Neu hier? | schnell registrieren!

Nebenwirkungen der Chemo... hat jemand Tipps für mich? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Nebenwirkungen der Chemo... hat jemand Tipps für mich?

Beitrag von temperence » 11.04.2009, 15:23

Hallo aus Bremen,

ich weiß nicht mal, ob die Frage hier eigentlich richtig ist, ich versuche es aber trotzdem mal...

Hab inzwischen meine zweite Runde Chemo-Therapie (von insgesamt 12en) hinter mich gebracht. Blutwerte sind super, allgemein geht es mir recht gut, aber mich schafft die entsetzliche Müdigkeit, gegen die es laut Ärzten auch nicht wirklich ein Mittel gibt. :zzz:

Hat jemand das schon durch und nen Tipp, wie ich gegen diese Schwäche angehen kann? Ich bin es sonst gewöhnt, stark und agil zu sein, ich komm mit dieser Hilflosigkeit nicht klar. Verdammt, ich schlaf am Schreibtisch ein!

Außerdem mag ich nicht essen (Übelkeit ist recht harmlos seit der 2. Runde), hab allerdings auch schon "Kraftpulver" bekommen und bekomme auch Mineralien mit der Chemo. Dann gehts eigentlich auch für zwei Tage.

Oh, als Anwendung erhalte ich u.a. Oxala Platin und Folinsäure, falls das was aussagt (und ich es richtig geschrieben hab), grundsätzlich liegt auch keinerlei Krebsbefund mehr vor, alles definitiv sauber gewesen bei allen Checks.

Vielen Dank und schöne Ostertage für Euch alle hier!

Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 11.04.2009, 19:42

Hallo temperence :troest: ,

ggf. liegt bei Dir das Fatique-Syndrom vor. Schau mal hier:
http://www.krebsinformationsdienst.de/l ... -index.php

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Pauline 1 » 14.04.2009, 22:23

Hallo Lucia,
Ich hatte die gleiche Chemotherapie wie du.
12 Zyklen im Abstand von je 2 Wochen über 1/2 Jahr.
Auch ich war oft total müde, allerdings erst so nach der 3. oder 4. Behandlung.
Ich hab so gut es ging ein bischen Sport betrieben, auch wenns mir manchmal sehr schwer fiel. Wenns garnicht ging hab ich halt dem Drang nach Schlafen einfach mal nachgegeben. :zzz: :zzz: :zzz:
Gegen Ende der Chemo wurdes bei mir allerdings besser.
Ich glaub man sollte wirklich versuchen so aktiv wie möglich zu bleiben.
Was die Übelkeit angeht: bekam MCP Tropfen, die haben recht gut geholfen.
Mein größtes Problem waren massive Durchfälle. Die Ärztin geb mir erst Immodium Tabl. aber die halfen nicht viel. Schließlich verordnete sie mir Opiumhaltige Tropfen!
War erst erschrocken über so einen "Hammer", denn mit Opium hab ich bisher immer die schlimmsten Rauschzustände verbunden. Der Apotheker guckte auch schon so komisch...
Angeblich das stärkste Mittel was es gibt gegen Durchfall !
Es hat mich aber nicht "abhängig" gemacht!
Wünsch dir alles Gute für deine weitere Chemo!:gut:

Lieben Gruß von Pauline :winke:

Analkazinom, Rectumamputation endständiges Stoma seit Febr. 2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: