Neu hier? | schnell registrieren!

natriummangel – Seite 4

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 02.02.2011, 14:54

hallo ulli,

:danke: habe auch nur soviel verstanden, das das adenom noch nicht operiert werden kann, da es noch zu klein ist.

das mein immer wiederkehrender natriummangel nicht durch das erhöhte aldosteron kommt, sondern durch mein kurzdarmsyndrom kommen soll (lt. endogrinologe)

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von Linie 22 » 02.02.2011, 15:42

Hallo :winke: Ute,

Vorgeschlagen wird eine Vorstellung in einer Spezialambulanz für Kurzdarmsyndrom.
Es gibt zwei Spezialambulanzen in meiner Nähe. Eine in Mainz und eine in Frankfurt.

Diese solltest Du auch unbedingt, vorallem schnellstmöglichst aufsuchen! Weil - Elektolytentgleisung - darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden!!!

so dass das Kurzdarmsyndrom eine plausible Ursache darstellt.

FEIN - Ursache gefunden - somit kann das "Unkraut an den Wurzeln" gepackt werden.
Im Klartext , die Ursache wurde herausgefunden und der natriummangel kann somit zielgerichtet therapiert werden. :gut:

Fachlich ausführlich hatte ich Natriummangel ja schon in einem meiner vorherigen posts verlinkt, setze deshalb nur das Wesentliche daraus nochmals als Zitat aus dem Gesundheitsportal eesom ein.

Therapie

Die Behandlung eines Natriummangels hängt von seiner Ursache ab. Es sollte immer die Ursache bekämpft werden, wenn dies möglich ist. Zudem muss bis zur erfolgreichen Behandlung der Ursache oder, wenn die Ursache nicht behoben werden kann, auf Dauer dafür gesorgt werden, dass die Natriumkonzentration im Körper normalisiert wird. Eine Normalisierung der Natriumkonzentration kann durch Gabe von Natrium, beispielsweise in Form von Natrium-reichen Lebensmitteln wie Bouillon und Sportgetränken oder in Form von Infusionen, durch Medikamente, die eine vermehrte Wasserausscheidung mit dem Urin bewirken, und durch Verminderung der Flüssigkeitsaufnahme erreicht werden. Dabei ist es sinnvoll, bei einer ungenügenden Natriumaufnahme aus der Nahrung oder einem vermehrten Natriumverlust die Natriumkonzentration vor allem durch Gabe von Natrium zu normalisieren und bei einer Verdünnung des Natriums aufgrund einer vermehrten Wassermenge zur Normalisierung der Natriumkonzentration vor allem mit Medikamenten die Wasserausscheidung aus dem Körper zu fördern und die Flüssigkeitsaufnahme in Form von Getränken zu reduzieren.
Leidet die betroffene Person neben dem Natriummangel noch an einem Mangel weiterer Nährstoffe, sollte auch dieser behandelt werden.

Abschließend - auch dem Abdomen wird noch rechtzeitig, dank steter Kontrolle, entsprechend Entgegnet werden können.

Es wird, wie leider sschon so oft :troest: , viel von Dir abverlangt, aber DU SCHAFFST/MEISTERST AUCH DAS grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

natriummangel

Beitrag von Webkänguru » 02.02.2011, 17:25

Hallo Silke,

dem Abdomen sollten sich die Ärzte aber nicht gleich vornehmen ;)

@hoffnung: ich wünsche dir, das die Ärzte in der Spezialambulanz schnell helfen können. Wusste gar nicht, das es hier bei uns um die Ecke gleich zwei Ambulanzen für Kurzdarmsyndrom gibt. Wieder was dazu gelernt :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

natriummangel

Beitrag von Linie 22 » 02.02.2011, 18:19

Webkänguru hat geschrieben:
dem Abdomen sollten sich die Ärzte aber nicht gleich vornehmen ;)

;) Ja, Christian, ganz viel Zeit sollten sich die Ärzte dabei lassen :D

Korrigiere - gemeint habe ich natürlich das Adenom ... :rolleyes:

Viele Grüße Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 03.02.2011, 13:49

hallo silke, hallo christian,

das mit einem natriummangel nicht zu spassen ist, habe ich am eigenen leib erfahren.
ich habe auch nicht gewusst das es in unsrer nähe gleich
2 pezialambulanzen für kurzdarmsyndrom gibt. weiss nur noch nicht für welche ich mich entscheide.
hoffe nur das die mir auf dauer helfen können damit ich in zukunft weiss was ich dagegen tun kann. möchte doch wieder ohne angst in urlaub fahren können. das adenom wird erst ab einer grösse von 2 cm operiert und meines ist etwa nur halb so gross.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von Sabine049 » 06.02.2011, 20:15

Liebe Ute,

dann hoffe ich einmal, dass das blöde Adenom schön lange klein bleibt und eventuell nicht operativ entfernt werden muss.

G´ttseidank, ist ein Adenom eine gutartige Drüsen- oder Schleimhautgeschwulst, die eigentlich nicht entartet.

Hatte im Teenageralter u.a. ein interventionsbedürftiges Adenom im Rachenraum, welches bereits so groß war, dass es schon arge Schluckbeschwerden und blutigen Auswurf hervorrief. Der Verdacht auf eine bösartige Geschwulst wurde intraoperativ g´ttseidank verworfen und Patho- und Histologie waren ebenfalls unauffällig quasi negativ im Sinne von *positiv* = gutartig!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 07.02.2011, 08:46

liebe sabine,

danke, auch ich hoffe, dass das adenom klein bleibt und ich nicht operiert werden muss.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von becks031180 » 07.02.2011, 18:23

Hallo an alle,

ich hab mich hier zwar schon ne Weile nicht mehr verewigt, aber grade beim Thema Natriummangel, fühle ich mich fast genötigt, meinen Senf dazuzugeben ;) :
Ich war zu Beginn meiner Kurzdarm/Ileozeit auch massivst vom Natriummangel gepeiningt, mein Körper hatte den Dauerzustand des niedrigen Na-Spiegels soweit zu kompensieren versucht, dass (als ich dann wieder mal eingeliefert worden bin) der Arzt zu mir sagte, dass er mich bei Anblick dieses Na-Wertes eher komatös auf der ITS vermutet hätte... :shock:
Nach mehreren Na-Infusionen gings mir zusehend besser. Kaum entlassen und ohne Infus - schon wurde es wieder schlechter. Ich hab dann endlich mal Google bemüht, denn allein durch salziges Essen und Trinken ist der Mangel nicht auszugleichen gewesen.
Habe dann begonnen, SCHWEDENTABLETTEN zu nehmen (z.B. http://www.mariahilf-apotheke.de/shop/d ... 99480.html). Seitdem - was soll ich sagen - gehts mir Spitze :musik:
LG und alles Gute
Rebekka

kein Profilfoto
becks031180

Mitglied

natriummangel

Beitrag von hoffnung » 08.02.2011, 09:20

hallo rebekka,

freut mich für dich, dass du deinen natriumangel im griff hast.

ich weiss nicht ob bei mir diese tableten sinnvoll wären. mein natrium ist oft ein halbes bis ein jahr im normbereich und dann hab ich plötzlich wieder einen enormen natriummangel. kein arzt kann bis heute sagen wovon das kommt.

warte noch die spezialambulanz für kurzdarmsyndrom ab und bin gespannt was die dazu sagen.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

natriummangel

Beitrag von Meta » 08.02.2011, 14:53

Hallo Ute,
erstmal freue ich mich für dich,dass du
nicht schon wieder operiert werden
musst und drücke dir ganz fest die Daumen,dass
du deinem Natriummangel so weit in den Griff bekommst,
dass er dir keine Probleme mehr bereitet!

Liebe Grüsse,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: