von sammy » 13.10.2013, 09:22
Ich nehme ja seit geraumer Zeit Prednisolon, erst 60mg, 40mg jetzt bin ich bei 20mg. Nun habe ich bemerkt das sich meine Finger oft verkrampfen. Ich muss sie dann richtig "auseinanderbiegen" ziehen. Kann das vom Cortison kommen?? Ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich das vor Jahren auch hatte. LG Sammy
von Bag-Owner » 13.10.2013, 09:36
Hallo sammy ,
das mit den Krämpfen kann ich so nicht bestätigen aber Nebenwirkung Nr.1 - ist bei Dauereinnahme wohl das Risiko - dass die Knochendichte abnimmt und sich eine Osteopenie und folglich eine Osteoporose manifestieren kann .
LG
Bag-Owner
von Mel83 » 13.10.2013, 09:44
Guten Morgen,
ich kenne das auch mit den Muskelkrämpfen unter der Einnahme von Cortison....gerade auch wenn ich am ausschleichen bin, bekomme ich recht häufig üble Wadenkrämpfe. Wie schnell gehst Du denn runter? Du kannst zusätzlich auch Magnesium nehmen, dann halten sich die Krämpfe ein wenig zurück.
Einen schönen Sonntag
Mel
von sammy » 13.10.2013, 09:48
Bin in 5 mg Schritten runter gegangen. Und die 20mg soll ich jetzt wieder halten, wegen der PG . Wadenkrämpfe habe ich eigendlich nicht bemerkt nur dieses unangenehme Verkranmpfen der Finger und Zehen.
von Mel83 » 13.10.2013, 11:45
huhu,
ich nehme an die 5mg wöchentlich?! Wenn ich zu schnell ausschleiche habe ich das verstärkt und auch generelle Knochenschmerzen zusätzlich. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Ich bin mittlerweile aber auch schon steriodabhängig, bleibt leider nicht aus...nehme das Cortison so ziemlich durchgängig seit 10 Jahren.
von hmengers » 13.10.2013, 11:56
Hallo,
eine häufig auftretende Nebenwirkung von Cortison (mindestens bei kurzfristiger Einnahme bzw. am Anfang) ist ein erhöhter Blutzuckerspiegel. Das wird leicht übersehen.
Herbert
von Mel83 » 13.10.2013, 12:25
bei mir hat sich durch die jahrelange Einnahme ein Diabetes entwickelt. Das kam recht plötzlich letztes Jahr.
von Häslein » 13.10.2013, 13:11
Cortison führt durch seine Wirkung zu Kaliumverlusten und damit oft zu einem Mangel.
Nun sollte man meinen, es reicht aus, nur Kalium zu ersetzen. Das stimmt leider nicht ganz, denn das wirkt sich auf andere Salze aus.
Besorge Dir in der Apo Königsförder Mineraltbl. / die geben die Salze, auch Kalium jeweils zeitverzögert weiter und es kommt zu keinem Mangel.
Kaliummangel verursacht auch Krämpfe, nicht nur Magnesiummangel. Bei Dir ist in jedem Fall auch Kaliummangel zu erwarten.
Cortison erhöht den BZ, das ist korrekt. Bei 20 mg ist der Effekt nicht mehr so hoch wie bei höheren Dosen. ( Prednisolon als Wirkstoff unterstellt )
Auf die ausreichende Mineralstoffversorgung muss man wirklich achten - das Herz kann ohne ausreichende Versorgung nicht arbeiten.
LG, Häslein
Nachtrag: Mit Calziumtbl. kann man der Osteoporose durch Cortison NICHT vorbeugen. Das ist ein Ammenmärchen, das sich bei vielen Gastros hartnäckig hält. Es stimmt dennoch nicht.
Bei Cortisontherapie ist Sport ein Muss. Irgenteine Art der Knochen- und Muskelstärkung muss man machen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe