht anders aus. Irgendwann ist man ausgepowert.
Schluessellochverfahren = Laparaskopie?
Ich weiss ja nicht genau wo du wohnst, sah gerade nur das du irgendwo am Rhein wohnen sollst, aber der Rhein ist irrsinnig lang .
Meine Aerzte z.B. sind Spezialisten in solchen OP´s, nennen sich Dr. Jansen und Dr. Antoine und werkelen im Duerener Stadtkrankenhaus (RWTH) in der Chirurgie. Ich weiss aber nun gerade nicht ob er sich nun auch auskennt mit Nieren und Co. Weiss halt nur das er Chirurgische Eingriffe macht Darmtechnisch.
Also wenn du in der Naehe von Dueren wohnst, kann ich diesen Arzt nur zu sehr empfehlen.
Ich gebe mal kurz den Link hier ein .. hoffe das es mir gelingt und dann kannst du ja selber mal drauf schauen falls es Orttechnisch fuer dich passen sollte.
Duerener Krankenhaus
Ich wuensche Dir das du schnell wieder gesunden wirst.
Liebe Gruesse
Claudia
von Meta » 02.01.2011, 12:18
Hallo Ute,
ach,es tut mir leid das zu lesen
ich drück dir die Daumen,dass du das alles gut
hinter dich bringst!
Ganz liebe Grüsse,
Marion
von HeikeF. » 02.01.2011, 12:28
Liebe Ute;
das tut mir sehr Leid!!!
Wieder Sorgen, Ängste und .... alles doof.
Leider kenne ich kein Krankenhaus und Spezialisten, die sich damit wirklich auskennen.
Aber ich hoffe, das du hier von anderen Usern diesbezüglich noch gute Tipps bekommst.
Ich werde an dich denken und dir feste die Daumen drücken
von Sabine049 » 02.01.2011, 15:18
Liebe Ute,
auch meine Daumen sind ganz fest gedrückt, auch wenn ich momentan mehr oder weniger mit mir selbst beschäftigt bin.
Der 18. ds Mts ist ein Omen !
Ich werde das Datum definitiv nicht verschwitzen !
Liebe Grüße
Sabine
von hoffnung » 02.01.2011, 21:04
euch vielmals fürs daumendrückem.
warte noch den termin beim endogrnologen ab
und werde dann, wenn dieser mir auch dazu rät, ins bundeswehrkrankenhaus in koblenz gehen.
liebe grüsse
ute
von Fiona » 03.01.2011, 14:43
Hallo Ute,
wenn Dir das nicht zu weit ist, könnte ich auch das Krankenhaus Köln-Merheim empfehlen. Die machen onkologische Chirurgie und neuerdings sogar ganze Nierentransplantationen mit Schlüssellochchirurgie (frag mich nicht, wie da eine Niere durchpasst...).
Bei Interesse einfach Städtische Kliniken Köln, Klinikum Merheim googeln.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass das neue Jahr Dir nach diesem Schreck nur noch schöne Dinge bringt!
Liebe Grüße,
Fiona
von hoffnung » 04.01.2011, 09:59
hallo fiona,
danke für deine empfehlung. bin noch an überlegen.
ich wünsche dir fürs neue jahr auch nur noch gutes.
liebe grüsse
ute
von hoffnung » 02.02.2011, 13:46
habe nun den Bericht vom Endokrinologen. Könnte jetzt den ganzen Bericht hier reinstellen, aber das wäre sehr viel.
Also nur das wichtige.
brauche noch keine op. das adenom ist noch zu klein.
Der Befund spricht für ein Adenom (hört sich besser an als Nebennierentumor). Klinisch besteht kein Hinweis auf ein Cushing-Syndrom oder eine Hyperandrogenämie.
Die Grösse des Adenoms und ein evtl. Wachstum soll durch eine regelmässige CT-Kontrolle alle 6 Mon. erfolgen.
Die Laborkonstellation wäre gut vereinbar mit einem sekundären Hyperaldosteronismus bei Elektolytentgleisung. Hinweise auf eine renale Erkrankung fanden sich anlässlich der nephrologischen Untersuchung nicht, so dass das Kurzdarmsyndrom eine plausible Ursache darstellt.
Nach meinem Dafürhalten liegt die Lösung für das Problem in der Fortführung der regelmässigen Kontrollen der Elektrolyte alle 4 – 6 Wochen.
Vorgeschlagen wird eine Vorstellung in einer Spezialambulanz für Kurzdarmsyndrom.
Es gibt zwei Spezialambulanzen in meiner Nähe. Eine in Mainz und eine in Frankfurt.
Habe alle med. Begriffe gegooglt. Kann sie nur nicht wirklich sinngemäss wiedergeben.
Liebe Grüsse
Ute
von Chief » 02.02.2011, 14:36
Hallo Ute,
ich habe zwar nicht wirklich alles verstanden was Du hier geschrieben hast aber ich wünsche Dir trotzdem (oder gerade deshalb) alles GUTE und weiterhin viel Kraft.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe